Bachls Sixpack, Teil 6: Coté Sud

Unkomplizierter Genuss à la française – Werner Tschiedel ist der Neue im »Coté Sud« und kocht auf hohem Niveau.

Frankreich – die Zweite. Das kleine »Coté Sud« im lebendigen Schleifmühlviertel in Wien-Wieden versteht sich schon seit ein paar Jahren als unprätentiöse Genussbotschaft in Sachen Bistro-Küche. Das verdient besonderes Lob, da sich die Stützpunkte Frankreichs in Österreich an einer Hand abzählen lassen. Das Land ist weit weg, der Sprache ist man zumeist nicht mächtig, und als Urlaubsziel wählen nur eingefleischte Connaisseure die große Feinschmeckernation.

Zwei frankophile Damen, Isabelle Berger-Frantzen und Patricia Bersin-Weichenberger, segeln mit ihrem »Coté Sud« gegen den Wind und engagierten nun Verstärkung für die Küche. Werner Tschiedel werkte zuvor in Bernd Schlachers »Motto am Fluss« und wollte nun einmal in einem weniger großen und hektischen Lokal kochen. Das tut Tschiedel ganz hervorragend, auf der neuen Karte finden sich allerlei vermeintlich einfach gestrickte und doch raffiniert zubereitete Gerichte.

Sein »pochiertes Bioei mit wilden Pilzen, Erdäpfeln, Speck und Kräuterschaum« ist eine stimmige herbstliche Vermählung von Aromen. Statt knallrosa Allerweltslachs gibt es roh marinierten Wildlachs mit Zitronen-Sellerie-Püree, Fenchel und Wiesenkerbel – sehr stimmig. Die zum Fertiggericht verkommene Quiche wird hier in handwerklicher Vollendung serviert. Das schön zart gebratene Stubenkücken liegt in einer delikaten Pommery-Senf-Sauce. Und für paarweise auftretende Hungrige liegt ein »dry aged« Côte de Bœuf bereit.

Mit der Weinkarte muss man sich nicht lange aufhalten, die Besitzerinnen haben zwei Handvoll ordentlicher Bouteillen zusammengetragen. Lokale dieser Spielart, wo man unkompliziert sehr erfreulich isst und trinkt, gibt es gar nicht so viele.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 81 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Coté Sud
Schleifmühlgasse 8
1040 Wien
T: +43/(0)1/208 03 75
Mo.–Fr. 11.30–14.30 Uhr und 18–24 Uhr
www.cotesud.at 

aus Falstaff 08/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema