Bachls Sixpack, Teil 5: Flosz

Das laut Homepage und Adresse vielversprechende »Flosz« konnte die hochgesteckten Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Eben eröffnete Lokale leiden naturgemäß unter Kinderkrankheiten, selbst bis ins Detail durchgeplante Gourmettempel sind vor derlei Infektionen nicht gefeit. Doch bisweilen geben neue Gaststätten Denkaufgaben auf, die über die gewöhnlichen anfänglichen Friktionen hinausgehen. Das am Ort des leider nur kurz lebensfähigen »M-Art« entstandene »Gasthaus Flosz« zeugt zunächst vom Willen, eine Altwiener Gaststätte der neuen Art zu etablieren. Eine ansprechende Homepage mit allerlei Anekdoten, eine Liste renommierter Lieferanten und ein neu geschaffenes adrettes Interieur schüren die Erwartungshaltung nach einer angenehmen Dienstleistung – die dann nicht stattfindet.

Der Restaurantleiter scheint an Kontakt mit Gästen grundsätzlich nicht interessiert zu sein und bringt bestellte Getränke nur auf nachdrücklichen Wunsch. Einem Kellner gelingt es, ein wenig mehr Präsenz zu demonstrieren.
Selbst wenn der kulinarische Wunschpegel noch so bescheiden ist – eine an Angebot knappere Speisekarte ist kaum vorstellbar. Und die Hervorbringungen der Küche fallen teils unter gewöhnungsbedürftig. »Blunzenpralinen auf Waldorfsalat« stellen sich als in Pralinenform eingegossene bissfeste Bonbons aus Blunzenmasse heraus – kühlschrankkalt, viel Gelatine, wenig Geschmack. Das angekündigte Lammfilet im Speckmantel ist bereits in der Erbsenpüreesuppe versunken und entsprechend labbrig. Vielleicht sollte man es besser extra servieren. Tafelspitz vom Bio-Ochsen mit klassischen Beilagen oder gebackenes Karpfenfilet mit Kürbismayonnaise fallen nicht weiter auf, weder positiv noch negativ.

Bleibt die Frage, warum jemand erheblichen Aufwand treibt, um eine letztlich belanglose Gaststätte in guter City-Lage aufzusperren. Rätsel der Großstadt.

von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 37 von 50
Service 13 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 70 von 100

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Flosz
Börseplatz 3
1010 Wien
T: +43/(0)1/533 89 58
Mo.–Fr. 11.30–23 Uhr
Sa. 18–23 Uhr
www.flosz.at
 

aus Falstaff 01/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema