Bachls Sixpack, Teil 5: yaoyao

Einkauszentren und gutes Essen sind kein Widerspruch - das beweist das »yaoyao« mit guter asiatischer Küche im Europark Salzburg.

Zwei Fakten vorweg. Erstens: Das panasiatische »yaoyao« befindet sich in einem Einkaufszentrum. Zweitens: Das »yaoyao« hat mit den üblichen Shopping-Mall-Asiaten so viel gemein wie ein frischer Steinbutt mit einer alten Sprotte. Yaoyao Hu führt seit geraumer Zeit mit dem »Bangkok« den besten Asiaten Salzburgs. Nun eröffnete er im Europark ein Lokal mit einem gewissen Wagnis-Faktor.

Einkaufszentren sind gemeinhin nicht als Aufführungsorte gepflegter Gastronomie bekannt. Der Europark ist da insofern eine Ausnahme, als mit dem »Magazino« des renommierten »Magazin« ein Zweitlokal hier bereits bestens funktioniert. Trotzdem kämpft Yaoyao Hu noch gegen die gängige Erwartungshaltung an Billig-Asiaten mit fragwürdigem Kampfpreisfutter. Im »yaoyao« gibt es etwa zusätzlich zu den üblichen Sushi-Varianten auch Nigiri mit heimischen Süßwasserfischen, eine absolute Seltenheit. Seine Gyoza-Teigtaschen sind frisch mit Fleisch und knackigen Jungzwiebeln gefüllt, die Sauce dazu ist hausgemacht. Gebackene Spareribs sind mit Koriander und Kümmel mariniert. Sein scharfes Rindsfilet mit Gemüse und Chilipaste aus dem Wok ist eine Köstlichkeit.

Wer allerdings die handgezogenen Nudeln ordert, bekommt noch eine kleine Showeinlage gratis dazu. Durch ein eigenes Nudelfenster in der Schauküche kann man Herrn Hu dabei beobachten, wie er Nudelteig kunstvoll in immer dünner werden­de Stränge auseinanderzieht. Wenn er will, schafft er sogar, dass die Nudel zum Schluss durch die Öse einer Nähnadel passt. Die zum Genuss vorgesehenen Teigwaren landen schon Sekunden nach der Produktion in der Schüssel, zum Beispiel zusammen mit in feinem Olivenöl mariniertem rohem Thunfisch. Einkaufen und sehr gut essen – in Salzburg ist das kein Widerspruch.

von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 77 von 100

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

yaoyao
Europastraße 1
5020 Salzburg
T: +43/(0)662/25 74 47
Mo.–Sa. 10.30–22 Uhr
Außenzugang ab 19.30 Uhr
www.yaoyao.at 

aus Falstaff 08/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema