Bachls Sixpack, Teil 6: Rosnovsky und Co

Der Edel-Beisl Boom in Wien geht weiter - im achten Bezirk wurde mit dem »Rosnovsky und Co« ein weiteres Beisl im ehemaligen »Immervoll«-Stil eröffnet.

Es ist verblüffend, welche Strahlkraft ein nettes kleines Wiener Beisl in letzter Zeit entwickelt: Das einstige »Immervoll« und nunmehrige »Pöschl« in Wien 1 hat schon seit letztem Sommer ein »Spin-off«, die Karte eines abgewanderten Kochs in »Immervolls Postschänke« in Sulz liest sich verblüffend ähnlich. Nun tauchte in Wien schon wieder so eine Karte auf, und – die Spur führt in die Weihburggasse. Denn nur dort steht immer ein Currygericht mit Basmatireis auf der Karte, genau wie im neuen »Rosnovsky und Co« hinter dem Rathaus. Überraschung – auch hier steht ein Ex-Koch aus Hanno Pöschls Team in der Küche.

Der altwienerisch klingende Name ist im Übrigen reine Erfindung, ­Marketingmann Andreas Ebenhöchwimmer übernahm das etwas heruntergekommene »Cumpelik« und renovierte das versteckte Beisl mit Gespür und einigem Aufwand. Um aus der Klasse der Austauschbarkeit in die Liga der Edelbeisl aufzusteigen, braucht’s aber noch allerlei. Beim Essen passt das Gros, an Details wie der Saucenkonsistenz lässt sich noch feilen. Denn bei der vom beliebten Lammcurry besteht dringender Tatverdacht auf Saucenbinder-Überdosierung. Das Gulasch ist eines guten Gasthauses durchaus würdig, die geröstete Kalbsleber gelingt ausgezeichnet. Ein Industrieprodukt wie Bel Paese hat dagegen auf einem Käseteller nichts verloren. Und der Kaiserschmarren wirkt wie von vorgestern.

Bei den Weinen herrscht dringender Handlungsbedarf. Offen gibt es keinen anständigen Bouteillen-Veltliner, dafür aber eine eigentümliche steirische Scheurebe. Und wenn die Antwort auf die Frage nach der Weinkarte »Die bin ich. Wir haben auch Kaliber wie F. X. da« lautet, wird der Flaschenverkauf hier nicht so richtig in Schwung kommen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 41 von 50
Service 14 von 20                           
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 74 von 100

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Rosnovsky und Co
Buchfeldgasse 10
1080 Wien
T: +43/(0)1/403 25 20
Di.–Fr. 12–15 Uhr
Di.–Sa. 18–22 Uhr
www.rosnovskyundco.at    

aus Falstaff 02/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema