Hans Weibel und Mario Pinther
Hans Weibel und Mario Pinther / Foto: Ingo Pertramer

Kein anderer Wirt hat an einem einzigen Standort derart viele Konzepte probiert und Köche verbraucht wie Weinfreak Hans Weibel in seinem Lokal in der Wiener Riemergasse. Eine Chronik der Ereignisse: 1998 startete Weibels Bistro mit Herman Botolen als Frontmann (heute Maître beim Meinl am Graben). 2001 mutierte das Lokal zu »Weibel 3«, die Ära der »jungen Wilden« begann – die da hießen: Mario Bernatovic (heute an unbekanntem Herd) und Konstantin Filippou (heute Topkoch im »Novelli«).

 

Weibls Wein in the City
Weibls Wein in the City

Später wechselte der weniger wilde Günther Maier (heute im Gmundner »Freisitz Roith«) vom »Bauer« an Weibels Miniherd und kochte spanisch. Weibel war also neu­en Ideen gegenüber stets aufgeschlossen. Einmal geht noch, sagte er sich neulich und gab seiner Spielwiese einen neuen Namen. Ein nicht mehr ganz taufrisches Wortspiel ließ das Lokal zu »Wein in the City« mutieren. Wobei der Bezug zur ähnlich benannten Serie darin liegt, dass das neue Konzept vieler kleiner Gerichte weibliche Gäste ganz besonders ansprechen wird.

So gibt es also nun neben einigen »normal« dimensionierten Speisen ein Dutzend kleine Gerichte mit jeweils abgestimmtem Weinvorschlag. Und tatsächlich passt etwa das Thunfischcarpaccio mit Holzkohlenöl und Paprika-Vanille-Chutney ausgezeichnet zum Sauvignon von Polz oder das wunderbare gebackene Kalbsbries auf Kürbiskern-Vogerlsalat besser zum Sauvignon aus dem spanischen Rueda. Hans Weibel will es mit einer netten Idee wieder einmal wissen. Möge die Übung gelingen.

Bewertung
Essen 40/50
Service 15/20
Weinkarte 18/20
Ambiente 7/10
GESAMT 80/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff 02/10

WEIN IN THE CITY
Riemergasse 1–3
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 31 10
Di.–Sa. 17–1 Uhr
www.weibel.at

Mehr zum Thema

  • Schiffsbauer Bartolomeo Caccia
    22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Barristoro Tribordo
    Ein sizilianischer Yachtfreak warf Anker am Herd im sechsten Wiener Bezirk.
  • Patron Alexander Meidlinger
    22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: italic
    Ein Wiener Innenstadt-Eissalon mutiert zu einer ­Italo-Lounge.
  • Dimitri und Ursula Martini
    22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: L'Altro Vino
    Ein Ehepaar bewirtet seine Gäste in Nickelsdorf im Burgenland wie alte Freunde.
  • Bruno Plotegher mit Partnerin
    22.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Bruno Nuovo
    Bruno Plotegher kehrt in die Stadt Salzburg zurück.
  • Meisterpatissier Pierre Reboul
    23.03.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Café Central
    Pierre Reboul setzt süße Maßstäbe im Café Central in der Wiener Innenstadt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

    Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

    Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

    News

    Rezeptstrecke: Best of Frühstück

    Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

    News

    Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

    Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

    News

    Johannes Lingenhel hat seine Küche neu besetzt

    Mit Küchenchef Mario Schneider und Souschef David Lamatsch ergeben sich genossvolle Synergien, von denen vor allem die Gäste profitieren.

    News

    SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

    Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

    Advertorial
    News

    Robert Letz geht nach Gloggnitz

    Mitte September eröffnet Gastronom Leo Doci das austro-mediterrane Restaurant »Bevanda« und heuerte Robert Letz als Küchenchef an.

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Südsee

    Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

    News

    Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

    Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Ein besonderes Shuttleservice, eine hartnäckig ignorante Bedienung oder ein enttäuschendes Catering – Gourmetclubmitglieder Berichten von ihren...

    News

    Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

    Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

    News

    Genussperlen zwischen Alpen und Meer

    In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Unsere Lieblingsrezepte mit Zwetschgen

    Ob mit »g« oder »k«: Jetzt hat das Steinobst Saison und lässt sich vielfältig verkochen – hier gibt’s Rezepttipps.

    News

    Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

    Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

    News

    »Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

    Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Apron

    Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

    Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

    News

    »Joseph am Albertinaplatz« wird zum Bistro

    BILDER: Großer Gastgarten, Frühstücksangebote, Burger, Salate, warme Gerichte, Antipasti, Pâtisserie... Mit einer grandiosen Retro-Fassade.

    News

    1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

    Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

    Advertorial