Bachls Sixpack, Teil 5: Da Salvatore

Dieses kleine Lokal in Wien/Hietzing ist ein wahrer Geheimtipp für Liebhaber der italienischen Küche.

Salvatore Parisi hat seine Rolle perfekt verinnerlicht. Fünfmal die Woche ist Aufführung hier in Ober Sankt Veit, ­einem der schönsten Teile des Wiener Nobelbezirks Hietzing. Dann schießt der quirlige Neapolitaner auf seine Gäste zu und begrüßt sie wie alte Freunde. Danach gibt er mit kraftvoller Stimme die lebende Speisekarte, preist die Vorzüge der erst vor wenigen Minuten eingelangten Fische an und erklärt heftig gestikulierend die großen Details seiner kleinen Speisenauswahl.

Vor einem Jahr sperrte der Feschak mit viel Gel im Haar sein winzig kleines ­Ristorante auf. Und weil die Hietzinger gern unter sich bleiben, wird die Adresse auch eher unter der Hand weitergereicht. So kommt es, dass man schon ein paar Tage vorher anrufen sollte, um einen der 24 Plätze zu ergattern. Der Grund für den Zustrom ist schnell erklärt. Parisi schafft es, hier jene Art von Italo-Küche zu bieten, die rar geworden ist im Meer der billigen Vorstadt-Pizzerien und belanglosen Pseudo-Italiener.

Hier wird geradlinig und anständig gekocht. Beim »Brasato di vitello con radicchio al balsamico« kommt hauchdünnes kurz gebratenes Kalb auf knackigen Salat, sehr schlicht, sehr gut. Genau wie die hausgemachten Linguine, von der Küche herzhaft abgeschmeckt mit ­Filets von der Goldbrasse, Oliven und »Cima di Rapa« (Stängelkohl), einem spinatähnlichen ­Gemüse. Perlhuhn »alla boscaiola« (nach Holzfällerart) mit ­allerlei Pilzen wird vollendet zart gebrutzelt. Wirklich topfrischer Branzino wird so feinfühlig gegart, dass sein Fleisch geradezu vom Knochen fällt.

Und Tiramisu gibt’s einmal anders mit Orange.Tignanello grüßt in sämtlichen Flaschengrößen von der Schank, der Rest der Weinauswahl passt auch. Letzter Akt: Grappa aufs Haus. Vorhang fällt.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
1 GabelEssen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Da Salvatore
Rohrbacherstraße 31
1130 Wien
T: +43/(0)664/140 08 94
Di.–Sa. 11.30–14.30 und 18–23 Uhr
www.ristorante-salvatore.at

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff Nr. 07/13

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema