Bachls Sixpack, Teil 6: ChinaBar

Simon Xie Hong schafft in seiner kleinen »ChinaBar« einen völlig neuen Zugang zur chinesischen Küche.

Nur wenige Gastronomen kommen auf den Gedanken, sich den Namen ihres Lokals als Marke eintragen zu lassen. Bei Simon Xie Hongs neuer »ChinaBar« prangt das kleine »®« hinter dem Namen, vielleicht hat Herr Xie Hong ja noch einiges vor mit dieser originellen Idee eines kleinen, schnellen und hochwertigen Chinalokals. Der Standort der »ChinaBar« mag vielen noch als »Una A.« in Erinnerung sein, einige Jahre fabrizierte Una Abraham in dem winzigen Lokal beim Karl-Farkas-Park ihre schlichte Bistroküche.

Die Philosophie der schlicht und völlig un­chinesisch gestylten »ChinaBar« deckt sich mit der von Xie Hongs Hauptlokal »On« in Wien-Margareten – hochwertige Produkte, viele Innereiengerichte, spannende Rezepturen abseits der öden durchnummerierten Standards. Simon Xie Hong hat es in den letzten Jahren geschafft, das »On« als eine der besten Asia-Adressen Wiens zu etablieren. Neuerdings kennt man ihn auch als »Silent Cook« im TV-Nachtprogramm.

Zu den Standards der »ChinaBar« zählen Speisen wie ein scharfer Kuttelsalat oder »Schweigen ist Gold«, eine nicht un­witzige Umschreibung von scharf gewürzter Schweins­zunge. Besonders interessant geraten aber die Empfehlungen von der handgeschriebenen Tageskarte. Spanische Blutwurst wird auf einer exotisch gewürzten Pilzmischung serviert – eine überaus delikate Komposition. Zarter Oktopus findet sich in Kombination mit Bauchfleisch, zum saftigen Rochenflügel gibt es sehr gut abgeschmecktes Wokgemüse. Auf der kleinen Weinkarte finden sich genügend Bouteillen, die zu dieser geschmacksintensiven Küche passen. China-Restaurants gibt es bekanntlich an jeder vierten Ecke Wiens. Einen wie diesen würden wohl viele gern möglichst schnell gegen ihren Vorstadtchinesen eintauschen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 79 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


ChinaBar
Burggasse 76
1070 Wien
T: +43/(0)1/522 08 31
Mo.–Fr. 12–24 Uhr
www.chinabar.at

aus Falstaff 06/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema