Patron Alfio Bernardini und Pizzaiolo
Patron Alfio Bernardini und Pizzaiolo

YouTube, Facebook, Tupalo, Twitter und MySpace sind Dinge, mit denen sich Österreichs Gastronomen eher weniger auseinandersetzen. Im besten Fall sind wenigstens die Homepages der Lokale einigermaßen »up to date«. Im schlimmsten Fall findet man immer noch die Weihnachtsmenüs anno 2009 oder sieht Bilder von Küchenchefs, die vor einem halben Jahr abgedankt haben.

Wie man den Anschluss an eine jüngere genussorientierte Klientel behalten kann, führen zwei Italiener soeben den Wiener Gastwirten vor. Noch nie wurde das Lebensgefühl eines Lokals anschaulicher präsentiert als in den achtzig Sekunden des YouTube-Auftritts des »Capatosta«. Masterminds der Idee sind Mat­teo Luisi und Alfio Bernardini, der frühere General Manager des Style Hotel in der Herrengasse. Die beiden erwarben in einer Unlage des 15. Bezirks ein Hotel und eröffneten im Erdgeschoß das Konzeptlokal »Capatosta« (zu Deutsch »Sturschädel«) mit dem Motto »Soul & Pizza«. Für die ­Musik sorgt die bekannte lokale Soulgröße »Big John Whitfield«, an drei Abenden pro Woche gibt es Live-Acts, dazwischen sorgen DJs für den Sound.

Für die grandiose Pizza sorgt Mario Siani, der schon in der Leopoldstädter Pizzeria »Mari« für Aufsehen sorgte und hier mit Originalzutaten aus Kampanien in einem original neapolitanischen Ofen bäckt. Bei 425 °C braucht so eine Flade gerade 90 Sekunden bis zur Perfektion. Daneben werden auf dem Holzofengrill exzellente und butterzarte Bio-Steaks aus dem Waldviertel gebraten, ein

Pizza, Steak & Soul in  Wien-Fünfhaus
Pizza, Steak & Soul in Wien-Fünfhaus

e Bistecca alla Fiorentina gibt’s auch. Auf der intelligent zusammengestellten kleinen Weinkarte finden sich extrem freundlich kalkulierte Flaschen weniger bekannter Güter und ein paar Super-Tus­cans. Italiens Top-Schaumwein Bellavista wird glasweise ausgeschenkt. Die Bartender verstehen ihr Geschäft. Und die sehr jungen und sehr schicken Stammgäste sorgen dafür, dass man einige Tage Vorlauf einkalkulieren sollte, um hier in der abgelegenen Wüste des Bezirks Rudolfsheim-Fünfhaus einen Tisch zu ergattern. Eindrücklicher kann man der etablierten Gastronomieszene gar nicht vorführen, wie treffsicher man eine Marktlücke finden und dann schließen kann.

von Alexander Bachl

0Gabeln
0Gabeln

Sixpack-Bewertung
Essen 41 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 77 von 100 

 

Capatosta
Sechshauser Straße 83, 1150 Wien
T: +43/(0)1/892 13 87-888
Mo.–Do. 12–15/19–1, Fr. 12–15/19–2
Sa. 19–2, So. 19–1 Uhr
www.capatosta.at


aus Falstaff 04/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

 

Mehr zum Thema

  • Harald Riedl kocht im Radisson Blue Palais Hotel
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Le Siècle
    Das Radisson-Blue-Hotel am Ring setzt azyklisch auf ein Upgrading durch Harald Riedl.
  • Patron und Küchenchef ­Martin Stein und seine Gattin Zoe
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Martin Stein
    Im Herzen Döblings gibts ein kleines feines Restaurant. Steins österreichische Küche mit französischem Touch überzeugt mit feiner Würze und...
  • Patron Wolfgang ­Karlinger und Koch Stefan Prenninger (r.)
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Schlosskeller Seggauberg
    Ein feines Gasthaus mit guter Stube und noch besserem Aus­blick über die Südsteiermark.
  • Marktwirtin Kathi Groh und Koch Johann Hohensinn
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Marktachterl
    Ein Souschef verließ den Chef. Hohensinn trat aus Gerers Schatten und kocht am Markt.
  • Eine kleine Tapasbar in der City
    24.05.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Bodega Flores
    Ein Iberiofreak frönt der Kultur der Tapas. Dazu gibt’s die besten Weine Spaniens.
  • Mehr zum Thema

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Kim Chingu

    In ihrem neuen Lokal auf der Währinger Straße legt Sohyi Kim ihren Fokus nicht mehr nur auf Fisch und Meeresfrüchte, sondern vor allem auf Fleisch.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Spelunke

    Wiens neue Spelunke präsentiert sich, ganz im Gegenteil zur eigentlichen Namensbezeichnung, luxuriös und modern. Die Küche setzt auf ein Mischmasch...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Birdyard Eatery and Bar

    In der Nummer zwei der Szene-Lokal Betreiber »Mama Liu and Sons« gibt man sich ganz und gar »un-chinesisch« mit Gerichten wie Kalbstatar, Kabeljau und...

    News

    Rezeptstrecke: Alpen-Schmaus

    Ein Buch voll mit dem Geschmack der Berge: »Das kulinarische Erbe der Alpen« präsentiert das Beste aus der alpinen Küche. Falstaff hat sich einige der...

    News

    High Society: Weingenuss in der Höhe

    Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

    News

    Ein Fest für die Nase

    Wir schnuppern Bratäpfel, Kekse oder Glühwein, und im Nu werden Erinnerungen wach. Weihnachten hat seinen eigenen Duft. Manche sagen gar, es ist eine...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights für 2018

    Ob Grüner Veltliner, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

    News

    Yuu’n Mee – Nachhaltiges Seafood exzellenter Qualität

    Nachhaltigkeit, die schmeckt: Yuu'n Mee Gernelen sind unwiderstehlich natürlich, klar und frisch sowie knackig im Biss.

    Advertorial
    News

    Israelische Küche von der bulthaup-Werkbank

    An zehn Terminen im Juni und November 2017 wurden in den bulthaup Showrooms in Kooperation mit Neni Genuss und Lebensfreude zelebriert.

    Advertorial
    News

    Die beliebtesten Rezepte 2017

    Von Tafelspitz bis Malakofftorte: Welche Gerichte wurden in diesem Jahr am meisten aufgerufen?

    News

    Wein- & Genuss-Tour durch ganz Österreich

    Von Baden bis Bregenz: Falstaff veranstaltete in Kooperation mit den Casinos Austria spannende Verkostungen. Fortsetzung folgt 2018!

    News

    Meistgelesen 2017: Top 10 Stories auf Falstaff.at

    Welche Geschichten wurden am öftesten aufgerufen? Wir wagen einen »Rück-Klick« auf das Jahr 2017.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Kaffeetrends 2018: Goth Latte to go?

    Mushroom-Coffee, Goth Latte und Spirulina-Algen im Kaffee? Egal welchen Trend das neue Jahr in Punkto Kaffeegenuss bringt, Hauptsache »to-go«.

    News

    Das Anti-Wagyu – Fassone statt Kobe

    Fleisch vom piemontesischen Fassone-Rind ist Fleisch für Fitnessfreaks und eine Delikatesse. Und das alles, weil 1886 der Zufall die Gene eines Kalbs...

    News

    Soul Food: Massimo Bottura im Interview

    Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

    News

    Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

    Stabmixer können starke Küchenhelfer sein. Im Test zeigen sich die Qualitätsunterschiede.

    News

    Round Table: Zu Gast bei »Mraz & Sohn«

    Die Generationenfrage: Im Interview sprechen Sternekoch Markus Mraz und seine Söhne über alte Traditionen und neue Herausforderungen in der...