Bachls Sixpack, Teil 5: Engel

Una Abraham und Carsten Philippi schufen eine Art Wohnzimmer für täglich wechselnde Gäste.

Eine Assoziation mit professioneller Gastronomie kommt hier kaum auf. Eher schon der Eindruck, in den etwas überdimensionierten Räumen einer überdurchschnittlich geschmackvoll eingerichteten WG zu Gast zu sein. Una Abraham und Carsten Philippi schufen aus einem Sammelsurium von Mobiliar, originellen Lampen und einem golden schimmernden Boden eine Art Wohnzimmer für täglich wechselnde Gäste, die wie alte Bekannte angesprochen und bedient werden. Und wie beim Besuch bei Freunden geht man auch davon aus, dass das Essen irgendwie passen wird. Bei den Vorspeisen wäre diese Erwartungshaltung stark untertrieben, Russen mit Fenchel-Grapefruit-Salat, Favabohnensalat mit Lammwurst oder Hühnerleberpâté und Uhudlergelee schüren die Vorfreude auf mehr, die dann nicht mehr so recht befriedigt wird. Die Kaninchen-Mangold-Lasagne fällt mehr durch dicke Teigscheiben und Bechamel als durch irgendetwas sonst auf. Geschmorter Fenchel mit Pernod und Oliven ergäbe ein nettes WG-Essen, wäre nicht die Polenta dazu aufs Extremste versalzen. Glücklich dagegen, wer zu Lammragout mit Minzjoghurt und Couscous griff – stimmig, gut gewürzt, mürb geschmort. Der Höhepunkt des Abends naht vor dem Ende – so eine saftig-delikate Schokoladen-Preiselbeer-Torte muss einem erst einmal gelingen. Was man heute speist, gibt es morgen schon nicht mehr. Als Speisekarte fungiert ein A5-Schulheft mit täglich neuen Einträgen. Ein anderes Hefterl gibt über die Weine ­Auskunft. Verblüffend, wie wenig man auf durchwegs interessante Bouteillen aufschlagen kann. Wer intime Momente schätzt, sei gewarnt. Sämt­liche Gäste werden zusammengewürfelt an drei großen ­Tischen platziert – wie das unter Freunden eben so üblich ist.

BEWERTUNG

Alexander Bachl
Essen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 79 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Engel
Große Pfarrgasse 5
1020 Wien
T: +43/(0)1/212 78 94
Mo.–Fr. 16–1, Sa. 10–15 Uhr
www.dasengel.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 03/2013

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema