Bachls Sixpack, Teil 5: Gasthaus Wolf

Wiener Küche? Nichts neues. Jürgen Wolf? In der Szene bekannt. Wenn beides aufeinandertrifft: Ein Erlebnis, das absolut stimmig ist.

Vier Jahre lang durften sich die Mitarbeiter des ORF-Funkhauses glücklich schätzen, bei einem Koch dieses Kalibers täglich Mittag essen zu dürfen. Jürgen Wolf war es ein Leichtes, im »Kulturcafé« gegen die dröge Convenience-Kost der Radio-Betriebskantine anzukochen. Beislarchäologen erinnern sich noch daran, dass Wolf dereinst bei Altstar Rudolf Kellner im legendären »Altwienerhof« lernte und im »Horvath« am Naschmarkt und im »Wild« in Wien drei erstmals auffiel. Sein erstes eigenes Lokal in der Burggasse hieß programmatisch »Wolf« und blieb vielen in Erinnerung. Die Kantinenjahre waren eine Auszeit vom Abendgeschäft.

Doch schließlich war der Reiz doch zu groß, wieder richtig loszulegen. Wolf fand auf der Wieden ein heruntergekommenes Eck­gasthaus und rettete von der Substanz, so viel halt ging. Vorweg ein Aviso: Vegetarier sollten davon Abstand nehmen, hier einzukehren. Sie könnten sich von all den tierischen Köstlichkeiten belästigt fühlen.

Da wäre einmal ein ­pikanter Züngerlsalat mit Kürbischutney, schön wienerisch mariniert. Der Gabelbissen mit Räucherforelle und Ei wird in einen tiefen ­Teller ­eingegossen und macht aus diesem Bauarbeiterimbiss eine Delikatesse. Das Wadl­gulasch geht als Schulbeispiel in Sachen Saftigkeit durch. Und auch sonst wird hier nicht schnell was in die Pfanne geworfen, sondern richtig gekocht. Ein Belegexemplar ist das warme Mangalitzaconfit aus Goder und Wangerl, eine zutiefst gschmackige Köstlichkeit. Das Fett des Ganslreisfleischs bricht eine hausgemachte Senfgurke. Und ein warmer, ­lockerer Nusskuchen mit Birne geht trotzdem auch noch. Die Weinauswahl verdient das Prädikat »ausreichend«. Dafür kommt das Bier aus Schrems, was einem neuen Gasthaus gut ansteht.

von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 80 von 100

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.

Gasthaus Wolf
Große Neugasse 20
1040 Wien
T: +43/(0)1/581 15 44
Mo.–Sa. 18–22 Uhr
www.gasthauswolf.at

aus Falstaff 02/2012

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema