Ein frankophiler Genussort auf zwei Ebenen
Ein frankophiler Genussort auf zwei Ebenen / Foto: beigestellt

Frankreich – die Erste. Das Warten frankophiler Wiener auf eine schöne große Brasserie à la »Bofinger« in ­Paris, »Balthazar« in New York oder »Les Deux Salons« in London dürfte wohl noch länger dauern. In der Zwischenzeit gibt es ­allerdings ein ganz bezauberndes Bistro, das sämtliche diesbezügliche Gelüste zu befriedigen vermag. Das neue kleine Lokal im Palais Ferstel ersetzt einen belanglosen Imbiss und sieht dennoch aus, als wäre es schon immer da gewesen.

Das »Beaulieu« kommt derart adrett daher, dass man sich an der Fülle des Dargebotenen kaum sattsehen kann. Beim Eingang stapeln sich die Delikatessen, in den Regalen stehen spannende Weine von Nischenproduzenten und unzählige Varianten von Champagner. Und die Vitrine quillt über vor lauter Käsen, Terrinen, Buttertöpfchen und anderen Spezereien. Derart optisch gedopt, schlürft man zum Beispiel einen Gobillard Rosé 2004 zum Kampfpreis von 10,80 Euro aus der Schale (!) und wählt dann aus der gar nicht so kleinen Karte.

Da gibt es etwa ein handgeschnittenes Tatar, das mit den zumeist faschierten Austro-Varianten nur den Namen teilt. Die »Bouillabaisse de Sylvain« – der Koch heißt Sylvain Moudet – ist eine erfreulich würzige Spielart dieses legendären südfranzösischen Fischsuppentopfs und wird wie der »Coq au Vin de Bourgo­gne« in einem hübschen Email-Töpfchen aufgetischt. Eine Zeitreise folgt zum Schluss, die ausgestorben geglaubte »Crêpe Suzette« wird dort tatsächlich noch bei Tisch flambiert.

Doch man muss nicht groß essen, Salate, extraknusprige Baguettes oder verkannte Delikatessen wie »Croque-Monsieur« werden für hungrige Städter stets bereitgehalten. Nur das Bier stammt nicht aus Frankreich, »Stella Artois« lieh man sich vom Nachbarn Bel­gien – à la pression, naturellement!

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 83 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Beaulieu
Herrengasse 14/18
1010 Wien
T: +43/(0)1/532 11 03
Mo.–So. 9–22 Uhr
www.beaulieu-wien.at

aus Falstaff 08/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Das Grazer Traditionswirtshaus »Schiefe Laterne«
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schiefe Laterne
    Thomas Seifried gibt der bürgerlichen Küche der alteingesessenen »Schiefen Laterne« in Graz seinen eigenen Schliff.
  • Die Neuzugänge bringen frischen Wind in den »Roten Wolf«
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Zum Roten Wolf
    In Langenlebarn wird schon an das »Danach« gedacht – und das »Bisher« glücklicherweise nicht vernachlässigt.
  • Das »Sky Restaurant«, wie es noch aussieht. Ein Umbau soll folgen
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Sky Restaurant
    Im »Sky Restaurant« gibt es zwei neue Gesichter – und hinter den Kulissen zieht ein bekannter Neuzugang die Strippen.
  • Markus Artner macht aus der Hermesvilla eine kulinarische Destination
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Artner in der Hermesvilla
    im Lainzer Tiergarten ist mit dem »Artner in der Hermesvilla« ein Ausflugslokal entstanden, das hoffentlich Vorbildwirkung hat.
  • Der neue Koch sorgt für ein Upgrade im »Coté Sud«
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Coté Sud
    Unkomplizierter Genuss à la française – Werner Tschiedel ist der Neue im »Coté Sud« und kocht auf hohem Niveau.
  • Mehr zum Thema

    News

    5 Essentials für die Thai-Küche

    Mit diesen Zutaten holen Sie sich Thailand in die eigenen vier Wände.

    News

    Thailand: Der Reiz der exotischen Küche

    Thailands Küche ist einzigartig und vollkommen zu Recht äußerst beliebt. Denn sie ist leicht, bekömmlich und kann wesentlich mehr als die hierzulande...

    News

    Wissenschaft: So wichtig ist Omega 3

    Sie zählen zu den Stars der gesunden Ernährung: die Omega-3-Fettsäuren. Aber wie sehr unterstützen die vor allem in Meeresfrüchten und Fisch...

    News

    Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

    Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

    News

    Top 10 Sushi in Europa

    Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

    News

    Österreichs Städte schneiden bei Stress-Index gut ab

    In welcher Stadt lebt es sich am entspanntesten? Eine Studie hat 100 Städte in puncto Stress analysiert und Innsbruck, Graz sowie Wien unter die Top...

    News

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    Saalfelden: Andreas Mayer eröffnet »menschmayer«

    Der Spitzenkoch des Schloss Prielau in Zell am See startet sein Zweitprojekt: Ein unkompliziertes Wirtshaus mit Bar und Lounge-Gastgarten.

    News

    Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

    Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

    News

    Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

    News

    In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

    Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

    News

    Falstaff klärt auf: Was ist eigentlich eine »Pinsa«?

    »Pinsa« — dieser Begriff ist gerade in aller Munde. Aber woher kommt der Trend und was unterscheidet den Fladen eigentlich von einer herkömmlichen...

    News

    Der »scharfe René« beliefert BILLA

    Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

    News

    Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

    Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

    News

    Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

    Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

    News

    Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

    »Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

    News

    Buchtipp: So grillt Österreich

    Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...

    News

    Auf der Suche nach der perfekten Bosna

    Ein PR-Experte und ein Gastronom, beide mit Salzburger Wurzeln, wollen den Wienern beibringen, wie eine richtig gute Bosna gemacht wird. Das Ergebnis...

    News

    Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

    Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

    News

    Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

    Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.