Einst gab es Asiakost, nun kocht Herbert Malek
Einst gab es Asiakost, nun kocht Herbert Malek / Foto: beigestellt

Es gibt diese schwierigen Adressen, an denen sich Gastronomen regelmäßig die Zähne ausbeißen. »Ra’an« hieß an dieser Ecke bei der Votivkirche ein Lokal mit schlichter Asiakost, das »Jin’s Sinohouse« mit feiner malaysischer Küche und riesiger Weinkarte residierte dort bis Februar – ebenfalls ohne Erfolg. Während sich das Ehepaar Jin und Fong Loh nun um eine Neueröffnung an einem besseren Ort bemüht, startete soeben Walter Piller, Ex-Wirt im »Nells«, unter der Trademark »Como« einen neuen Versuch – und liefert gleich zum Einstand eine handfeste Überraschung in Gestalt des Küchenchefs.

Herbert Malek, ein Urgestein der Gastronomie und mit seinem »Hirschen« vor dreißig Jahren Mitbegründer der »Neuen Wiener Küche«, geht mit ungebremstem Enthusiasmus ans Werk. Malek bespielte zahlreiche Adressen, darunter die Restaurants »Bauer«, »Schubertstüberl« und »Theatercafé«, wo er mit ­einem enormen Aufgebot an Eigerichten auffiel. Diese »Ovophilie« hielt sich, auch im »Como« gibt’s etwa ein wachsweiches Ei mit Sardellenvinaigrette oder Makrelentatar mit Makrele sauer und kleinem Rührei.

Malek kocht intensiv und aromatisch, unauffällige Gerichte sind seine Sache nicht. Seine Paradeissuppe mit viel Fisch und Koriander bezieht zusätzlichen Pep aus ein paar Tropfen Kürbiskernöl. Unter etwas gewagt an dieser Adresse in Sichtweite der Universität fällt das wirklich »herzhaft« abgeschmeckte Ragout von Geflügelherzen mit Marchfelder Spargel.

Für das Interieur mit auffälligen Hängeleuchten, groben Holztischen und struktu­rierter Spiegelwand sorgte das Designerduo MUMU, im Keller soll demnächst ein Club in Betrieb gehen. Piller und Malek haben hier noch viel vor.
Möge die Übung gelingen. Diesmal passen die Zutaten.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 81 von 100

 

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.

Como
Währinger Straße 6–8
1090 Wien
T: +43/(0)1/319 09 03
Di.–Sa. 10–1 Uhr
www.comovienna.at


aus Falstaff 04/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • »Sonnleitner Genusswerkstatt« ist fest in Frauenhand
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Sonnleitner Genusswerkstatt
    Genuss und Nachhaltigkeit sind hier kein Widerspruch: Regionale Küche mit einem ökologischen und ethisch korrekten Schwerpunkt und: Es...
  • Gutes Essen und voller Weingenuss im Zweitlokal des Coburg
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Basteigarten
    Das Zweitlokal des Wiener Palais Coburg verspricht gutes Essen mit vollem Weingenuss aus dem hauseigenen Keller und das zu erschwinglichen...
  • Tradition und moderne im Stift Ardagger
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Landhaus Stift Ardagger
    Das Landhaus hat einen neuen Küchenchef, der schon viele internationale Stationen hinter sich hat und diese gekonnt mit regionalen...
  • In Manfred Tements »­Magnothek« gibt es stets einige offene Großflaschen
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Magnothek Wirtshaus Zieregg
    Winzer Manfred Tement hat sich mit seiner Magnothek und dem Wirtshaus am Zieregg einen Traum erfüllt.
  • »Das Heinz« als Wohnzimmer mitten in Wien
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Das Heinz
    Ex-Banker Henrich Karasek schuf mit »Das Heinz« ein Wohnzimmer für Freund und Gäste, seit Neuestem mit guter norditalienischer Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

    News

    London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

    Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und Naschkatzen.

    News

    Eintopf: Wärmt die Wohnung und das Herz

    In der Früh den Ofen einheizen, am Abend essen: Eintöpfe, die sich fast von selbst kochen, wenn sie nur genug Zeit bekommen – vom jüdischen Scholent...