Bachls Sixpack, Teil 5: 1010 Bar Cafe

Die »1010 Bar Cafe« versucht den Mythos Tagesbar in der Wiener Innenstadt wieder aufleben zu lassen.

Der berühmteste Vertreter der Spezies Tagesbar war die legendäre »Mounier-Bar« in der Wiener Kärntner Straße. In den Sechzigern, als das Wort Fußgängerzone noch gänzlich unbekannt war und sich zwischen Oper und Graben die Kraftwagen stauten, gab es dort Canapés und delikate Salate aus großen Glasschüsseln. Ein Gläschen Sekt zum Lachsbrötchen regte schon am späten Vormittag den Kreislauf an. Die Überreste der Holztäfelung der »Mounier« kann man heute in der Bar »First Floor« im Bermudadreieck bewundern, der Typus Tagesbar ist anderen gastronomischen Spielarten gewichen.

Die im März von »Café Engländer«-Betreiber Christian Wukonigg und Daniela Knor eröffnete »1010 Bar Cafe« versucht sich wieder auf diesem Terrain. Der einstige »Bar Room« wurde unter geschickter Ausnützung der winzigen Räumlichkeiten in einen intimen Zwitter aus Bar und Café verwandelt.
Die Auswahl der Spirituosen ist sehr ordentlich, auf der kleinen Weinkarte finden sich ein paar Juwele, und zu essen hält man auch stets eine Kleinigkeit bereit.

Da gibt es ein sehr feinfasrig faschiertes, aber gut abgeschmecktes Beef Tatar, Lammravioli mit Oliven und Paradeisern oder ­einen »klassischen« Shrimpscocktail – eine Reminiszenz an Zeiten, als Krustentiere noch als Luxus galten. Drei sehr kompakte süße Riegel stammen von der Konditorei Gerstner zwei Gassen weiter. Das Innenleben des ­Himbeer-Topfen-Riegels mit Zitronen-­Mandel-Biskuit erfreut, wäre da nicht die fast ­undurchdringliche Hülle aus Zuckerguss. ­Absolut köstlich gelingt die kleine ­Panna ­cotta mit Fruchtmark.
Hörbar Rätsel gibt dem Publikum der von bunten Streifen durchbrochene dunkelbraune Wandstreifen auf. Womit hier für Gesprächsstoff gesorgt wäre.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 38 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 75 von 100

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

1010 BAR CAFE
Seilergasse 21
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 08 49
Mo.–Sa. 9–1 Uhr
www.1010.co.at

aus Falstaff 03/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema