Bachls Sixpack, Teil 5: Floß

Thomas Leitner (Weißer Rauchfangkehrer) ist neuer Küchenchef und bringt frischen Wind.

Anfang 2011 war an dieser Stelle erstmals über das »Floß« zu lesen. Das ­anstelle des früheren »M-Art« neu gegründete Gasthaus am Börseplatz erweckte beim Start einen eher fragwürdigen Eindruck, weder Service noch Essen blieben nachhaltig in Erinnerung. Das hat sich nun – nach einem Küchenchefwechsel und ein wenig angesetzter Patina – zum viel Besseren gewandelt.

Mit Thomas Leitner, zuvor u. a. im Team von »Hexensitz« und dem »Weißen Rauchfangkehrer«, wird nun eingelöst, was die Homepage verheißt: »Frische Wiener Tradition«. Die Zutaten stammen großteils von Bio-Bauern oder aus nachhaltiger Zucht. Und weil damit nun kundig umgegangen wird, schmeckt man das auch. Ein schön weiches Sülzchen vom Bio-Kalbstafelspitz hat mit Krenmousse und Kernölschalotten stimmige Begleiter. Der gebratene Flusswels vom Gut Dornau verträgt sich gut mit Szegedinerkraut und gebackenen Schnittlauch-Erdäpfeln. Der Wiener Innereientradi­tion wird zumindest mit einem ausgezeichneten Bio-Kalbszüngerl auf sautierter Frühlingsgemüsemischung mit Senfsauce und schön lockeren Brioche-Knödeln eine Hommage erwiesen. Und auch »ganz normale« Klassiker wie Wiener vom Waldviertler Bio-Kalbsrücken oder gesottenes Schulterscherzel vom steirischen Bio-Rind gelingen ganz ausgezeichnet.

Nur eine Palatschinke mit »Omas Marillenmarmelade« hinterlässt ein kleines Fragezeichen. Warum dazu mitten im Frühjahr auch noch ein Zwetschkeneis auf dem Teller landen muss, bleibt ein Geheimnis der Küche. Ein Bonus des Lokals ist die inzwischen auf 100 Positionen angewachsene Weinkarte, 
30 davon stammen aus Wiener Rieden. Der Service wirkt weiterhin ein wenig unkoordiniert. Doch der neu eingekehrte Wiener Charme macht so manches wieder wett.

Sixpack-Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 79 von 100

Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 77 von 100

Floß
Börseplatz 3
1010 Wien
T: +43/(0)1/533 89 58
Mo.–Fr. 11–24, Sa. 17–24 Uhr
www.flosz.at 

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff 04/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema