http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-5-wein-in-the-city/ Bachls Sixpack, Teil 5: Wein in the City Weinwirt Hans Weibel tischt in der Wiener Riemergasse viele kleine Gerichte auf.

Kein anderer Wirt hat an einem einzigen Standort derart viele Konzepte probiert und Köche verbraucht wie Weinfreak Hans Weibel in seinem Lokal in der Wiener Riemergasse. Eine Chronik der Ereignisse: 1998 startete Weibels Bistro mit Herman Botolen als Frontmann (heute Maître beim Meinl am Graben). 2001 mutierte das Lokal zu »Weibel 3«, die Ära der »jungen Wilden« begann – die da hießen: Mario Bernatovic (heute an unbekanntem Herd) und Konstantin Filippou (heute Topkoch im »Novelli«).

 

Weibls Wein in the City
Weibls Wein in the City

Später wechselte der weniger wilde Günther Maier (heute im Gmundner »Freisitz Roith«) vom »Bauer« an Weibels Miniherd und kochte spanisch. Weibel war also neu­en Ideen gegenüber stets aufgeschlossen. Einmal geht noch, sagte er sich neulich und gab seiner Spielwiese einen neuen Namen. Ein nicht mehr ganz taufrisches Wortspiel ließ das Lokal zu »Wein in the City« mutieren. Wobei der Bezug zur ähnlich benannten Serie darin liegt, dass das neue Konzept vieler kleiner Gerichte weibliche Gäste ganz besonders ansprechen wird.

So gibt es also nun neben einigen »normal« dimensionierten Speisen ein Dutzend kleine Gerichte mit jeweils abgestimmtem Weinvorschlag. Und tatsächlich passt etwa das Thunfischcarpaccio mit Holzkohlenöl und Paprika-Vanille-Chutney ausgezeichnet zum Sauvignon von Polz oder das wunderbare gebackene Kalbsbries auf Kürbiskern-Vogerlsalat besser zum Sauvignon aus dem spanischen Rueda. Hans Weibel will es mit einer netten Idee wieder einmal wissen. Möge die Übung gelingen.

Bewertung
Essen 40/50
Service 15/20
Weinkarte 18/20
Ambiente 7/10
GESAMT 80/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff 02/10

WEIN IN THE CITY
Riemergasse 1–3
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 31 10
Di.–Sa. 17–1 Uhr
www.weibel.at

Mehr zum Thema

  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Barristoro Tribordo
    Ein sizilianischer Yachtfreak warf Anker am Herd im sechsten Wiener Bezirk.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: italic
    Ein Wiener Innenstadt-Eissalon mutiert zu einer ­Italo-Lounge.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: L'Altro Vino
    Ein Ehepaar bewirtet seine Gäste in Nickelsdorf im Burgenland wie alte Freunde.
  • 22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Bruno Nuovo
    Bruno Plotegher kehrt in die Stadt Salzburg zurück.
  • 23.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Café Central
    Pierre Reboul setzt süße Maßstäbe im Café Central in der Wiener Innenstadt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.