Bachls Sixpack, Teil 6: Restaurant Weyringer

Emanuel Weyringer übernahm das kleine, schicke Hotel Seebrunn am Wallersee.

Die Lage kann nicht der Grund ­dafür sein, dass das »Hotel Seebrunn« bisher nur Eingeweihten ein Begriff ist. Das Haus steht abseits von jedem Lärm direkt am Wallersee, dennoch kam das vor zwei Jahren generalsanierte Haus zunächst nicht in die Gänge. Der Hausherr hat sichtlich ein Faible für dunkle Töne und koloniale Versatzstücke, die Zimmer erinnern an eine Safarilodge, da und dort glänzt ein Buddha.

Vergleichsweise dezent ist das Restaurant einge­richtet, wo als neuer Gastgeber des Hauses Emanuel Weyringer den Ton angibt. Weyringer werkte einst im süditalienischen Relais & Châteaux »Don Alfonso 1890« und heiratete dann seine Susanne aus der Familie Winkler vulgo »Schnecken-Winkler« aus Neumarkt am Wallersee. Dort zelebrierte er nicht feine Hochküche, sondern optimierte das traditionelle Angebot des Klassikers im Salzburger Seenland. Vor wenigen Wochen brach Weyringer samt Frau zum neuen Ufer auf, am See gleich gegenüber.

In Seebrunn kocht Weyringer eine Mischung aus lokal, mediterran und ein wenig asiatisch. Eine Gänseleberterrine »au touchon« mit gebratener Feige ist Diner mit Design und Seeblickidealtypisch. Die frische (rohe) Lachsforelle mit Kräutern und Zitronenmarinade hat viel Beize abbekommen, der Fisch wird aromatisch erdrückt. Eine perfekt gegarte Wallersee-Reinanke kommt in pikanter und doch zarter Kokosmilch mit Kardamom-Minz-Reis. Beim auf Polenta »aufgebockten« Maibockfilet mit Pilzen stört nur eine Schicht weicher Chinakohl. Den locker-flaumigen Menüabschluss bilden Topfengriesnockerln mit Erdbeerragout. Luxuskost will Weyringer hier auch nicht bieten. Dazu ist das Lokal einen Deut zu entlegen und die allgemeine Lage zu angespannt. Als Refugium während der Festspielhektik ist das Haus allemal eine sehr gute Adresse.

von Alexander Bachl

1GabelSixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 82 von 100

1GabelFalstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 82 von 100

 
Restaurant Weyringer
Fenning 7a
5302 Henndorf
T: +43/(0)6214/206 22
Mi.–Mo. (im August täglich)
12–14 und 18–22 Uhr
www.seebrunn.com

aus Falstaff 05/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema