Das »ON Market« ist nicht nur optisch ein Genuss / Foto: beigestellt
Das »ON Market« ist nicht nur optisch ein Genuss / Foto: beigestellt

So ein Lokal hat das Grätzel am Nasch­markt noch nicht gesehen. Simon Xie Hong, ursprünglich TCM-Arzt und in den 1980ern in Österreich eingewandert, sperrte nach »ON« und »Chinabar« sein drittes Lokal auf. Und wie an allen Standorten des ungewöhnlichen Gastronomen hat das Essen nichts, gar nichts mit dem zu tun, was man landläufig mit Asia- oder Chinaküche assoziiert. Das »ON Market« ist im Kontrast zu den schlicht gehaltenen anderen beiden auch noch ziemlich spektakulär ausgefallen. Den hohen Raum prägen prächtige bunte Stoffbahnen, eine riesige Lampe dient als Blickfang. Bei seiner Küchenlinie nimmt sich Xie Hong die Freiheit, gänzlich unorthodox zu werken. Kalte Vorspeisen ordert man nach einer Art Tapas-System in kleinen Tiegeln und nach Themen. Anderswo mag Tofu an Gummi erinnern, hier gibt es ihn von sublimer Struktur und Köstlichkeit. Besonderes Augenmerk legt der Patron auf Tiere aus Küstenregionen, da gibt es marinierte Schwert­muscheln, Wolfsbarsch mit Tee geräuchert, kleine Würfel einer exzellenten Lachs-Seetang-Sulz oder Entenzungensulz. Das Angebot ändert sich täglich je nach Marktlage. Warm kommen etwa Dim Sum, Heilbutt in Orangen-Goji-Sauce oder scharfes Rindfleisch. Angesichts des Ansturms fährt die Küche langsam hoch, noch nicht alles gelingt auf den Punkt. Schon jetzt beeindruckt die Weinkarte, die in Koopera­tion mit dem nahen Pub Klemo entstanden ist und vom Welschriesling bis zum Oligarchenwein so ziemlich alles bietet. Man kann hier auch in der Früh exotische Eier genießen und um Mitternacht Cocktails schlürfen. Oder um­gekehrt. Ein Lokal für jede Gelegenheit, wie es nicht viele gibt in dieser Stadt.


BEWERTUNG

Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 84 von 100


Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

On Market
Linke Wienzeile 36
1060 Wien
T: +43/(0)1/581 12 50
Tgl. 7–2 Uhr
www.on-market.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 04/2013


Mehr zum Thema

  • Die Drei vom Franziskanerplatz (v. l.): Helmut Österreicher, Markus Artner und Herbert Schmid  / Foto: Ian Ehm
    10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Artner am Franziskanerplatz
    Alexander Bachls Fazit: »Schon lange nicht mehr so gut österreichisch gegessen.«
  • Stefan Brandtner (M.) und sein gastronomischer Wanderzirkus / Foto: beigestellt
    10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Brandtners ­Mithridat
    Stefan Brandtner entwickelt sich zum Spe­zialisten für die Nachnutzung leerer Gastronomie-Objekte.
  • Stefan Brandtner (M.) und sein gastronomischer Wanderzirkus / Foto: beigestellt
    10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Das Anton
    Das neue Musiktheater Linz holte sich drei Partner für seine Gastronomie – die Donhauser-Gruppe, Spitz-Catering und Toni Mörwald.
  • Ein Kanadier kocht mediterran in der Wiener Vorstadt / Foto: David Ruehm
    10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: François im Vierzehnten
    Das Styling des Lokals in der Wiener Vorstadt wirkt spartanisch, die Küche dagegen sprüht nur so vor Sinnlichkeit.
  • Leichte Küche im »Weiherwirt«: Vorspeisen und Fisch / Foto: beigestellt
    10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Weiherwirt
    In der pitto­resken Szenerie von Schloss Leopoldskron kann man neuerdings ganz schön gut speisen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

    Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

    News

    Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

    In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Restaurants 2020: Die besten Neueröffnungen

    Jahresrückblick: Trotz der Krise hat Österreichs Gastro-Landschaft viele erfreuliche Neuzugänge zu verzeichnen – wir haben die Highlights...

    News

    Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

    Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

    News

    Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

    FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

    News

    Michelin Italien: Der grüne Stern!

    Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

    News

    Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

    Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

    News

    Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

    Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

    News

    »Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

    Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

    Advertorial
    News

    Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

    Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.

    News

    Top 6 Knödel: die besten Rezepte

    Von asiatischen Ji˘aozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an...