Bachls Sixpack, Teil 6: Albertina Passage

Ein Dinnerclub in Wien – unter der Oper entstand ein Mix zwischen Club und Restaurant, nur der Service und die Beleuchtung lassen zu wünschen übrig.

In der Party-Location Babenberger Passage ist das Publikum gewohnt, für den Abgang in den Wiener Untergrund Eintritt zu bezahlen. Nun haben »Sunshine Enterprises« in der Albertinapassage neben der Oper ­einen neuen »Dinnerclub« für ein reiferes Publikum aufgesperrt und verkünden lassen, hier sei der Eintritt frei. Ja, eh. Die Garderobe kommt auf zwei Euro, das Musikgedeck auf fünf Euro, und auch in der Toilette wird ostentativ die Hand aufgehalten. Macht schon einmal acht Euro dafür, da sein zu dürfen.

Die Optik mit Trompe-l’œil-Malerei und allerlei Lichteffekten ist durchaus beeindruckend, der Service weniger. Das liegt weniger am Engagement der Leute, sondern an der Unterbesetzung. Speisen und Getränke landen eher zufällig beim Besteller. Zu Ersteren ist anzumerken: Reinhard Gerer werkt als Ideengeber, Alexander Kumptner kocht. Und das ziemlich gelungen. Im Glas geschichtet gibt es glacierte Schnecken auf ­Kartoffelcreme mit Petersilienflaum oder »Farmer’s Layers« mit Balsamicolinsen, Kartoffelespuma, Rüben und Selchripperlfleisch – beides geschmacklich ausgewogene Vorspeisen. »Die Schweinerei«, drei Miniröllchen Schweinebauch auf Kraut mit Senfgurke zu 15 Euro, geht allenfalls als kulinarischer Scherz durch. Für die hochpreisigen Grilladen wurde der beliebte Josper-Grill angeschafft, ein hitzemäßig tückischer Apparat. So klappt’s mit dem Steak erst beim zweiten Anlauf. Belanglose Beilagen sind zu vier Euro pro Portion zu haben. Und wenn wir schon beim Zahlen sind: Bei Flaschenwasser werden aus 0,66 Euro Gastroeinkauf neun Euro für den Gast. Übrigens: Den Betreibern wäre durchaus zuzumuten, die jungen Musiker aus der Anonymität zu heben. Wer da zum Essen spielt, wussten die Kellner nicht. Und die halbtote Homepage schwieg sich da auch aus.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 41 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 77 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.

Albertina Passage
Opernring, Ecke Operngasse
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 08 13
Di.–Sa. 17.30–4 Uhr
www.albertinapassage.at

aus Falstaff 01/2012

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema