http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-6-good-morning-vietnam/ Bachls Sixpack, Teil 6: Good Morning Vietnam Das Restaurant zor von der Vorstadt in den 9. Bezirk und statt Street-Food wird nun elegantere Küche geboten.

Schön langsam wird das Viertel zwischen Volksoper und Nußdorfer Straße zum kulinarischen Asia-Kompetenzzentrum von Wien. »Kim kocht« hält schon lange hier die Stellung. Das indische »Tulsi« stieß neulich dazu. Nun zog auch noch das vietnamesische »Good Morning Vietnam« von Rudolfsheim-Fünfhaus zu.

Genau genommen fusionierte Patron und Küchenchef Giang Nguyen sein hier gelegenes vietnamesisches Street-Food-Lokal »Hanoi Express« mit dem Mutterrestaurant. Das zuvor mit bunten Plastiksesseln im Stil südostasiatischer Straßenküchen gestylte ­Lokal wurde gewissermaßen erwachsen, nun dominieren ungewöhnlich geschwungene Sofa­möbel den deutlich eleganter gewordenen Raum. Weil man hier näher zum Zentrum rückte, finden sich auch teurere Produkte auf der Karte als einst in der Vorstadt. Die aus rohem Reispapier gerollten Glücksrollen gibt es z. B. mit Seeteufel, wobei dessen Garpunkt schon recht markant überschritten wurde. Die knusprig herausgebackenen Nem-Rollen mit Schweinefüllung sind kräftig abgeschmeckt, auch die Salate wie Grünpapaya mit Riesengarnelen oder Huhn mit Limettenblättern bieten frisch-knackigen Pep, der die Küche Vietnams so attraktiv macht. Schöne Gaumenhitze produziert die scharf angebratene Ente mit Tamarinde und kandiertem Chili. Eher zurückhaltend wirkt dagegen der »würzige« Rindslungenbraten in Lalotblatt gehüllt. Ordentlich aufgerüstet hat Herr Nguyen in Sachen Wein, zu heimischen Sorten hat sich etwa auch ein wohlfeiler Sociando-Mallet hinzugesellt. Und obwohl das Lokal in einer minder frequentierten Seitengasse liegt, hat sich der Umzug schon herumgesprochen. Reservierung ist geboten.


BEWERTUNG

Alexander Bachl
Essen 40 von 50
Service 14 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 75 von 100



Falstaff Restaurantguide 2013
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 77 von 100




Good Morning Vietnam
Sechsschimmelgasse 16
1090 Wien
T: +43/(0)1/307 31 61
Mo.–So. 11.30–15, 17–23 Uhr
www.goodmorningvietnam.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 02/2013


Mehr zum Thema

  • 15.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Speisekammer
    In der ehemaligen nun nett hergerichteten Spelunke im Souterrain wird nun aufgekocht.
  • 15.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Huth Grillhouse Da Max
    Die Huths wollen im einstigen »Beisl« eine qualitativ anspruchsvolle, aber leistbare Küche bieten.
  • 15.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Al Centro
    Ein kulinarischer Hybrid mit libanesischem Einschlag in der Wiener Innenstadt.
  • 15.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Die Küche
    Der junge deutsche Küchenchef Philipp Vogel legt im Wiener Kempinski eine recht stimmige Rotisserie-Küche vor
  • 15.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: G’schlössl ­Murtal
    Nur selten harmonieren Ambiente und Küchenstil derart wie in diesem Landgut in der Steiermark.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Daihachi

    Sushi oder Sashimi? Egal. Im »Daihachi« kann man beides in außergewöhnlicher Weise genießen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Aus bitter mach süß

    Der Paprika teilt die Menschheit in zwei Lager: jenes, das ihn liebt, und jenes, das meint, ihn nicht zu vertragen. Wir machen ihn unwiderstehlich süß...

    News

    »Freiluft Tafel Abende«: Fine Dining mit Spitzenköchen im Palais Auersperg

    Das »Palais Freiluft« bittet zu Tisch: Im Sommer kann in der beliebten Afterwork-Location fulminant getafelt werden.

    News

    Jetzt kommt das Ketchup-Eis

    Vanille, Schokolade oder Zitrone waren gestern! In Kanada kann man sich jetzt Ketchup-Eis der Firma »French´s« kaufen.

    News

    Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

    Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen...

    News

    Veganes Eis selber machen: Top 5 Rezepte

    Ob fruchtig, cremig oder schokoladig – bei diesen pflanzlich-frostigen Kreationen werden Eis-Träume wahr. Wir verraten die köstlichsten veganen...

    News

    Buchtipp: »La Vita è Dolce«

    Kochbuchautorin Letitia Clark zeigt in über 80 Kreationen die süße Lebensfreude Italiens. Plus: 3 Rezepte für das »Dolce Vita« Zuhause.

    News

    »Banquet of Nature«: Perrier-Jouët mit neuem Verkostungsansatz

    Eine »sinnliche Entdeckung, an der die Natur teilnimmt« verspricht eines der traditionsreichsten Champagnerhäuser Frankreichs mit seinem neuen...

    News

    Restaurant »Erzbergbräu« sucht Nachfolger

    Das ehrwürdige Restaurant »Erzbergbräu« sucht einen Nachfolger, der sich mit Herz und Seele der Regionalität verbunden fühlt.

    Advertorial
    News

    Hitzewelle: Die Top 10 Sommersalate für kühlen Genuss

    Von fruchtig bis herzhaft, als schneller Lunch oder kreative Dinnervariante: Diese Lieblings-Salate sorgen für Abkühlung an heißen Tagen.

    News

    Neueröffnung: »Terra« von Johann Schmuck in Stainz

    Spitzenkoch Johann Schmuck eröffnet im September nach dem »Restaurant Broadmoar« und der »Mühle« das »Terra« in Stainz.

    News

    Teuerungen: Großer Preisanstieg bei günstigen Lebensmitteln

    Eine Analyse der Arbeiterkammer zeigt, bei welchen Produkten jetzt tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.

    News

    Die besten Restaurants in Slowenien 2022

    In der slowenischen Küche findet sich stets eine Melange aus Tradition und kreativer Innovation auf den Tellern: Falstaff empfiehlt die besten Lokale...

    News

    Aller guten Dinge sind drei: Neue Gebäckgröße »Medium« bei Haubis

    Mit der neuen Gebäckgröße »Medium« hat Haubis die goldene Mitte zwischen der bereits bewährten Größen »Jour« und »Standard« gefunden.

    Advertorial
    News

    Foodbloggerin Sally im Wiener »Das Mezzanin«

    Sie ist Mama, Unternehmerin, Autorin und Foodbloggerin: Sallys Liebe zum Kochen und Backen hat sie 2012 dazu gebracht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu...

    News

    George Clooney kommt nach Wien!

    Hollywood Star George Clooney wird am 30. Juni in die Marx Halle beim »4GAMECHANGERS« Festival eine Rede halten. Wir verraten Ihnen wie sich der Beau...

    News

    Hitzewelle in Italien: So behalten Sie einen kühlen Kopf

    Die große Hitze hat Italien fest im Griff. Doch auch im Rest von Europa bleiben die Temperaturen auf einem sehr hohen Niveau. Wir zeigen Ihnen...

    News

    Top 10 Rezepte für Eis, Sorbet und Granita

    Diese erfrischend-bunten Kreationen aus Früchten und Obst versprechen Abkühlung an heißen Sommertagen.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Silvia Schneider

    Folge 4 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast Moderatorin Silvia Schneider.

    News

    Niederländisches Königspaar auf Staatsbesuch

    Anlässlich des Staatsbesuches von König Willem-Alexander und Königin Maxima, zeigen wir Ihnen niederländische Spezialitäten, die Sie probieren...