Dritter Anlauf im »Schmederer« / Foto: Herbert Lehmann
Dritter Anlauf im »Schmederer« / Foto: Herbert Lehmann

»Es genügt eben nicht, Geld zu haben«, sagt ein Salzburger Insider über eines der Gastro-Sorgenkinder der Stadt. 2010 eröffnete die dank Mediamarkt zu Wohlstand gekommene Familie Kellerhals in Parsch mit dem »Schmederer« ein Restaurant, das nie auf Schiene kam. Der erste Pächter war bald insolvent. Der zweite, Theo Muntigl, ging im Herbst nicht im Guten, landet man doch per »www.schmederer.at« nun bei dessen neuer Wirkungsstätte, dem »Rehkitz« in Kitzbühel. Nun nimmt ein Trio Anlauf Nummer drei. Als Gastgeber agieren Rainer Schmidt, Klavierbauer und für die Tasteninstrumente der Bayerischen Staatsoper verantwortlich, und Rainer Offermann, zuletzt in der Reproduktionsmedizin tätig und einst Betreiber eines Lokals an der Algarve. Dort lernte er Dieter Koschina kennen, einen Vorarlberger, der in der »Vila Joya« zum besten Koch Portugals avancierte und nun hier nebenbei als »Küchencoach« fungiert. Der Start verdient das Prädikat »rätselhaft«. Die Eckdaten: eine verwirrte Servicetruppe, eine der kleinsten Speisekarten der Nation (drei Vorspeisen, zwei Suppen, sieben Hauptgerichte und drei Desserts), eine knappe Weinkarte ohne Jahrgangsangaben und ein Essen, das sich in diesem Luxuslokal gänzlich unauffällig und bodenständig gibt. Nichts gegen Mousse & Tartare vom Räucherfisch mit Roter Rübe, eine orientalisch (und zu lange) geschmorte Lammkeule mit Paprika und Bulgur oder eine sauber gebratene Hühnerbrust mit Borlotti-Bohnen, Chorizo und Lauch. Doch wozu es für diese Küche einen Zwei-Sterne-Koch als Ideen­geber braucht, bleibt offen. Die Bilanz von Neowirt Schmidt nach den ersten Wochen: »Sehr schwierig.« Nachvollziehbar.


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100


Bewertung Falstaff Restaurantguide
Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100
€€


Das Schmederer
Kreuzbergpromenade 2
5020 Salzburg
T: +43/(0)662/64 82 63
Mi.–Mo. 11.30–14.30,
18.30–22.30 Uhr
www.das-schmederer.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 01/2013


Mehr zum Thema

  • Moderner Landhaus-Chic: das Restaurant »Alpenzeit« im Pongau / Foto: beigestellt
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Alpenzeit
    Im Vier-Sterne-Superior-Resort in Werfenweng im Pongau wird nach dem hoteleigenen »GreenGusto«-Konzept gekocht.
  • G'schmackiges im Extrazimmer: Alois »Luis« Thaller / Foto: beigestellt
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Der Luis
    Im steirischen Anger wird »g’schmackig und echt« gekocht.
  • Coole Miniaturen, rätselhafte Kreationen: Valentin Siglreithmaier im »Bloom«
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Bloom
    In schickem Design-Ambiente in der Wiener Innenstadt serviert Valentin Siglreithmaier Klein- und Kleinstgerichte.
  • Von den Briten hochwertig durchgestylt: »La Veranda« / Foto: beigestellt
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: La Veranda
    Im neuen Luxushotels Sans Souci beim Wiener Volkstheater sind die Speisenhochpreisig aber wenig überzeugend.
  • Kocht auf der großen Küchenbühne gut beleuchtet: Claus Curn / Foto: beigestellt, Katharina Gossow
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Purzl’s mit Claus Curn
    Ein Lokal mit Charme und dezenter Anmutung einer Improvisation serviert Claus Curn gehobene Wirtshausküche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

    Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

    News

    Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

    In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Restaurants 2020: Die besten Neueröffnungen

    Jahresrückblick: Trotz der Krise hat Österreichs Gastro-Landschaft viele erfreuliche Neuzugänge zu verzeichnen – wir haben die Highlights...

    News

    Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

    Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

    News

    Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

    FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

    News

    Michelin Italien: Der grüne Stern!

    Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

    News

    Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

    Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

    News

    Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

    Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

    News

    »Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

    Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

    Advertorial
    News

    Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

    Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.

    News

    Top 6 Knödel: die besten Rezepte

    Von asiatischen Ji˘aozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an...