Hans Weibel und Mario Pinther
Hans Weibel und Mario Pinther / Foto: Ingo Pertramer

Kein anderer Wirt hat an einem einzigen Standort derart viele Konzepte probiert und Köche verbraucht wie Weinfreak Hans Weibel in seinem Lokal in der Wiener Riemergasse. Eine Chronik der Ereignisse: 1998 startete Weibels Bistro mit Herman Botolen als Frontmann (heute Maître beim Meinl am Graben). 2001 mutierte das Lokal zu »Weibel 3«, die Ära der »jungen Wilden« begann – die da hießen: Mario Bernatovic (heute an unbekanntem Herd) und Konstantin Filippou (heute Topkoch im »Novelli«).

 

Weibls Wein in the City
Weibls Wein in the City

Später wechselte der weniger wilde Günther Maier (heute im Gmundner »Freisitz Roith«) vom »Bauer« an Weibels Miniherd und kochte spanisch. Weibel war also neu­en Ideen gegenüber stets aufgeschlossen. Einmal geht noch, sagte er sich neulich und gab seiner Spielwiese einen neuen Namen. Ein nicht mehr ganz taufrisches Wortspiel ließ das Lokal zu »Wein in the City« mutieren. Wobei der Bezug zur ähnlich benannten Serie darin liegt, dass das neue Konzept vieler kleiner Gerichte weibliche Gäste ganz besonders ansprechen wird.

So gibt es also nun neben einigen »normal« dimensionierten Speisen ein Dutzend kleine Gerichte mit jeweils abgestimmtem Weinvorschlag. Und tatsächlich passt etwa das Thunfischcarpaccio mit Holzkohlenöl und Paprika-Vanille-Chutney ausgezeichnet zum Sauvignon von Polz oder das wunderbare gebackene Kalbsbries auf Kürbiskern-Vogerlsalat besser zum Sauvignon aus dem spanischen Rueda. Hans Weibel will es mit einer netten Idee wieder einmal wissen. Möge die Übung gelingen.

Bewertung
Essen 40/50
Service 15/20
Weinkarte 18/20
Ambiente 7/10
GESAMT 80/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff 02/10

WEIN IN THE CITY
Riemergasse 1–3
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 31 10
Di.–Sa. 17–1 Uhr
www.weibel.at

Mehr zum Thema

  • Schiffsbauer Bartolomeo Caccia
    22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Barristoro Tribordo
    Ein sizilianischer Yachtfreak warf Anker am Herd im sechsten Wiener Bezirk.
  • Patron Alexander Meidlinger
    22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: italic
    Ein Wiener Innenstadt-Eissalon mutiert zu einer ­Italo-Lounge.
  • Dimitri und Ursula Martini
    22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: L'Altro Vino
    Ein Ehepaar bewirtet seine Gäste in Nickelsdorf im Burgenland wie alte Freunde.
  • Bruno Plotegher mit Partnerin
    22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Bruno Nuovo
    Bruno Plotegher kehrt in die Stadt Salzburg zurück.
  • Meisterpatissier Pierre Reboul
    23.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Café Central
    Pierre Reboul setzt süße Maßstäbe im Café Central in der Wiener Innenstadt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die schönsten Gastgärten in Wien

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. In diesen Wiener Restaurants treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

    An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

    Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Starkoch Anthony Bourdain ist tot

    Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

    News

    Top-Restaurants mit Gastgärten in Niederösterreich

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. Hier treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    400 Jahre Schwarzes Kameel

    FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...