Bachls Sixpack, Teil 5: Nam Nam

Wie schon beim Lokal Nummer drei festgehalten: Wien ist nicht London. Das ist vor allem dann schmerzlich, wenn man Liebhaber der indischen Küche ist.

Die wird in Wien leider ausnahmslos in Seitengassen und Hinterhöfen serviert, die Lokalitäten ähneln schlecht beleuchteten Altteppich-Lagern, die Güte des Essens ist enden wollend. Österreich hat nun einmal keine koloniale Tradition, entsprechend klein ist die indische Community. Daher ist es bei einem Aufenthalt in London geradezu Pflicht, einen der unzähligen Inder aufzusuchen – vom gediegenen Imbiss bis zum Sternerestaurant reicht da die Bandbreite. Von so einer Vielfalt darf man in Wien wohl noch lange träumen.

Das neue »Nam Nam« ist da schon ein Fortschritt. Zwar ist die ­untere Webgasse auch nicht gerade eine Promi-Adresse, aber das Lokal ist hell und freundlich, und die Karte hat auch nichts mit dem in jeder Hinsicht abgegriffenen ­Angebot sonstiger Inder zu tun. Die gebackenen Gemüse auf Punjabi-Art sind in Kombination mit den Chutneys eine Köstlichkeit. Riesengarnelen aus dem Tandoor kommen butterzart und schön glasig. Der roten Linsensuppe könnte ein aromatisches Upgrade guttun. Das Lamm-Curry erfreut, ebenso wie die saftigen Hühnerkeulen mit Ingwer. Wer die Hauptgerichte »scharf« ­bestellt, sollte sich das übrigens gründlich überlegen, über unerwünschte Nebenwirkungen informieren Koch oder Service. Da sind die milchigen Desserts wie Ras Malai oder Mango-Creme durchaus hilfreich, Chilischärfe ist bekanntlich fettlöslich. Zum ­Löschen gibt es zudem allerlei schöne und auffallend niedrig kalkulierte Weine. Und Liebhabern perlender Genüsse wird es ganz sicher nicht entgehen, dass Pol Roger mit 48 Euro auf der Karte steht.

Sixpack-Bewertung
Essen 41 von 50
Service 14 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 76 von 100

Nam Nam
Webgasse 3
1060 Wien
T: +43/(0)1/595 61 27
Di.–So. 11–14.30 Uhr
und 18–23 Uhr
www.nam-nam.at

von Alexander Bachl

aus Falstaff 06/10

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema