Floß © Richard Tanzer

Anfang 2011 war an dieser Stelle erstmals über das »Floß« zu lesen. Das ­anstelle des früheren »M-Art« neu gegründete Gasthaus am Börseplatz erweckte beim Start einen eher fragwürdigen Eindruck, weder Service noch Essen blieben nachhaltig in Erinnerung. Das hat sich nun – nach einem Küchenchefwechsel und ein wenig angesetzter Patina – zum viel Besseren gewandelt.

Mit Thomas Leitner, zuvor u. a. im Team von »Hexensitz« und dem »Weißen Rauchfangkehrer«, wird nun eingelöst, was die Homepage verheißt: »Frische Wiener Tradition«. Die Zutaten stammen großteils von Bio-Bauern oder aus nachhaltiger Zucht. Und weil damit nun kundig umgegangen wird, schmeckt man das auch. Ein schön weiches Sülzchen vom Bio-Kalbstafelspitz hat mit Krenmousse und Kernölschalotten stimmige Begleiter. Der gebratene Flusswels vom Gut Dornau verträgt sich gut mit Szegedinerkraut und gebackenen Schnittlauch-Erdäpfeln. Der Wiener Innereientradi­tion wird zumindest mit einem ausgezeichneten Bio-Kalbszüngerl auf sautierter Frühlingsgemüsemischung mit Senfsauce und schön lockeren Brioche-Knödeln eine Hommage erwiesen. Und auch »ganz normale« Klassiker wie Wiener vom Waldviertler Bio-Kalbsrücken oder gesottenes Schulterscherzel vom steirischen Bio-Rind gelingen ganz ausgezeichnet.

Nur eine Palatschinke mit »Omas Marillenmarmelade« hinterlässt ein kleines Fragezeichen. Warum dazu mitten im Frühjahr auch noch ein Zwetschkeneis auf dem Teller landen muss, bleibt ein Geheimnis der Küche. Ein Bonus des Lokals ist die inzwischen auf 100 Positionen angewachsene Weinkarte, 
30 davon stammen aus Wiener Rieden. Der Service wirkt weiterhin ein wenig unkoordiniert. Doch der neu eingekehrte Wiener Charme macht so manches wieder wett.



Sixpack-Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 79 von 100


Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 77 von 100


Floß

Börseplatz 3
1010 Wien
T: +43/(0)1/533 89 58
Mo.–Fr. 11–24, Sa. 17–24 Uhr
www.flosz.at 

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff 04/2012

 

Mehr zum Thema

  • Österreichs erstes Tablet-Restaurant
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Viereck
    Österreichs erstes Tablet-Restaurant mit kleinen Rechtschreib-Schwächen.
  • Gasthof Schützenwirt mit Wörther-Schützenhilfe
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Gasthaus Schützenwirt
    Jörg Wörther unterstützt Küchenchef Bernd Fritzenwallner im Aufbau des Ausflugsgasthofs.
  • »Kulinarium 7«: in Wien Neubau ist das interieur geblieben
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Kulinarium 7
    Betrieb geht vor Umbau: Im »Kulinarium 7« speist man weiterhin in sportlicher Höhe.
  • Dependence des »Gaumenspiel« als neuer Blockbuster
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: St. Ellas
    Der kleine Bruder vom »Gaumenspiel« wird wegen seiner frischen Kreationen und der moderaten Preise oft belagert.
  • Das Dombeisl wurde komplett umgebaut
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Dombeisl
    Neue Top-Adresse im Zentrum Wiens: Harald Riedl kreiert im »Dombeisl« Speisen mit eleganter Leichtigkeit.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

    Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

    Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.