Kocht auf der großen Küchenbühne gut beleuchtet: Claus Curn / Foto: beigestellt, Katharina Gossow
Kocht auf der großen Küchenbühne gut beleuchtet: Claus Curn / Foto: beigestellt, Katharina Gossow

Claus Curn gehört zu jener Liga ausgezeichneter Köche, denen allein der Gedanke an eitles Gehabe und Medienrummel die Röte ins Gesicht steigen lässt. Er war einst Mitbegründer des mittlerweile verblichenen »Vinissimo«, später briet er Tauben und andere Köstlichkeiten im bezaubernden Gasthaus »Zum blauen Hahn« im niederösterreichischen Muggendorf, zuletzt betrieb er das etwas entlegenere »Gasthaus Kaiser« im Piestingtal. Nun kehrte er in die Großstadt zurück, wobei die Lage seiner neuen Wirkungsstätte durchaus ländliche Qualitäten hat. Das einstige »Purzl’s Paradiesgartl« von Purzl Klingohr, dem Seniorchef der Interspot-Filmstudios, in dem auch die »Frisch gekocht«-Serie mit »Andi & Alex« gedreht wurde, ging nun als Dauer­in­stallation an Curn. Die beiden Spaßköche jonglieren mit ihren Pfeffermühlen mittlerweile in einem Nebenstudio. Was bleibt, ist ein kulissenartiges Bistro mit großer Küchenbühne, auf der nun Curn recht einsam und gut beleuchtet vor sich hin brutzelt. Und weil er sich gar nicht vorstellen kann, mit unanständigen Zutaten zu kochen, gibt es vom Alpenlachs über grandiose Rohrer Enten bis zur Schleie vom Gut Dornau nur Produkte mit guter Herkunft und »Slow Food«-Appeal. Ein Fünf-Gänge-Menü mit derlei Köstlichkeiten kommt hier mitten in Liesing gerade mal auf 41 Euro. Ein Auszug aus den feinen und bisweilen auch deftigeren Genüssen: Wallerterrine mit Kaviarrahm, wunderbar flaumige Entengrammelknödel mit Ingwer­karotten oder eine riesengroße Rolle vom ­Labonca-Sonnenschwein, gefüllt mit Mangalitzablunze. Auf die mündlichen Weinempfehlungen ist Verlass, eine reguläre Weinkarte ist im Aufbau. Ein Lokal mit Charme und dezenter Anmutung einer Improvisation – was wiederum gut zu dem Filmgelände passt.


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 81 von 100


Bewertung Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100
€€




Purzl’s mit Claus Curn

Walter-Jurmann-Gasse 4
1230 Wien
T: +43/(0)699/17 06 07 02
Mo. 11–14.30, Di.–Fr. 11–23 Uhr
www.purzls.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 01/2013


Mehr zum Thema

  • G'schmackiges im Extrazimmer: Alois »Luis« Thaller / Foto: beigestellt
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Der Luis
    Im steirischen Anger wird »g’schmackig und echt« gekocht.
  • Moderner Landhaus-Chic: das Restaurant »Alpenzeit« im Pongau / Foto: beigestellt
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Alpenzeit
    Im Vier-Sterne-Superior-Resort in Werfenweng im Pongau wird nach dem hoteleigenen »GreenGusto«-Konzept gekocht.
  • Coole Miniaturen, rätselhafte Kreationen: Valentin Siglreithmaier im »Bloom«
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Bloom
    In schickem Design-Ambiente in der Wiener Innenstadt serviert Valentin Siglreithmaier Klein- und Kleinstgerichte.
  • Von den Briten hochwertig durchgestylt: »La Veranda« / Foto: beigestellt
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: La Veranda
    Im neuen Luxushotels Sans Souci beim Wiener Volkstheater sind die Speisenhochpreisig aber wenig überzeugend.
  • Dritter Anlauf im »Schmederer« / Foto: Herbert Lehmann
    26.02.2013
    Bachls Sixpack, Teil 6: Das Schmederer
    Mit Dieter Koschina fungiert hier der beste Koch Portugals nebenbei als »Küchencoach«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...