Abseits von allen China-Klischees etabliert sich die »ChinaBar«
Abseits von allen China-Klischees etabliert sich die »ChinaBar« / Foto: beigestellt

Nur wenige Gastronomen kommen auf den Gedanken, sich den Namen ihres Lokals als Marke eintragen zu lassen. Bei Simon Xie Hongs neuer »ChinaBar« prangt das kleine »®« hinter dem Namen, vielleicht hat Herr Xie Hong ja noch einiges vor mit dieser originellen Idee eines kleinen, schnellen und hochwertigen Chinalokals. Der Standort der »ChinaBar« mag vielen noch als »Una A.« in Erinnerung sein, einige Jahre fabrizierte Una Abraham in dem winzigen Lokal beim Karl-Farkas-Park ihre schlichte Bistroküche.

Die Philosophie der schlicht und völlig un­chinesisch gestylten »ChinaBar« deckt sich mit der von Xie Hongs Hauptlokal »On« in Wien-Margareten – hochwertige Produkte, viele Innereiengerichte, spannende Rezepturen abseits der öden durchnummerierten Standards. Simon Xie Hong hat es in den letzten Jahren geschafft, das »On« als eine der besten Asia-Adressen Wiens zu etablieren. Neuerdings kennt man ihn auch als »Silent Cook« im TV-Nachtprogramm.

Zu den Standards der »ChinaBar« zählen Speisen wie ein scharfer Kuttelsalat oder »Schweigen ist Gold«, eine nicht un­witzige Umschreibung von scharf gewürzter Schweins­zunge. Besonders interessant geraten aber die Empfehlungen von der handgeschriebenen Tageskarte. Spanische Blutwurst wird auf einer exotisch gewürzten Pilzmischung serviert – eine überaus delikate Komposition. Zarter Oktopus findet sich in Kombination mit Bauchfleisch, zum saftigen Rochenflügel gibt es sehr gut abgeschmecktes Wokgemüse. Auf der kleinen Weinkarte finden sich genügend Bouteillen, die zu dieser geschmacksintensiven Küche passen. China-Restaurants gibt es bekanntlich an jeder vierten Ecke Wiens. Einen wie diesen würden wohl viele gern möglichst schnell gegen ihren Vorstadtchinesen eintauschen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 79 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


ChinaBar
Burggasse 76
1070 Wien
T: +43/(0)1/522 08 31
Mo.–Fr. 12–24 Uhr
www.chinabar.at


aus Falstaff 06/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • In Huths Nummer vier ist fast alles vom Grill
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Huth im Haus der Musik
    Im neuesten Ableger des Huth-Imperiums bestimmt der Herd die kulinarische Richtung.
  • Das ­»Steirerschlössl« bietet ­luxuriöses Essen mit Jugendstil­ambiente
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Steirerschlössl
    Das »Steirerschlössl« ist alles andere als unauffällig – und doch ist das Hotel mit Gourmetrestaurant nicht leicht zu finden.
  • Prachtblick von ­Terrasse und Wintergarten im ­»Freisitz Roith«
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Freisitz Roith
    Im »Freisitz Roith« sollte man sich vom traumhaften Seeblick nicht ablenken lassen: Die Küche hat einiges zu bieten.
  • Der berühmte »­Häupl« wurde zu neuem Leben erweckt
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Häupl
    In Seewalchen am Attersee wird eine Institution wiederbelebt. Der »Häupl« soll unter Jörg Wörther an die ruhmreiche Zeiten der 1980er Jahre...
  • Mike Feierabend ist Walter Bauers neuer Küchenchef
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Walter Bauer
    Im Restaurant von Walter Bauer kommen und gehen die Köche, die klare Linie der Küche aber bleibt – auch diesmal.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.