Aurelio Nitsche
Aurelio Nitsche © Falstaff/Pertramer

Ursprünglich gehörte dieses Lokal Martha Hillinger, der Schwester des populären Joiser Winzers Leo Hillinger. Inzwischen gab es diverse Neuübernahmen, doch das neue Team hat nun das Zeug, hier länger zu verweilen. Draußen im Service werkt Andreas Sael, drinnen am Herd Aurelio Nitsche, den manche noch als mit zwei Hauben gekrönten Jungstar im »Bordeaux« am Alsergrund in Erinnerung haben mögen. Nitsche brutzelte dort in einer Küche von der Größe einer Telefonzelle. Zuletzt tingelte der Eselböck-Schüler um die Welt und kochte unter anderem für die BMW-Teams der Formel 1 und der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft. Offenbar war jetzt aber doch die Rückbesinnung auf klassische Herdarbeit gefragt.

 

Hill
Hill

Das zuletzt überladen dekorierte, aber eigentlich sehr schöne Restaurant wurde entkitscht. Der Weinkeller wurde mit ein paar ungewöhnlicheren Flaschen und einer Selektion Sieveringer Weine aufgefüllt. Und: Nitsche hat das Kochen nicht verlernt.

Das delikat abgeschmeckte Beef Tatar ist wohltuenderweise einmal gröber gehackt als üblich und wird mit Tomaten-Chutney, glacierter Schalotte und Grammelbrot serviert. Der marinierte weiße Wels auf Erbsencreme und Granny Smith gibt einen wunderbar klaren und feinen Geschmacksakkord. Der Waldviertler Gewürzkarpfen auf Kürbiskernpüree, Shiitakepilzen und Rucola strotzt dagegen vor Aromatik und Intensität. Bei der Rindssuppe mit Sherry-Butternockerln kommt Wehmut auf, dass solcherlei dichte Suppen auch nicht mehr allzu oft serviert werden. Auch das geschmorte Schweinsbackerl mit Feigenlinsen und Rotkraut bereitet pure Freude. Und das Topfensoufflé mit Vanillekürbis und Orangen-Sauerrahmeis ist ein überaus köstliches Belegexemplar für Nitsches einjährige Spezialausbildung als Patissier. Lange Zeit schien es, als bliebe das »Eckel« das Monopollokal der Gegend. Nun haben die sonst nicht sehr verwöhnten Sieveringer zumindest eine weitere Adresse, für die es sich lohnt, nicht in die Stadt zu fahren.

Essen 41/50
Service 16/20
Weinkarte 15/20
Ambiente 7/10
GESAMT 79/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff-Magazin 01.10

Hill
Sieveringer Straße 137
1190 Wien
T: +43/(0)1/320 11 11
Di.–Sa. 17–22.30 Uhr
www.m-hill.at


Hier gehts zu Teil 1 von Bachls Sixpack: Pfefferschiff

Hier gehts zu Teil 2 von Bachls Sixpack: Kulinarium 7

Hier gehts zu Teil 3 von Bachls Sixpack: Restaurant Nigl

Hier gehts zu Teil 4 von Bachls Sixpack: Lyrics im Hotel Royal Spa

Mehr zum Thema

  • Thomas Bodnariuk
    09.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Lyrics im Hotel Royal Spa
    Wer sich dem nagelneuen Hotel in Jochberg bei Kitzbühel nähert, ist zwangsläufig erst einmal beeindruckt.
  • Erwin Windhaber
    03.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Restaurant Nigl
    Fünf Jahre ist es her, dass die Senftenberger Winzergröße Martin Nigl einen ehemaligen Lesehof aus dem 12. Jahrhundert zu einem schmucken...
  • Philipp G. Prodinger
    31.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Kulinarium 7
    Philipp G. Prodinger darf man getrost als Freak titulieren. Wer sonst tut sich schon an, ein Hotel in Zell am See zu verkaufen, um sich viel...
  • Jürgen und Iris Vigne
    24.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Pfefferschiff
    Hermann Maier hat instinktiv erkannt, wann man als Spitzensportler aufhören sollte – Klaus Fleischhaker hat das auch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

    Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

    News

    Lotte Tobisch im Talk: »Als ich Bruno Kreisky beim Würstelstand erwischte«

    Dinner for two, aber richtig: Lotte Tobisch, legendäre Grande Dame der Wiener Gesellschaft, spricht mit Falstaff und verrät exklusiv das Rezept für...

    News

    Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

    An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

    News

    Bad St. Leonhard wird zum Genuss-Hotspot

    Beim 6. Genuss-Festival von 26. bis 29. Juli wird am Hauptplatz »Streetfood auf Lovntolerisch« geboten.

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

    Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

    Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

    News

    Rezepstrecke: Food Zurich

    Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.