Bachls Sixpack, Teil 5: Purzl’s mit Claus Curn

Ein Lokal mit Charme und dezenter Anmutung einer Improvisation serviert Claus Curn gehobene Wirtshausküche.

Claus Curn gehört zu jener Liga ausgezeichneter Köche, denen allein der Gedanke an eitles Gehabe und Medienrummel die Röte ins Gesicht steigen lässt. Er war einst Mitbegründer des mittlerweile verblichenen »Vinissimo«, später briet er Tauben und andere Köstlichkeiten im bezaubernden Gasthaus »Zum blauen Hahn« im niederösterreichischen Muggendorf, zuletzt betrieb er das etwas entlegenere »Gasthaus Kaiser« im Piestingtal. Nun kehrte er in die Großstadt zurück, wobei die Lage seiner neuen Wirkungsstätte durchaus ländliche Qualitäten hat. Das einstige »Purzl’s Paradiesgartl« von Purzl Klingohr, dem Seniorchef der Interspot-Filmstudios, in dem auch die »Frisch gekocht«-Serie mit »Andi & Alex« gedreht wurde, ging nun als Dauer­in­stallation an Curn. Die beiden Spaßköche jonglieren mit ihren Pfeffermühlen mittlerweile in einem Nebenstudio. Was bleibt, ist ein kulissenartiges Bistro mit großer Küchenbühne, auf der nun Curn recht einsam und gut beleuchtet vor sich hin brutzelt. Und weil er sich gar nicht vorstellen kann, mit unanständigen Zutaten zu kochen, gibt es vom Alpenlachs über grandiose Rohrer Enten bis zur Schleie vom Gut Dornau nur Produkte mit guter Herkunft und »Slow Food«-Appeal. Ein Fünf-Gänge-Menü mit derlei Köstlichkeiten kommt hier mitten in Liesing gerade mal auf 41 Euro. Ein Auszug aus den feinen und bisweilen auch deftigeren Genüssen: Wallerterrine mit Kaviarrahm, wunderbar flaumige Entengrammelknödel mit Ingwer­karotten oder eine riesengroße Rolle vom ­Labonca-Sonnenschwein, gefüllt mit Mangalitzablunze. Auf die mündlichen Weinempfehlungen ist Verlass, eine reguläre Weinkarte ist im Aufbau. Ein Lokal mit Charme und dezenter Anmutung einer Improvisation – was wiederum gut zu dem Filmgelände passt.

Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 81 von 100

Bewertung Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100
€€


Purzl’s mit Claus Curn

Walter-Jurmann-Gasse 4
1230 Wien
T: +43/(0)699/17 06 07 02
Mo. 11–14.30, Di.–Fr. 11–23 Uhr
www.purzls.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 01/2013

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema