Bachls Sixpack, Teil 5: Décor Augarten

Eine Frage bleibt nach dem Besuch im neuen Augarten-Restaurant offen: was ist deren USP?

In der Marketingsprache steht »USP« für »unique selling proposition«, zu Deutsch »Alleinstellungsmerkmal«. Auch Gastronomiebetriebe tun sich erfahrungsgemäß leichter auf dem Markt, wenn es einen oder gar mehrere Punkte gibt, die Gäste zum Wiederkommen motivieren.

Beim neuen Restaurant in der Augarten-­Manufaktur ist die Lage so: Der Gastraum ist gelungen gestaltet, wenn auch im Stil der Kategorie »globale Luxuslounge«. Die zukünftige Terrasse wird einen Prachtblick auf den Augarten bieten. Der Service ist überaus freundlich, aber auch überaus unbeholfen. Auf der Weinkarte findet sich eine kleine Auswahl der üblichen Verdächtigen plus eine Handvoll Luxusflaschen für Geldausgeber. Und die Küche liefert eine Liste eher austauschbarer Gerichte – ein bisserl Wien, ein Quäntchen Ländliches, eine Prise international, alles sehr ordentlich gekocht.

Ein Schweinshaxerlsülzchen mit steirischem Pesto und »Feldsalat« (der in Wien eigentlich noch immer unter »Vogerlsalat« firmiert) ist schön locker und von guter Würze. Das Altwiener Backfleisch vom Mastochsen gerät wirklich gut, die Konsistenz vom »Hüfterl vom Tauernlamm im exotischen Würzfond mit Salbeicouscous« wirkt dagegen etwas eigenartig. Wok und Risotto gibt’s auch noch.

Das alles wird auf weißem Augarten-Porzellan serviert, was weniger in Erinnerung bleibt als die Tatsache, dass es dem (ob dieser Anweisung peinlich berührten) Personal untersagt ist, selbst bei Flaschenweinkonsum Wiener Wasser zu kredenzen. Ach ja – und der Garten muss um 22 Uhr geräumt sein, dann ist aber auch gleich Küchenschluss, um 23 Uhr muss der Letzte draußen sein – ein paar weit entfernte Mieter nehmen das riesige Areal mitten im Park in Geiselhaft. Und die USP? Vorläufig eine Frage ohne Antwort.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 82 von 100

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Décor Augarten
Obere Augartenstraße 1
1020 Wien
T: +43/(0)1/213 38 88
Täglich 8–23 Uhr
www.decor-augarten.at

aus Falstaff 05/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema