http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-5-huth-im-haus-der-musik/ Bachls Sixpack, Teil 5: Huth im Haus der Musik Im neuesten Ableger des Huth-Imperiums bestimmt der Herd die kulinarische Richtung.

Üblicherweise sucht man sich als Wirt erst ein Lokal und kauft dann einen Herd. Gabi und Robert Huth drehten die Sache um. Erst legten sie sich einen jener sauteuren Grillöfen der spanischen Luxusmarke »Josper« zu, dann fanden sie nach einigen Monaten einen geeigneten Aufstellort für das holzkohlenfressende Ding.

Mit der Filiale im »Haus der Musik« wurden die Huths ihrer bisherigen Standortphilosophie ein wenig untreu. Die drei anderen Lokalitäten befinden sich in der Schellinggasse im Radius von fünfzig Metern, bislang konnte Robert Huth sein kleines Imperium in einer Minute abschreiten. Die neue Nummer vier ist immerhin ein paar Hundert Meter weit weg und zudem in versteckter Lage im Dachgeschoß des Wiener Musik- und Klangmuseums. Wer denkt, das Publikum scheue den Weg nach oben, irrt gewaltig. Die besteingeführte Marke »Huth« zieht.

Das Angebot ist klein gehalten, und fast alles bekommt ein wenig von der Hitze und Raucharomatik des »Josper« ab. Das gilt für ausgezeichnete Garnelen »aglio e olio« ebenso wie für das geröstete Hausbrot. Die spanische Spielart des gefüllten Paprika kommt in Gestalt von rauchigen Pimientos mit saftigem Ochsenschlepp auf weißer Bohnenpaste. Alle Köche kämpfen anfangs ein wenig mit der enormen Hitze eines »Josper«, so bekam der Saibling eine leichte Überdosis, während das ausgelöste Ripperl vom Tullnerfelder Schwein genau richtig angekrustelt aus dem Grill genommen wurde. Dass selbst Schmorgerichten ein Hauch Rauch guttut, belegten Kalbsbackerln mit Schmorzwiebelpüree. Steaks gibt’s natürlich auch. Viele Jahre überließ die Gastronomie das Thema Grillen komplett den Freizeitbrutzlern, nun erobern die Profis das Terrain zurück. Und das ist gut so.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 81 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Huth Im Haus der Musik
Seilerstätte 30
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 03 11
Di.–Sa. 12–24 Uhr
www.zum-huth.at


aus Falstaff 06/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Walter Bauer
    Im Restaurant von Walter Bauer kommen und gehen die Köche, die klare Linie der Küche aber bleibt – auch diesmal.
  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Häupl
    In Seewalchen am Attersee wird eine Institution wiederbelebt. Der »Häupl« soll unter Jörg Wörther an die ruhmreiche Zeiten der 1980er Jahre...
  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Freisitz Roith
    Im »Freisitz Roith« sollte man sich vom traumhaften Seeblick nicht ablenken lassen: Die Küche hat einiges zu bieten.
  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Steirerschlössl
    Das »Steirerschlössl« ist alles andere als unauffällig – und doch ist das Hotel mit Gourmetrestaurant nicht leicht zu finden.
  • 16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: ChinaBar
    Simon Xie Hong schafft in seiner kleinen »ChinaBar« einen völlig neuen Zugang zur chinesischen Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.