Bachls Sixpack, Teil 5: Fischvierterl im Marktachterl

Es gibt wieder Neues auf dem Karmelitermarkt: Das »Marktachterl« wurde um ein »Fischvierterl« reicher und bietet dort exzellente Qualität mit gutem Gewissen.

Über das »Marktachterl« am Wiener Karmelitermarkt war an dieser Stelle schon zweimal zu lesen, einmal anlässlich der Eröffnung durch Kathi Groh vor zwei Jahren, dann als Josef Hohensinn, mittlerweile selbst Betreiber seines »Hohensinn« in der Josefstadt, die Küche übernahm. Im Vorjahr wurde dieses charmante Marktlokal verkauft. Nun also Nummer drei. Das »Fischvierterl« ist die vor Kurzem eröffnete Vergrößerung des »Marktachterls«, das um ein ehemaliges Fischgeschäft erweitert wurde und diesem Thema treu blieb. Küchenchef René Poysl, ein Mann aus der Gerer-Schule, kocht nun zusätzlich zur bewährten Beislküche eine durchaus bemerkenswerte Fischkarte.

Die »Fischvierterl Fischsuppe« zählt zu den besten Vertreterinnen ihrer Art in Wien, besticht mit einer schön säuerlichen Würze und ziemlich viel hochwertigem Getier im Sud, darunter Branzinofilet, Vongole und Oktopus. Das ­Risotto mit Scampi und Meeresfrüchten ist mustergültig angerührt und von kräftiger Würze. Die Bergforelle kommt aus Peter Brauchls kühlen Gewässern. Sämtliches Meeresgetier stammt aus nachhaltigem Fang und erfüllt die Kriterien des »MCS«-Gütesiegels, womit man auch mit gutem Gewissen die sonst oftmals brutal gefangene Nordmeerseezunge ­genießen darf – im Übrigen ein vorbildlich schonend gebratenes Exemplar. Für den ganzen in der Salzkruste gegarten Wolfsbarsch sollten sich mindestens zwei Esser interessieren. Zum Fisch bietet sich das sehr gute Mangoldgröstl an.

Einige schöne Weine aus Slowenien und Kroatien, aufmerksamer Service, ein schöner Gastgarten – kein Wunder, dass nicht nur Einwohner der Leopoldstadt sich auf den Weg zum Karmelitermarkt machen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 78 von 100

Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 75 von 100


Fischvierterl im ­Marktachterl
Karmelitermarkt 96
1020 Wien
T: +43/(0)1/214 47 92
Mo.–Fr. 8–23, Sa. 7–23 Uhr
www.marktachterl.at

aus Falstaff 07/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema