Bachls Sixpack, Teil 5: Kim Kocht am Hohen Markt

Die Starköchin im Supermarkt: Kim Sohyi und ihr Team kochen in der neuen Luxusfiliale von Merkur in der Wiener Innenstadt.

Dieser Coup ist dem Merkur-Konzern gelungen: Wenige Tage vor Eröffnung des Flaggschiffs am Hohen Markt ­sickerte durch, dass man mit Sohyi Kim eine Starköchin ins Boot geholt hatte. »Kim kocht« im engsten Wortsinn wird man in Wien eins natürlich nicht jeden Tag erleben. Ihre persönlichen Auftritte dürften sich nach der Startphase auf ein bis zwei Tage pro Woche einpendeln, schließlich gilt es noch, ihr Haupt­restaurant am Alsergrund und das ­Lokal am Naschmarkt zu betreuen. Vermutlich deshalb kamen an den ersten Tagen ganze Horden in den zweiten Stock der von BEHF gestylten Luxusfiliale von Merkur, um Kim – so wie in ­ihrem Stammhaus – hinter Glas werken zu sehen. Wer die Energie dieser zarten kleinen Frau sieht, weiß, dass sie auch die Herausforderung, in einem Supermarkt zu kochen, mit Bravour meistern wird. Die ­Küche wurde in letzter Sekunde nach ihren Vorstellungen adap­tiert, das Team blitzartig auf ihre Philosophie eingeschworen. Und so kann man nun beobachten, wie im Minutentakt die Teller abgerufen werden. Schnitzel, Steak und Pasta gibt’s hier auch, aber deshalb muss man nicht bei Kim einkehren.

Schon eher dringt man in ihr Geschmacks­universum ein, wenn man die Hühnersuppe mit Reisnudeln ordert, mit einer Handvoll knackigen Sojasprossen, Koriander und ­Minze aufgepeppt. Die Tuna-Sashimiwürfel in Lemongrass-Chili-Vinaigrette mit Kräutersalat sind einen Umweg wert. Und das Beef Tartare nach Kims Art mit in Würfel ­geschnittenem Dry-aged-Beef, Chili-Orangen-Sauce, Wasabirahm, Wachteleidotter und frisch karamellisierten Walnüssen hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. Wem die kleine Auswahl an offenen Weinen nicht genügt, kann jede Flasche aus dem Sortiment zu Ladenkonditionen genießen.

Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 14 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 6 von 10
GESAMT 79 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Kim kocht am Hohen Markt
Merkur, Hoher Markt 12
1010 Wien
Keine Reservierung
Mo.–Fr. 8.30–21, Sa. 8.30–18 Uhr
www.merkurhohermarkt.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 08/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema