http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-6-restaurant-weyringer/ Bachls Sixpack, Teil 6: Restaurant Weyringer Emanuel Weyringer übernahm das kleine, schicke Hotel Seebrunn am Wallersee.

Die Lage kann nicht der Grund ­dafür sein, dass das »Hotel Seebrunn« bisher nur Eingeweihten ein Begriff ist. Das Haus steht abseits von jedem Lärm direkt am Wallersee, dennoch kam das vor zwei Jahren generalsanierte Haus zunächst nicht in die Gänge. Der Hausherr hat sichtlich ein Faible für dunkle Töne und koloniale Versatzstücke, die Zimmer erinnern an eine Safarilodge, da und dort glänzt ein Buddha.

Vergleichsweise dezent ist das Restaurant einge­richtet, wo als neuer Gastgeber des Hauses Emanuel Weyringer den Ton angibt. Weyringer werkte einst im süditalienischen Relais & Châteaux »Don Alfonso 1890« und heiratete dann seine Susanne aus der Familie Winkler vulgo »Schnecken-Winkler« aus Neumarkt am Wallersee. Dort zelebrierte er nicht feine Hochküche, sondern optimierte das traditionelle Angebot des Klassikers im Salzburger Seenland. Vor wenigen Wochen brach Weyringer samt Frau zum neuen Ufer auf, am See gleich gegenüber.

In Seebrunn kocht Weyringer eine Mischung aus lokal, mediterran und ein wenig asiatisch. Eine Gänseleberterrine »au touchon« mit gebratener Feige ist

Diner mit Design und Seeblick
Diner mit Design und Seeblick

idealtypisch. Die frische (rohe) Lachsforelle mit Kräutern und Zitronenmarinade hat viel Beize abbekommen, der Fisch wird aromatisch erdrückt. Eine perfekt gegarte Wallersee-Reinanke kommt in pikanter und doch zarter Kokosmilch mit Kardamom-Minz-Reis. Beim auf Polenta »aufgebockten« Maibockfilet mit Pilzen stört nur eine Schicht weicher Chinakohl. Den locker-flaumigen Menüabschluss bilden Topfengriesnockerln mit Erdbeerragout. Luxuskost will Weyringer hier auch nicht bieten. Dazu ist das Lokal einen Deut zu entlegen und die allgemeine Lage zu angespannt. Als Refugium während der Festspielhektik ist das Haus allemal eine sehr gute Adresse.

von Alexander Bachl


1Gabel
1Gabel

Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 82 von 100

 

1Gabel
1Gabel

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 82 von 100

 
Restaurant Weyringer
Fenning 7a
5302 Henndorf
T: +43/(0)6214/206 22
Mi.–Mo. (im August täglich)
12–14 und 18–22 Uhr
www.seebrunn.com


aus Falstaff 05/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

Mehr zum Thema

  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Heimatliebe
    Dirndlerotik an der Wand und Spitzengerichte auf dem Teller im »Heimatliebe«-Stüberl.
  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: M32
    Das »M32« bricht mit Toni Fritzenwallner zu neuen Ufern auf und verwöhnt mit mediterraner Leichtigkeit.
  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Hotel Oberhofer
    Das idyllisch gelegene Haus mit prächtigem Panoramablick öffnet seinen schönen Wein­keller und seine spannende Küche nun auch für externe...
  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Landhaus Stift Ardagger
    Gastro-Veteran Franz Schafelner ist Patron im ­neuen Landhaus der feineren Art.
  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Holy Moly!
    Ceviche mit Yuzu-Spargel, Kutteln mit winzigen Moscardini-Tintenfischen oder geschmorte Maibockschulter mit Pfef­fer­mango gibt es am Wiener...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

    Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...

    News

    Die besten Marillen-Rezepte

    Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

    News

    »Tony’s Chocolonely«: Kakaogenuss geht auch anders

    Das niederländische Impact-Unternehmen will den Kakaomarkt von Grund auf umkrempeln. Im Sommer gern auch mit Eisvarianten und köstlichen Rezepten!

    News

    Sterne-Nacht der Gastronomie: Gewinnen Sie Karten für das Edelformat des Jahres!

    Falstaff Profi versammelt die besten Akteur:innen aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in Graz und zeigt auf, wie wertvoll eine Karriere in der...

    News

    22 Betriebe, 600 Mitarbeiter:innen, eine Job-Plattform: »Gastjobs.at«

    Der Zusammenschluss bietet nicht nur jede Menge interessanter Jobs, sondern auch die Chance, in mitarbeiterzentriert geführten und hochmotivierten...

    Advertorial
    News

    Neuer Ausflugs-Hotspot in der Steiermark: »Waldcafé Thalersee«

    Am Thalersee nahe Graz eröffnet ein neues Naherholungsgebiet mit Gastronomie, Hotellerie und »verträumter« Atmosphäre.

    News

    So sind Sie beim Pilze sammeln auf der sicheren Seite

    Langsam aber sicher, schießen die Schwammerl wieder aus dem Boden! Wir sprachen mit Pilz-Experten Stefan Marxer auf was Sie bei der Pilzsuche...

    News

    Aus für Quarantäne! – Das sagen Österreichs Top-Gastronomen

    Ein neuer Verordnungsentwurf besiegelt das Ende der Quarantänepflicht. Damit dürfen auch Corona-Infizierte Restaurants besuchen! Was sagen Österreichs...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Ursula Strauss

    Folge 8 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Ursula Strauss.

    News

    »Leones Gelato«: Eis-Workshops kinderleicht

    Avanti bambini. Im Eissalon »Leones Gelato« im siebten Wiener Bezirk können Kinder jetzt beim »Gelato Workshop« alles über die traditionell...