Bachls Sixpack, Teil 6: Regina Margherita

Neuerdings lädt die gut gemachte bodenständige italienische Küche der Barbaros auch in Graz zu einer mediterranen Auszeit ein.

Diese Grazer Neueröffnung ist ein ­Ableger der kleinen Wiener Gastronomiegruppe der Familie Barbaro. Die Barbaros engagieren sich seit Jahrzehnten für italienische Lebenskultur, nicht alle ihre Unternehmungen waren erfolgreich. Als Stammlokale blieben das »Martinelli« im Palais ­Harrach und die Edelpizzeria »Regina Mar­gherita« im Palais Esterházy. Letztere bekam im Mai eine Filiale in Graz, die von Luigi Barbaros Sohn Antonio betrieben wird.

Das Lokal liegt etwas versteckt in einer Altstadtpassage an der Herrengasse und bedient zweierlei Bedürfnisse. Einerseits gibt es jene Pizzen, für die schon die Wiener »Regina Margherita« eine gewisse Berühmtheit erlangt hat, andererseits wird eine geradlinige »vera cuccina ita­liana« serviert. Die Pizzen werden mit italie­nischem Biomehl fabriziert, der Mozzarella trägt das DOP-, die Tomaten das IGP-Siegel. Eine Garantie für Perfektion ist das allein aber noch nicht, vielleicht ist zu Mittag der Holzofen noch nicht auf Betriebstemperatur, jedenfalls erreichen die Fladen nicht ganz die Knusprigkeit der Wiener Exemplare.

So bleibt die geschmacklich gute »Mezza Luna«, halb Margherita, halb Calzone, mit scharfer neapolitanischer Salami hinter den Erwartungen zurück. Wer andere Kost sucht, muss sich durch die ziemlich unübersichtlich strukturierte Karte kämpfen.
Durchwegs hervorragend gelingen die diversen Antipasti von Vitello tonnato über das Oktopuscarpaccio bis zur klassischen »Parmigiana di melanzane« mit Paradeisersugo. Absurd groß gerät die unter »Primi« gelistete Portion »Linguine Rosé con Vongole«. Dem etwas trockenen Nudelberg fehlt der sonst bei diesem Gericht übliche peppig-saure Sud, dann würde Aufessen zur Pflicht.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 40 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 77 von 100

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Regina Margherita
Herrengasse 7
8010 Graz
T: +43/(0)316/83 65 25
Mo.–Sa. 11.30–14 Uhr
www.barbaro.at 

aus Falstaff 07/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema