Bachls Sixpack, Teil 5: Wein in the City

Weinwirt Hans Weibel tischt in der Wiener Riemergasse viele kleine Gerichte auf.

Kein anderer Wirt hat an einem einzigen Standort derart viele Konzepte probiert und Köche verbraucht wie Weinfreak Hans Weibel in seinem Lokal in der Wiener Riemergasse. Eine Chronik der Ereignisse: 1998 startete Weibels Bistro mit Herman Botolen als Frontmann (heute Maître beim Meinl am Graben). 2001 mutierte das Lokal zu »Weibel 3«, die Ära der »jungen Wilden« begann – die da hießen: Mario Bernatovic (heute an unbekanntem Herd) und Konstantin Filippou (heute Topkoch im »Novelli«).

Weibls Wein in the CitySpäter wechselte der weniger wilde Günther Maier (heute im Gmundner »Freisitz Roith«) vom »Bauer« an Weibels Miniherd und kochte spanisch. Weibel war also neu­en Ideen gegenüber stets aufgeschlossen. Einmal geht noch, sagte er sich neulich und gab seiner Spielwiese einen neuen Namen. Ein nicht mehr ganz taufrisches Wortspiel ließ das Lokal zu »Wein in the City« mutieren. Wobei der Bezug zur ähnlich benannten Serie darin liegt, dass das neue Konzept vieler kleiner Gerichte weibliche Gäste ganz besonders ansprechen wird.

So gibt es also nun neben einigen »normal« dimensionierten Speisen ein Dutzend kleine Gerichte mit jeweils abgestimmtem Weinvorschlag. Und tatsächlich passt etwa das Thunfischcarpaccio mit Holzkohlenöl und Paprika-Vanille-Chutney ausgezeichnet zum Sauvignon von Polz oder das wunderbare gebackene Kalbsbries auf Kürbiskern-Vogerlsalat besser zum Sauvignon aus dem spanischen Rueda. Hans Weibel will es mit einer netten Idee wieder einmal wissen. Möge die Übung gelingen.

Bewertung
Essen 40/50
Service 15/20
Weinkarte 18/20
Ambiente 7/10
GESAMT 80/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff 02/10

WEIN IN THE CITY
Riemergasse 1–3
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 31 10
Di.–Sa. 17–1 Uhr
www.weibel.at

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema