http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-6-on-market/ Bachls Sixpack, Teil 6: ON Market Hier hat das Essen nichts, gar nichts mit dem zu tun, was man landläufig mit Asia- oder Chinaküche assoziiert.

So ein Lokal hat das Grätzel am Nasch­markt noch nicht gesehen. Simon Xie Hong, ursprünglich TCM-Arzt und in den 1980ern in Österreich eingewandert, sperrte nach »ON« und »Chinabar« sein drittes Lokal auf. Und wie an allen Standorten des ungewöhnlichen Gastronomen hat das Essen nichts, gar nichts mit dem zu tun, was man landläufig mit Asia- oder Chinaküche assoziiert. Das »ON Market« ist im Kontrast zu den schlicht gehaltenen anderen beiden auch noch ziemlich spektakulär ausgefallen. Den hohen Raum prägen prächtige bunte Stoffbahnen, eine riesige Lampe dient als Blickfang. Bei seiner Küchenlinie nimmt sich Xie Hong die Freiheit, gänzlich unorthodox zu werken. Kalte Vorspeisen ordert man nach einer Art Tapas-System in kleinen Tiegeln und nach Themen. Anderswo mag Tofu an Gummi erinnern, hier gibt es ihn von sublimer Struktur und Köstlichkeit. Besonderes Augenmerk legt der Patron auf Tiere aus Küstenregionen, da gibt es marinierte Schwert­muscheln, Wolfsbarsch mit Tee geräuchert, kleine Würfel einer exzellenten Lachs-Seetang-Sulz oder Entenzungensulz. Das Angebot ändert sich täglich je nach Marktlage. Warm kommen etwa Dim Sum, Heilbutt in Orangen-Goji-Sauce oder scharfes Rindfleisch. Angesichts des Ansturms fährt die Küche langsam hoch, noch nicht alles gelingt auf den Punkt. Schon jetzt beeindruckt die Weinkarte, die in Koopera­tion mit dem nahen Pub Klemo entstanden ist und vom Welschriesling bis zum Oligarchenwein so ziemlich alles bietet. Man kann hier auch in der Früh exotische Eier genießen und um Mitternacht Cocktails schlürfen. Oder um­gekehrt. Ein Lokal für jede Gelegenheit, wie es nicht viele gibt in dieser Stadt.


BEWERTUNG

Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 84 von 100


Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

On Market
Linke Wienzeile 36
1060 Wien
T: +43/(0)1/581 12 50
Tgl. 7–2 Uhr
www.on-market.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 04/2013


Mehr zum Thema

  • 10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Artner am Franziskanerplatz
    Alexander Bachls Fazit: »Schon lange nicht mehr so gut österreichisch gegessen.«
  • 10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Brandtners ­Mithridat
    Stefan Brandtner entwickelt sich zum Spe­zialisten für die Nachnutzung leerer Gastronomie-Objekte.
  • 10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Das Anton
    Das neue Musiktheater Linz holte sich drei Partner für seine Gastronomie – die Donhauser-Gruppe, Spitz-Catering und Toni Mörwald.
  • 10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: François im Vierzehnten
    Das Styling des Lokals in der Wiener Vorstadt wirkt spartanisch, die Küche dagegen sprüht nur so vor Sinnlichkeit.
  • 10.06.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Weiherwirt
    In der pitto­resken Szenerie von Schloss Leopoldskron kann man neuerdings ganz schön gut speisen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 7 Trüffel-Pizza in Wien

    Die edle Knolle hat jetzt Saison und verfeinert zahlreiche Speisen. An diesen Wiener Adressen kommt sie auf die Pizza.

    News

    Es trüffelt wieder! Die Edelknolle startet in die Saison

    Zum Start der Trüffel-Saison zeigen wir Ihnen Märkte in Österreich, auf denen Sie die Edel-Knolle probieren, genießen und erwerben können.

    News

    »Jazz meets Brunch«: Das »Hotel Josefine« bittet zu Tisch

    Eintauchen in eine andere Zeit! Köstlicher Brunch gepaart mit harmonischen Jazz Klängen – das »Boutique Hotel Josefine« im 6. Wiener Bezirk lädt zum...

    News

    »Extra good things«: Neues aus der Ottolenghi Test Kitchen

    Erst kürzlich brachte Ottolenghi-Co-Autorin Ixta Belfrage ihr erstes Kochbuch heraus, jetzt gibt es auch Neuigkeiten vom »Großmeister« selbst. Mit...

    News

    Hotel Sacher bekommt einen neuen Küchenchef

    Anton Pozeg folgt Dominik Stolzer und will der »Roten Bar« eine neue Handschrift verleihen.

    News

    Burger King verliert das V-Label in Deutschland

    Eine schockierende Nachricht für vegane und vegetarische Fans der Burger-Kette in Deutschland.

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Weltneuheit: Die Marillenkernmilch aus Österreich

    Das Österreichische Start-Up »Wunderkern« bringt die weltweit erste Milch aus Marillenkerne in die Supermarkt-Regale.

    News

    Hannes Andexer ist Cafetier des Jahres

    Bei den Internationalen Kaffeemeisterschaften der FAFGA holte sich Hannes Andexer – Head Barista bei J. Hornig – den Titel »Cafetier des Jahres 2022«.

    News

    Ab 18. Oktober startet die Ganslsaison im Handwerk Restaurant

    Der bekannte und beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der herbstlichen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Promise

    Hinter dem Namen »Promise« steckt die familiäre Geschichte einer Versprechung an die verstorbene Mutter des Patrons Bobby Bojku, »ein eigenes kleines...

    News

    IKEA macht vegane Gerichte billiger

    Ab Oktober bietet der Möbelgigant weltweit pflanzliche Gerichte günstiger an als jene mit Fleisch.

    News

    Nussmus: Das Geheimnis veganer Küche

    Vom cremigen Curry bis zum saftigen Dessert – Nussmus verleiht so gut wie jedem Gericht das gewisse Etwas. Wir verraten, wie einfach sich Sahne,...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2022

    Kürbis in allen Varianten, Suppen und Spinatknödel: Diese herzhaft herbstlichen Kochinspirationen wurden im vergangenen Monat am häufigsten...

    News

    »Von Hotel bis Rooftop«: Die spannendsten Neueröffnungen im Oktober

    Was erwartet uns kulinarisch im Oktober? Falstaff hat die spannendsten Neueröffnungen zusammengefasst, bei denen man in jedem Fall mal vorbeischauen...

    News

    Der Kaffee, der aus der Kälte kam

    Eiskaffee war gestern – der Klassiker muss es neuerdings mit ziemlich hipper Konkurrenz aufnehmen: Cold Brew Coffee ist in den Trendsetter-Städten von...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations in der Steiermark

    Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur mit modernen Ansätzen der Brühkunst. Ganz gleich, ob schwarz oder samtig...