Bachls Sixpack, Teil 6: Limes

Ein Farbwechsel von Rot zu Braun, schlichte Tischkultur und – so die offizielle Linie – »ein unkompliziertes Küchenkonzept«.

Das neue »Limes« ist ein Lokal, das wohl kein Gastronom in dieser Form geplant hätte. Daher ist an dieser Stelle ein Exkurs in die Geschichte dieses Standorts unabdingbar. 1999 eröffnete der aus Salzburg stammende Gastronom Dr. Franz Haslauer hier in einem Trakt des Palais Pallavicini das »Novelli«. Mit Fabio Giacobello an der Gästefront und Gerer-Schülerin Martina Willmann am Herd stieg das Lokal jäh zum Hotspot der Stadt auf. Andere Köche folgten, Irmgard Sitzwohl muss genannt werden. 2002 ging Giacobello ab und gründete sein »Fabios«. Nach diversen Aufs und Abs dann noch einmal ein Höhepunkt, als Konstantin Filippou bis 2011 hier auf höchstem Niveau kochte. Dann ging’s ganz schnell. Filippou verschwand, Insolvenz, das bewusste Downgrading klappte auch nicht so recht. Im Sommer wurden die Schilder abmontiert. Zugleich ­verkaufte Haslauer sein als mediterranes Bis­tro geführtes Zweitlokal »Limes« am Hohen Markt an »Figlmüller« und die »Limes«-Tafeln übersiedelten ins Ex-»Novelli«. Und nun, nach all dem Glamour, das: Ein Farbwechsel von Rot zu Braun, schlichte Tischkultur und – so die offizielle Linie – »ein unkompliziertes Küchenkonzept«. Italo-Standards wie Vitello tonnato oder Carpaccio in anstän­diger Zubereitung, Sarde fritte auf grünen Bohnen und Artischockencreme, viele damenfreundliche Salate, sehr ansprechende haus­gemachte Tortiglioni con Gamberi in scharfer Sauce, Tagliata di Vitello, Panna cotta und Co. Die Weinkarte wurde zurechtgestutzt, auf Wunsch gibt’s eine Raritätenkarte, die von ­alten Beständen zehrt. Gegen all das ist wenig zu sagen. Ob eine ­Etikettänderung mit altem Team an diesem Ort so funktionieren kann, werden die Gäste in diesem Herbst entscheiden.

Sixpack-Bewertung
Essen 41 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 40 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 77 von 100

€€

Limes
Bräunerstraße 11
1010 Wien
T: +43/(0)1/90 58 00
Tgl. 11–24 Uhr
www.restaurant-limes.at

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.


Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 07/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema