Bachls Sixpack, Teil 5: Bristol

Nach dem Verkauf an die Familie Gürtler holte man das alte Mobiliar wieder hervor, Siegfried Kröpfl forciert ein konservatives Programm.

Noch prangt der klingende Name auf Drucksorten, Speisekarten und der Homepage des Hotels Bristol. Dennoch ist es beschlossene Sache: Das »Korso« ist tot.

Hier vollzog in den Achtzigern Reinhard Gerer den Aufstieg zum ersten »Starkoch« der Nation, das uneinsehbare Luxusrestaurant wurde Zeuge unzähliger Entscheidungen in Wirtschaft und Politik, damals, als sich Bosse und Politiker noch mittags trafen und viele Stunden, Bordeauxflaschen und Spesentausender später aus dem Haus wankten. Später wurde es ruhiger um Gerer und seine Bühne, 2008 verließ der Meisterkoch das »Korso«.

Das Ansinnen, auf ähnlichem Niveau weiterzumachen, währte nicht lange. Es folgte ein missglückter Umbau zu einem Nobelbistro, bei dem nur die Preise an einstige Höhenflüge erinnerten. Und nun – nach dem Verkauf an die Familie Gürtler – kramte Betreiber Starwood das alte Mobiliar wieder hervor.

Der neue Küchenchef Siegfried Kröpfl, zuvor gegenüber im »Imperial« und später im Tiergarten Schönbrunn und der »Kuchlmasterei« in Diensten, fährt ein forciert konservatives Programm, mit dem man vornehmlich Hausgäste anvisieren dürfte.

Mariniertes Rindfleisch mit Käferbohnen und Kernöl, Zander gebraten mit Kartoffel-Lauch-Fond und pikanter Rollgerste oder Osttiroler Lamm mit geräucherter Paprikacreme und Liebstöckelpolenta – hier gibt es gute Produkte, mit klassischen Rezepturen tadellos zubereitet, aber auch ohne jeden Versuch, irgendwohin abzuheben. Doch das ist so gewollt, das »Bristol« ist in einer Übergangsphase. Die nächsten drei Jahre wird das Hotel in Schuss gebracht, 2013 das Restaurant umgebaut. In welche Richtung Kröpfl dann das nunmehr schlicht »Bristol« gerufene Restaurant entwickeln wird, ist noch nicht entschieden.


Sixpack-Bewertung

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

BRISTOL
Mahlerstraße 2, 1010 Wien
T: +43/(0)1/51 51 65 46
Täglich 7–14.30, 18–23 Uhr
www.bristolvienna.at

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 05/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema