http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-4-tulsi/ Bachls Sixpack, Teil 4: Tulsi Authentische indische Küche in einem versteckt im Alsergrund gelegenen Lokal.

Das Jammern der Liebhaber indischer Kochkunst hilft nichts. Österreichs indische Community ist verschwindend klein, die historischen Beziehungen der beiden Nationen halten sich in Grenzen. Was bekannt­lich in Großbritannien anders ist: Allein in London lebt über eine halbe Million Inder. Daher gibt es dort sogar vier indische Res­taurants mit Michelin-Stern, die Gesamtzahl an Gaststätten kratzt an der Tausender-Marke. So gesehen ist also Bescheidenheit angesagt – die man im neuen »Tulsi« an der Garderobe wieder abgeben kann. Zwar versucht sich das versteckt im Alsergrund gelegene Lokal nicht in indischer Hochküche, doch vom verstaubten Flair althergebrachter Ethno-Lokale findet sich weder beim Ambiente noch auf dem Teller ­irgendeine Spur. Die in den Siebzigern von Indien nach Österreich eingewanderte Familie von Pradeep Sharma engagierte einen Koch vom »Nam Nam« in Mariahilf. Dort ging es etwas schärfer zu als hier, wo die Chili-Dosis auf europäisches Niveau gedimmt wurde. Das tut aber dem Genuss keinen Abbruch. Das sämige Lammcurry »Rogan Josh« verdankt seine prickelnde Schärfe den aromatischen Kaschmir-Chilis, Pflanzen-Connaisseure finden eine ganze Seite mit vegetarischen Speisen, etwa »Bhindi ki Subji«, knackige Okraschoten mit Tomaten und Zwiebeln. Die mit Würz-Erdäpfeln und Erbsen gefüllten Samosa-Teigtaschen gelingen hier besonders gut. Geschickt der Würz-Intensität des Essen angepasst präsentiert sich die intelligent zusammengestellte kleine Weinauswahl. Ein erfreulicher Neuzugang im neuen Asia-Gastroviertel hinter der Volksoper. Und: Ein bisserl mehr »scharf« ist noch ­drinnen, da sind die Österreicher inzwischen geeichter, als mancher Inder glauben mag.


BEWERTUNG

Alexander Bachl
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 79 von 100
€€


Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Tulsi
Fluchtgasse 1
1090 Wien
T: +43/(0)1/310 17 77
Di.–So. 11.30–14.30 u. 18–23 Uhr
www.tulsi.co.at



Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 03/2013


Mehr zum Thema

  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Konstantin ­Filippou
    In Wien wird nur im »Steirereck« und im »Silvio Nickol« ähnlich aufwendig gekocht.
  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Fabios
    Nach dem Intermezzo von Joachim Gradwohl ist nun Christoph Brunnhuber wieder zurück.
  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Edvard
    In Punkto Hotelrestaurants überrascht das »Palais Hansen Kempinski« mit einem erfrischend neuen Weg.
  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Engel
    Una Abraham und Carsten Philippi schufen eine Art Wohnzimmer für täglich wechselnde Gäste.
  • 29.04.2013
    Bachls Sixpack, Teil 6: Orangerie im Freisitz Roith
    Das Ambiente gibt sich geschmacksbefreit, das Essen hinterlässt nur Fragezeichen und auch die Weinkarte enttäuscht.
  • Mehr zum Thema

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.