»Es genügt eben nicht, Geld zu haben«, sagt ein Salzburger Insider über eines der Gastro-Sorgenkinder der Stadt. 2010 eröffnete die dank Mediamarkt zu Wohlstand gekommene Familie Kellerhals in Parsch mit dem »Schmederer« ein Restaurant, das nie auf Schiene kam. Der erste Pächter war bald insolvent. Der zweite, Theo Muntigl, ging im Herbst nicht im Guten, landet man doch per »www.schmederer.at« nun bei dessen neuer Wirkungsstätte, dem »Rehkitz« in Kitzbühel. Nun nimmt ein Trio Anlauf Nummer drei. Als Gastgeber agieren Rainer Schmidt, Klavierbauer und für die Tasteninstrumente der Bayerischen Staatsoper verantwortlich, und Rainer Offermann, zuletzt in der Reproduktionsmedizin tätig und einst Betreiber eines Lokals an der Algarve. Dort lernte er Dieter Koschina kennen, einen Vorarlberger, der in der »Vila Joya« zum besten Koch Portugals avancierte und nun hier nebenbei als »Küchencoach« fungiert. Der Start verdient das Prädikat »rätselhaft«. Die Eckdaten: eine verwirrte Servicetruppe, eine der kleinsten Speisekarten der Nation (drei Vorspeisen, zwei Suppen, sieben Hauptgerichte und drei Desserts), eine knappe Weinkarte ohne Jahrgangsangaben und ein Essen, das sich in diesem Luxuslokal gänzlich unauffällig und bodenständig gibt. Nichts gegen Mousse & Tartare vom Räucherfisch mit Roter Rübe, eine orientalisch (und zu lange) geschmorte Lammkeule mit Paprika und Bulgur oder eine sauber gebratene Hühnerbrust mit Borlotti-Bohnen, Chorizo und Lauch. Doch wozu es für diese Küche einen Zwei-Sterne-Koch als Ideen­geber braucht, bleibt offen. Die Bilanz von Neowirt Schmidt nach den ersten Wochen: »Sehr schwierig.« Nachvollziehbar.


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100


Bewertung Falstaff Restaurantguide
Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100
€€


Das Schmederer
Kreuzbergpromenade 2
5020 Salzburg
T: +43/(0)662/64 82 63
Mi.–Mo. 11.30–14.30,
18.30–22.30 Uhr
www.das-schmederer.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 01/2013


Mehr zum Thema

  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Alpenzeit
    Im Vier-Sterne-Superior-Resort in Werfenweng im Pongau wird nach dem hoteleigenen »GreenGusto«-Konzept gekocht.
  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Der Luis
    Im steirischen Anger wird »g’schmackig und echt« gekocht.
  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Bloom
    In schickem Design-Ambiente in der Wiener Innenstadt serviert Valentin Siglreithmaier Klein- und Kleinstgerichte.
  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: La Veranda
    Im neuen Luxushotels Sans Souci beim Wiener Volkstheater sind die Speisenhochpreisig aber wenig überzeugend.
  • 26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Purzl’s mit Claus Curn
    Ein Lokal mit Charme und dezenter Anmutung einer Improvisation serviert Claus Curn gehobene Wirtshausküche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gewinnspiel: Sauerteig trifft auf natürlich gebraute Sojasauce

    Kikkoman, Weltmarkführer für natürlich gebraute Sojasauce, ist als Botschafter der japanischen Genusskultur, stets bemüht Rezepte und Traditionen aus...

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.

    News

    Buchpräsentation: Wie schmeckt das Burgenland?

    FOTOS: Spitzenkoch Max Stiegl, Fotografin Inge Prader und Autor Tobias Müller stellen die Kulinarik des Burgenlandes in einem Kochbuch – so schmeckt...

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

    Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

    FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.

    News

    Jeunes Restaurateurs laden zum Chef's Roulette 2021

    Am 6. Oktober tauschen 25 österreichische Spitzenköche ihre Restaurants und servieren Überraschungsmenüs.

    News

    Top 13 Essen im Grünen in Wien

    Von Frühstück und Brunch bis Picknick: Die Wiener Parks und Grünoasen bieten jede Menge Hotspots für Genießer – hier unsere Favoriten.