Eine Assoziation mit professioneller Gastronomie kommt hier kaum auf. Eher schon der Eindruck, in den etwas überdimensionierten Räumen einer überdurchschnittlich geschmackvoll eingerichteten WG zu Gast zu sein. Una Abraham und Carsten Philippi schufen aus einem Sammelsurium von Mobiliar, originellen Lampen und einem golden schimmernden Boden eine Art Wohnzimmer für täglich wechselnde Gäste, die wie alte Bekannte angesprochen und bedient werden. Und wie beim Besuch bei Freunden geht man auch davon aus, dass das Essen irgendwie passen wird. Bei den Vorspeisen wäre diese Erwartungshaltung stark untertrieben, Russen mit Fenchel-Grapefruit-Salat, Favabohnensalat mit Lammwurst oder Hühnerleberpâté und Uhudlergelee schüren die Vorfreude auf mehr, die dann nicht mehr so recht befriedigt wird. Die Kaninchen-Mangold-Lasagne fällt mehr durch dicke Teigscheiben und Bechamel als durch irgendetwas sonst auf. Geschmorter Fenchel mit Pernod und Oliven ergäbe ein nettes WG-Essen, wäre nicht die Polenta dazu aufs Extremste versalzen. Glücklich dagegen, wer zu Lammragout mit Minzjoghurt und Couscous griff – stimmig, gut gewürzt, mürb geschmort. Der Höhepunkt des Abends naht vor dem Ende – so eine saftig-delikate Schokoladen-Preiselbeer-Torte muss einem erst einmal gelingen. Was man heute speist, gibt es morgen schon nicht mehr. Als Speisekarte fungiert ein A5-Schulheft mit täglich neuen Einträgen. Ein anderes Hefterl gibt über die Weine ­Auskunft. Verblüffend, wie wenig man auf durchwegs interessante Bouteillen aufschlagen kann. Wer intime Momente schätzt, sei gewarnt. Sämt­liche Gäste werden zusammengewürfelt an drei großen ­Tischen platziert – wie das unter Freunden eben so üblich ist.


BEWERTUNG

Alexander Bachl
Essen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 79 von 100
€€


Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Engel
Große Pfarrgasse 5
1020 Wien
T: +43/(0)1/212 78 94
Mo.–Fr. 16–1, Sa. 10–15 Uhr
www.dasengel.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 03/2013


Mehr zum Thema

  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Konstantin ­Filippou
    In Wien wird nur im »Steirereck« und im »Silvio Nickol« ähnlich aufwendig gekocht.
  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Fabios
    Nach dem Intermezzo von Joachim Gradwohl ist nun Christoph Brunnhuber wieder zurück.
  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Edvard
    In Punkto Hotelrestaurants überrascht das »Palais Hansen Kempinski« mit einem erfrischend neuen Weg.
  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Tulsi
    Authentische indische Küche in einem versteckt im Alsergrund gelegenen Lokal.
  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 6: Orangerie im Freisitz Roith
    Das Ambiente gibt sich geschmacksbefreit, das Essen hinterlässt nur Fragezeichen und auch die Weinkarte enttäuscht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: »Simple & Clever Cooking. Weniger ist mehr.« von Stevan Paul

    Autor Stevan Paul wurde nun bereits zum zweiten Mal mit Gold für sein Kochbuch ausgezeichnet.

    News

    Grillen: Nur nichts anbrennen lassen

    Kein Sommer ohne Grillen. Doch zum erwünschten typischen Geschmack und Geruch von Gegrilltem kommen immer schon auch einige unerwünschte – leider auch...

    News

    Top 6: Rezepte mit Rhabarber

    Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Skopik & Lohn

    Nach der Neupositionierung ist im »Skopik & Lohn« vieles anders: die Tische sind kleiner, die Küche bleibt kalt – die Malerei an den Wänden ist...

    News

    Interview mit Hendrik Haase über die Zukunft unserer Ernährung

    Hendrik Haase ist einer der einflussreichsten Food Aktivisten Deutschlands – seine Mission: Eine genießbare Zukunft für uns alle. Wir haben den...

    News

    Wien: Pop-Up-Serie »Bauernmarkt unter Palmen« im Palmenhaus eröffnet

    Im Burggarten können Stadtbewohner nun ein bisschen Landluft schnuppern. Von 19. bis 22. Mai ist das kulinarische Pop-Up erstmals in Wien zugegen.

    News

    Top 10: Rezepte mit Honig

    Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

    News

    YTC: Das sind die Finalisten 2022 der Kategorie »Gemüseküche«

    Am 13. Juni 2022 kochen die acht Talente, die sich für das Finale qualifiziert haben, in Graz und in der Kategorie »Gemüseküche« um den ersten Platz.

    News

    Interview: Wolfgang Puck feierte Grand Opening am Wiener Flughafen

    Nach langer Vorbereitungszeit war es am Dienstag endlich so weit – Wolfgang Puck eröffnete mit über 120 geladenen Gästen sein erstes Restaurant...

    News

    »Philharmonic Taste«: Ein Gesamtkunstwerk des Genusses

    Bei dem eleganten Event am 7. Mai 2022 in Wien wurde den Gästen eine genussvolle Komposition aus Musik, Wein und Kulinarik vom Feinsten geboten.

    News

    »Vollpension« eröffnet die erste Oma-Backschule der Welt

    Gugelhupf, Sachertorte, Buchteln wie bei Oma? Das Generationencafé »Vollpension« eröffnete in Wien die erste Oma-Backschule weltweit.

    News

    Feinkost-Highlight des Sommers: Weniger als ein Monat bis zur Gourmet Discovery 2022

    Während des zweitägigen Events am 13. und 14. Juni in Hamburg erwarten die Besucher neben Gourmetprodukten und Frischewaren außerdem interessante...

    Advertorial
    News

    »You might get drunk« mit Konstantin Filippou und dem Weingut Tement

    Fünf Gerichte aus der »O boufés Küche« und Weine vom »Weingut Tement«: Am 3.6. lädt Spitzenkoch Konstantin Filippou wieder zu »You might get drunk«.

    News

    Top 10 Tartes, Bäckereien und Desserts von Spitzenköchen

    Passend zum Welttag des Backens präsentieren wir zehn köstliche Kuchen-, Dessert- und Gebäckrezepte von renommierten Starchefs.

    News

    Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

    Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

    Advertorial
    News

    Gradonna****s: Natur trifft Architektur

    Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

    Advertorial
    News

    McDonald's schließt seine Filialen in Russland endgültig

    Bereits zwei Wochen nach Kriegsausbruch in der Ukraine hatte das Unternehmen alle Filialen in Russland vorübergehend geschlossen. Nun folgt das...

    News

    Wien: Nominieren Sie Ihren liebsten Würstelstand

    Bald beginnt das Voting zum beliebtesten Wiener Würstelstand. Welcher Betrieb sollte dabei auf keinen Fall fehlen?

    News

    Einfache Hollandaise-Rezepte, die Sie ausprobieren müssen

    Wenn Sie die Grundtechnik der Zubereitung der beliebten Hollandaise beherrschen, eröffnet sich Ihnen ein ganzes Repertoire an Saucen, die perfekt zu...

    News

    Arbeitswelt von morgen: Wenn die Küchenleitung überflüssig wird

    Eine Küche ohne Küchenchef? Im Luxushotel »Sans Souci« funktioniert es durch ein »New Work«-Modell. Optimal eingesetzt, bringt das eine ganze Reihe an...