http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-6-das-schmederer/ Bachls Sixpack, Teil 6: Das Schmederer Mit Dieter Koschina fungiert hier der beste Koch Portugals nebenbei als »Küchencoach«.

»Es genügt eben nicht, Geld zu haben«, sagt ein Salzburger Insider über eines der Gastro-Sorgenkinder der Stadt. 2010 eröffnete die dank Mediamarkt zu Wohlstand gekommene Familie Kellerhals in Parsch mit dem »Schmederer« ein Restaurant, das nie auf Schiene kam. Der erste Pächter war bald insolvent. Der zweite, Theo Muntigl, ging im Herbst nicht im Guten, landet man doch per »www.schmederer.at« nun bei dessen neuer Wirkungsstätte, dem »Rehkitz« in Kitzbühel. Nun nimmt ein Trio Anlauf Nummer drei. Als Gastgeber agieren Rainer Schmidt, Klavierbauer und für die Tasteninstrumente der Bayerischen Staatsoper verantwortlich, und Rainer Offermann, zuletzt in der Reproduktionsmedizin tätig und einst Betreiber eines Lokals an der Algarve. Dort lernte er Dieter Koschina kennen, einen Vorarlberger, der in der »Vila Joya« zum besten Koch Portugals avancierte und nun hier nebenbei als »Küchencoach« fungiert. Der Start verdient das Prädikat »rätselhaft«. Die Eckdaten: eine verwirrte Servicetruppe, eine der kleinsten Speisekarten der Nation (drei Vorspeisen, zwei Suppen, sieben Hauptgerichte und drei Desserts), eine knappe Weinkarte ohne Jahrgangsangaben und ein Essen, das sich in diesem Luxuslokal gänzlich unauffällig und bodenständig gibt. Nichts gegen Mousse & Tartare vom Räucherfisch mit Roter Rübe, eine orientalisch (und zu lange) geschmorte Lammkeule mit Paprika und Bulgur oder eine sauber gebratene Hühnerbrust mit Borlotti-Bohnen, Chorizo und Lauch. Doch wozu es für diese Küche einen Zwei-Sterne-Koch als Ideen­geber braucht, bleibt offen. Die Bilanz von Neowirt Schmidt nach den ersten Wochen: »Sehr schwierig.« Nachvollziehbar.


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100


Bewertung Falstaff Restaurantguide
Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100
€€


Das Schmederer
Kreuzbergpromenade 2
5020 Salzburg
T: +43/(0)662/64 82 63
Mi.–Mo. 11.30–14.30,
18.30–22.30 Uhr
www.das-schmederer.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 01/2013


Mehr zum Thema

  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Alpenzeit
    Im Vier-Sterne-Superior-Resort in Werfenweng im Pongau wird nach dem hoteleigenen »GreenGusto«-Konzept gekocht.
  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Der Luis
    Im steirischen Anger wird »g’schmackig und echt« gekocht.
  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Bloom
    In schickem Design-Ambiente in der Wiener Innenstadt serviert Valentin Siglreithmaier Klein- und Kleinstgerichte.
  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: La Veranda
    Im neuen Luxushotels Sans Souci beim Wiener Volkstheater sind die Speisenhochpreisig aber wenig überzeugend.
  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Purzl’s mit Claus Curn
    Ein Lokal mit Charme und dezenter Anmutung einer Improvisation serviert Claus Curn gehobene Wirtshausküche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 7 Trüffel-Pizza in Wien

    Die edle Knolle hat jetzt Saison und verfeinert zahlreiche Speisen. An diesen Wiener Adressen kommt sie auf die Pizza.

    News

    Es trüffelt wieder! Die Edelknolle startet in die Saison

    Zum Start der Trüffel-Saison zeigen wir Ihnen Märkte in Österreich, auf denen Sie die Edel-Knolle probieren, genießen und erwerben können.

    News

    »Jazz meets Brunch«: Das »Hotel Josefine« bittet zu Tisch

    Eintauchen in eine andere Zeit! Köstlicher Brunch gepaart mit harmonischen Jazz Klängen – das »Boutique Hotel Josefine« im 6. Wiener Bezirk lädt zum...

    News

    »Extra good things«: Neues aus der Ottolenghi Test Kitchen

    Erst kürzlich brachte Ottolenghi-Co-Autorin Ixta Belfrage ihr erstes Kochbuch heraus, jetzt gibt es auch Neuigkeiten vom »Großmeister« selbst. Mit...

    News

    Hotel Sacher bekommt einen neuen Küchenchef

    Anton Pozeg folgt Dominik Stolzer und will der »Roten Bar« eine neue Handschrift verleihen.

    News

    Burger King verliert das V-Label in Deutschland

    Eine schockierende Nachricht für vegane und vegetarische Fans der Burger-Kette in Deutschland.

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Weltneuheit: Die Marillenkernmilch aus Österreich

    Das Österreichische Start-Up »Wunderkern« bringt die weltweit erste Milch aus Marillenkerne in die Supermarkt-Regale.

    News

    Hannes Andexer ist Cafetier des Jahres

    Bei den Internationalen Kaffeemeisterschaften der FAFGA holte sich Hannes Andexer – Head Barista bei J. Hornig – den Titel »Cafetier des Jahres 2022«.

    News

    Ab 18. Oktober startet die Ganslsaison im Handwerk Restaurant

    Der bekannte und beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der herbstlichen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Promise

    Hinter dem Namen »Promise« steckt die familiäre Geschichte einer Versprechung an die verstorbene Mutter des Patrons Bobby Bojku, »ein eigenes kleines...

    News

    IKEA macht vegane Gerichte billiger

    Ab Oktober bietet der Möbelgigant weltweit pflanzliche Gerichte günstiger an als jene mit Fleisch.

    News

    Nussmus: Das Geheimnis veganer Küche

    Vom cremigen Curry bis zum saftigen Dessert – Nussmus verleiht so gut wie jedem Gericht das gewisse Etwas. Wir verraten, wie einfach sich Sahne,...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2022

    Kürbis in allen Varianten, Suppen und Spinatknödel: Diese herzhaft herbstlichen Kochinspirationen wurden im vergangenen Monat am häufigsten...

    News

    »Von Hotel bis Rooftop«: Die spannendsten Neueröffnungen im Oktober

    Was erwartet uns kulinarisch im Oktober? Falstaff hat die spannendsten Neueröffnungen zusammengefasst, bei denen man in jedem Fall mal vorbeischauen...

    News

    Der Kaffee, der aus der Kälte kam

    Eiskaffee war gestern – der Klassiker muss es neuerdings mit ziemlich hipper Konkurrenz aufnehmen: Cold Brew Coffee ist in den Trendsetter-Städten von...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations in der Steiermark

    Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur mit modernen Ansätzen der Brühkunst. Ganz gleich, ob schwarz oder samtig...