Bachls Sixpack, Teil 6: Good Morning Vietnam

Das Restaurant zor von der Vorstadt in den 9. Bezirk und statt Street-Food wird nun elegantere Küche geboten.

Schön langsam wird das Viertel zwischen Volksoper und Nußdorfer Straße zum kulinarischen Asia-Kompetenzzentrum von Wien. »Kim kocht« hält schon lange hier die Stellung. Das indische »Tulsi« stieß neulich dazu. Nun zog auch noch das vietnamesische »Good Morning Vietnam« von Rudolfsheim-Fünfhaus zu.

Genau genommen fusionierte Patron und Küchenchef Giang Nguyen sein hier gelegenes vietnamesisches Street-Food-Lokal »Hanoi Express« mit dem Mutterrestaurant. Das zuvor mit bunten Plastiksesseln im Stil südostasiatischer Straßenküchen gestylte ­Lokal wurde gewissermaßen erwachsen, nun dominieren ungewöhnlich geschwungene Sofa­möbel den deutlich eleganter gewordenen Raum. Weil man hier näher zum Zentrum rückte, finden sich auch teurere Produkte auf der Karte als einst in der Vorstadt. Die aus rohem Reispapier gerollten Glücksrollen gibt es z. B. mit Seeteufel, wobei dessen Garpunkt schon recht markant überschritten wurde. Die knusprig herausgebackenen Nem-Rollen mit Schweinefüllung sind kräftig abgeschmeckt, auch die Salate wie Grünpapaya mit Riesengarnelen oder Huhn mit Limettenblättern bieten frisch-knackigen Pep, der die Küche Vietnams so attraktiv macht. Schöne Gaumenhitze produziert die scharf angebratene Ente mit Tamarinde und kandiertem Chili. Eher zurückhaltend wirkt dagegen der »würzige« Rindslungenbraten in Lalotblatt gehüllt. Ordentlich aufgerüstet hat Herr Nguyen in Sachen Wein, zu heimischen Sorten hat sich etwa auch ein wohlfeiler Sociando-Mallet hinzugesellt. Und obwohl das Lokal in einer minder frequentierten Seitengasse liegt, hat sich der Umzug schon herumgesprochen. Reservierung ist geboten.

BEWERTUNG

Alexander Bachl
Essen 40 von 50
Service 14 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 75 von 100

Falstaff Restaurantguide 2013
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 77 von 100

Good Morning Vietnam
Sechsschimmelgasse 16
1090 Wien
T: +43/(0)1/307 31 61
Mo.–So. 11.30–15, 17–23 Uhr
www.goodmorningvietnam.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 02/2013

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema