Bachls Sixpack, Teil 5: Como

Der Standort ist wohlbekannt, schon einige Lokale haben es hier versucht: Das Neueste ist »Como« unter Küchenchef Herbert Malek.

Es gibt diese schwierigen Adressen, an denen sich Gastronomen regelmäßig die Zähne ausbeißen. »Ra’an« hieß an dieser Ecke bei der Votivkirche ein Lokal mit schlichter Asiakost, das »Jin’s Sinohouse« mit feiner malaysischer Küche und riesiger Weinkarte residierte dort bis Februar – ebenfalls ohne Erfolg. Während sich das Ehepaar Jin und Fong Loh nun um eine Neueröffnung an einem besseren Ort bemüht, startete soeben Walter Piller, Ex-Wirt im »Nells«, unter der Trademark »Como« einen neuen Versuch – und liefert gleich zum Einstand eine handfeste Überraschung in Gestalt des Küchenchefs.

Herbert Malek, ein Urgestein der Gastronomie und mit seinem »Hirschen« vor dreißig Jahren Mitbegründer der »Neuen Wiener Küche«, geht mit ungebremstem Enthusiasmus ans Werk. Malek bespielte zahlreiche Adressen, darunter die Restaurants »Bauer«, »Schubertstüberl« und »Theatercafé«, wo er mit ­einem enormen Aufgebot an Eigerichten auffiel. Diese »Ovophilie« hielt sich, auch im »Como« gibt’s etwa ein wachsweiches Ei mit Sardellenvinaigrette oder Makrelentatar mit Makrele sauer und kleinem Rührei.

Malek kocht intensiv und aromatisch, unauffällige Gerichte sind seine Sache nicht. Seine Paradeissuppe mit viel Fisch und Koriander bezieht zusätzlichen Pep aus ein paar Tropfen Kürbiskernöl. Unter etwas gewagt an dieser Adresse in Sichtweite der Universität fällt das wirklich »herzhaft« abgeschmeckte Ragout von Geflügelherzen mit Marchfelder Spargel.

Für das Interieur mit auffälligen Hängeleuchten, groben Holztischen und struktu­rierter Spiegelwand sorgte das Designerduo MUMU, im Keller soll demnächst ein Club in Betrieb gehen. Piller und Malek haben hier noch viel vor.
Möge die Übung gelingen. Diesmal passen die Zutaten.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 81 von 100

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.

Como
Währinger Straße 6–8
1090 Wien
T: +43/(0)1/319 09 03
Di.–Sa. 10–1 Uhr
www.comovienna.at

aus Falstaff 04/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema