Bachls Sixpack, Teil 6: Bodega Flores

Ein Iberiofreak frönt der Kultur der Tapas. Dazu gibt’s die besten Weine Spaniens.

Immer wieder taucht der Name Peter Zöhrer in der Wiener Lokalszene auf. Immer wieder verschwindet er wieder. Gastronomiehistoriker erinnern sich
an seine Engagements mit dem »Terzo« und der »Marqués Bar« im Palais Daun-Kinsky. Zuletzt gründete Zöhrer die Tapasbar »Bodega Marqués« in der Parisergasse. Doch der Mann hat auch noch etwas anderes zu tun, als Wirt zu spielen. Als Architekt entwirft er das Design seiner Lokale selbst, als Immobilienmakler mit Schwerpunkt Gastronomie kennt er die vielen Bewegungen der Branche sehr gut.

Nun schlug er bei einem Objekt wieder einmal selbst zu, der Mann kann seine Liebe zum Wirtsdasein eben nie sehr lange im Zaum halten. Italoveteran Renato Zimolo gab seine kleine Osteria gegenüber seinem Stammhaus in der romantischen Ballgasse auf, Zöhrer machte daraus die »Bodega Flores«. Und mit der langjährigen Erfahrung der »Bodega Mar­qués« war es ihm ein Leichtes, eine Liste attraktiver Tapas und Raciónes zusammenzustellen.

Erstere sind gar nicht so kleine Kleinportionen zum Degustieren, Letztere machen richtig satt. Zu den Highlights zählen eingelegte Sardellen, die mit würzigen roten Kultstätte für ­spanische GetränkePimientos zum »Mosaico« auf dem Teller aufgelegt werden. Wunderbar deftig wird’s bei Alúbias con chorizo, Bohnen mit Paprikawurst. Pulo a la gallega darf auch nicht fehlen: Krake auf galizische Art wird weich gekocht mit Paprika und Kartoffeln serviert. Als Tagesempfehlungen kommen dann auch Spezialitäten wie ein Wildschweinragout oder die spanische Blutwurst Morcilla mit Bohnengemüse vor. Wer sich in der Welt der spanischen Weine gerade nicht sehr firm fühlt, wird vom Chef zielsicher beraten. Und Vorgänger Renato Zimolo gefällt’s auch, er kehrt hier gerne nach Geschäftsschluss ein, um zu beobachten, wie gut sein eins­tiges Lokal nun plötzlich läuft.

von Alexander Bachl

0GabelnSixpack-Bewertung
Essen 40 von 50
Service 14 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 76 von 100 


Bodega Flores

Ballgasse 6
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 40 80
Mo.–Sa. 11.30–1 Uhr
www.bodegaflores.at


aus Falstaff 04/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema