Patron Alfio Bernardini und Pizzaiolo
Patron Alfio Bernardini und Pizzaiolo

YouTube, Facebook, Tupalo, Twitter und MySpace sind Dinge, mit denen sich Österreichs Gastronomen eher weniger auseinandersetzen. Im besten Fall sind wenigstens die Homepages der Lokale einigermaßen »up to date«. Im schlimmsten Fall findet man immer noch die Weihnachtsmenüs anno 2009 oder sieht Bilder von Küchenchefs, die vor einem halben Jahr abgedankt haben.

Wie man den Anschluss an eine jüngere genussorientierte Klientel behalten kann, führen zwei Italiener soeben den Wiener Gastwirten vor. Noch nie wurde das Lebensgefühl eines Lokals anschaulicher präsentiert als in den achtzig Sekunden des YouTube-Auftritts des »Capatosta«. Masterminds der Idee sind Mat­teo Luisi und Alfio Bernardini, der frühere General Manager des Style Hotel in der Herrengasse. Die beiden erwarben in einer Unlage des 15. Bezirks ein Hotel und eröffneten im Erdgeschoß das Konzeptlokal »Capatosta« (zu Deutsch »Sturschädel«) mit dem Motto »Soul & Pizza«. Für die ­Musik sorgt die bekannte lokale Soulgröße »Big John Whitfield«, an drei Abenden pro Woche gibt es Live-Acts, dazwischen sorgen DJs für den Sound.

Für die grandiose Pizza sorgt Mario Siani, der schon in der Leopoldstädter Pizzeria »Mari« für Aufsehen sorgte und hier mit Originalzutaten aus Kampanien in einem original neapolitanischen Ofen bäckt. Bei 425 °C braucht so eine Flade gerade 90 Sekunden bis zur Perfektion. Daneben werden auf dem Holzofengrill exzellente und butterzarte Bio-Steaks aus dem Waldviertel gebraten, ein

Pizza, Steak & Soul in  Wien-Fünfhaus
Pizza, Steak & Soul in Wien-Fünfhaus

e Bistecca alla Fiorentina gibt’s auch. Auf der intelligent zusammengestellten kleinen Weinkarte finden sich extrem freundlich kalkulierte Flaschen weniger bekannter Güter und ein paar Super-Tus­cans. Italiens Top-Schaumwein Bellavista wird glasweise ausgeschenkt. Die Bartender verstehen ihr Geschäft. Und die sehr jungen und sehr schicken Stammgäste sorgen dafür, dass man einige Tage Vorlauf einkalkulieren sollte, um hier in der abgelegenen Wüste des Bezirks Rudolfsheim-Fünfhaus einen Tisch zu ergattern. Eindrücklicher kann man der etablierten Gastronomieszene gar nicht vorführen, wie treffsicher man eine Marktlücke finden und dann schließen kann.

von Alexander Bachl

0Gabeln
0Gabeln

Sixpack-Bewertung
Essen 41 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 77 von 100 

 

Capatosta
Sechshauser Straße 83, 1150 Wien
T: +43/(0)1/892 13 87-888
Mo.–Do. 12–15/19–1, Fr. 12–15/19–2
Sa. 19–2, So. 19–1 Uhr
www.capatosta.at


aus Falstaff 04/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Harald Riedl kocht im Radisson Blue Palais Hotel
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Le Siècle
    Das Radisson-Blue-Hotel am Ring setzt azyklisch auf ein Upgrading durch Harald Riedl.
  • Patron und Küchenchef ­Martin Stein und seine Gattin Zoe
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Martin Stein
    Im Herzen Döblings gibts ein kleines feines Restaurant. Steins österreichische Küche mit französischem Touch überzeugt mit feiner Würze und...
  • Patron Wolfgang ­Karlinger und Koch Stefan Prenninger (r.)
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Schlosskeller Seggauberg
    Ein feines Gasthaus mit guter Stube und noch besserem Aus­blick über die Südsteiermark.
  • Marktwirtin Kathi Groh und Koch Johann Hohensinn
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Marktachterl
    Ein Souschef verließ den Chef. Hohensinn trat aus Gerers Schatten und kocht am Markt.
  • Eine kleine Tapasbar in der City
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Bodega Flores
    Ein Iberiofreak frönt der Kultur der Tapas. Dazu gibt’s die besten Weine Spaniens.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    News

    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

    News

    Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

    Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

    Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

    Advertorial
    News

    Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Albert

    Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Sprechen Sie Küchen-Französisch?

    Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

    News

    Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

    Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

    Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial
    News

    Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

    Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.