http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-5-da-salvatore/ Bachls Sixpack, Teil 5: Da Salvatore Dieses kleine Lokal in Wien/Hietzing ist ein wahrer Geheimtipp für Liebhaber der italienischen Küche.

Salvatore Parisi hat seine Rolle perfekt verinnerlicht. Fünfmal die Woche ist Aufführung hier in Ober Sankt Veit, ­einem der schönsten Teile des Wiener Nobelbezirks Hietzing. Dann schießt der quirlige Neapolitaner auf seine Gäste zu und begrüßt sie wie alte Freunde. Danach gibt er mit kraftvoller Stimme die lebende Speisekarte, preist die Vorzüge der erst vor wenigen Minuten eingelangten Fische an und erklärt heftig gestikulierend die großen Details seiner kleinen Speisenauswahl.

Vor einem Jahr sperrte der Feschak mit viel Gel im Haar sein winzig kleines ­Ristorante auf. Und weil die Hietzinger gern unter sich bleiben, wird die Adresse auch eher unter der Hand weitergereicht. So kommt es, dass man schon ein paar Tage vorher anrufen sollte, um einen der 24 Plätze zu ergattern. Der Grund für den Zustrom ist schnell erklärt. Parisi schafft es, hier jene Art von Italo-Küche zu bieten, die rar geworden ist im Meer der billigen Vorstadt-Pizzerien und belanglosen Pseudo-Italiener.

Hier wird geradlinig und anständig gekocht. Beim »Brasato di vitello con radicchio al balsamico« kommt hauchdünnes kurz gebratenes Kalb auf knackigen Salat, sehr schlicht, sehr gut. Genau wie die hausgemachten Linguine, von der Küche herzhaft abgeschmeckt mit ­Filets von der Goldbrasse, Oliven und »Cima di Rapa« (Stängelkohl), einem spinatähnlichen ­Gemüse. Perlhuhn »alla boscaiola« (nach Holzfällerart) mit ­allerlei Pilzen wird vollendet zart gebrutzelt. Wirklich topfrischer Branzino wird so feinfühlig gegart, dass sein Fleisch geradezu vom Knochen fällt.

Und Tiramisu gibt’s einmal anders mit Orange.Tignanello grüßt in sämtlichen Flaschengrößen von der Schank, der Rest der Weinauswahl passt auch. Letzter Akt: Grappa aufs Haus. Vorhang fällt.

BEWERTUNG
Alexander Bachl

1 Gabel
1 Gabel

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100
€€

 

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Da Salvatore
Rohrbacherstraße 31
1130 Wien
T: +43/(0)664/140 08 94
Di.–Sa. 11.30–14.30 und 18–23 Uhr
www.ristorante-salvatore.at

 

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff Nr. 07/13

Mehr zum Thema

  • 24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schlossstern
    Das Restaurant in Velden/Kärnten überzeugt mit subtil balancierten Speisen, grandiosem Wein und gutem Service.
  • 24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Motto am Fluss
    Einfallsreiche und gut umgesetzte Gerichte verschaffen dem Wiener Szenelokal steigende Besucherzahlen.
  • 24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Late im Kloster Und
    Charly Teuschl kocht gewohnt extravangt in Krems/Donau.
  • 24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Le Salzgries Paris
    Das französische Lokal in der Wiener Innenstadt präsentiert sich rund um erneuert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

    Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Z’SOM

    Bistronomie, die gefällt. Das Z’SOM im vierten Wiener Gemeindebezirk.

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...