Das ­»Steirerschlössl« bietet ­luxuriöses Essen mit Jugendstil­ambiente
Das ­»Steirerschlössl« bietet ­luxuriöses Essen mit Jugendstil­ambiente / Foto: beigestellt

Die Geheimhaltung ist perfekt. Als Gast wähnt man sich fast wie ein Eindringling auf einem hochherrschaftlichen Privatgrund. Kein Schild, keine Tafel – absolut nichts deutet darauf hin, dass es sich bei der Parkvilla im Zentrum von Zeltweg um ein Hotel mit Restaurant handelt.

Das »Steirerschlössl« ist Teil des »Projekts Spielberg« von Dietrich Mateschitz und der nobelste einer Reihe von Betrieben rund um den im Mai eröffneten »Red Bull Ring«. Das einst als Werkshotel der voestalpine errichtete Jugendstiljuwel wurde mit großem Aufwand zu einem Hotel mit elf Suiten und Gourmetrestaurant umgebaut, inklusive Bar und Zigarrenlounge.
Noch ein wenig steril wirkt der »Otto-Wagner-Saal« im Zentrum des Hauses, ganz im Gegensatz zum außergewöhnlich liebenswürdigen Service unter Restaurantleiter Michael Mauser, den man aus dem »Jaglhof« kennt.

Ein Blick in die Karte offenbart die Ansage der Küche. Luxus ist das Motto, wobei die Ausrichtung des kulinarischen Weges noch nicht ganz auszumachen ist. Roh marinierte Languste wird mit Salicorinakresse serviert, kleinen knackigen Stäbchen, die mit ihrer dezenten Salzigkeit das feine Aroma des Krustentierfleisches bestens unterstützen, dazu gibt’s einen kleinen, lockeren Kuchen mit Jakobsmuschel und Langustenfleisch. Zu dünnen Scheiben confierter Taubenbrust gibt es Kartoffelespuma, Holler und kleine Scheibchen von geliertem Sauerampfer. Beiden Gerichten verpassen diffizil ­eingesetzte Kräuter geschmackliche Komplexität. Vergleichsweise schlicht dann das Haupt­gericht – ein schön abgebratenes Kalbsfilet mit Grammel-Kren-Soufflé und balsamicosaurem Kirschragout. Beachtlich geriet die Weinkarte, nur selten startet in Österreich ein Restaurant mit einem derartigen Kellerinvestment.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Steirerschlössl
Hauptstraße 100
8740 Zeltweg
T: +43/(0)3577/226 01-0
Mi.–So. ab 19 Uhr, Sa. und
So. ab 12 Uhr
www.projekt-spielberg.at


aus Falstaff 06/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Mike Feierabend ist Walter Bauers neuer Küchenchef
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Walter Bauer
    Im Restaurant von Walter Bauer kommen und gehen die Köche, die klare Linie der Küche aber bleibt – auch diesmal.
  • Der berühmte »­Häupl« wurde zu neuem Leben erweckt
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Häupl
    In Seewalchen am Attersee wird eine Institution wiederbelebt. Der »Häupl« soll unter Jörg Wörther an die ruhmreiche Zeiten der 1980er Jahre...
  • Prachtblick von ­Terrasse und Wintergarten im ­»Freisitz Roith«
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Freisitz Roith
    Im »Freisitz Roith« sollte man sich vom traumhaften Seeblick nicht ablenken lassen: Die Küche hat einiges zu bieten.
  • In Huths Nummer vier ist fast alles vom Grill
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Huth im Haus der Musik
    Im neuesten Ableger des Huth-Imperiums bestimmt der Herd die kulinarische Richtung.
  • Abseits von allen China-Klischees etabliert sich die »ChinaBar«
    16.09.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: ChinaBar
    Simon Xie Hong schafft in seiner kleinen »ChinaBar« einen völlig neuen Zugang zur chinesischen Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

    Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

    Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

    Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

    News

    Rezeptstrecke: Best of Frühstück

    Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

    News

    Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

    Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

    News

    SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

    Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

    Advertorial
    News

    Robert Letz geht nach Gloggnitz

    Mitte September eröffnet Gastronom Leo Doci das austro-mediterrane Restaurant »Bevanda« und heuerte Robert Letz als Küchenchef an.

    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Südsee

    Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

    News

    Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

    Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Ein besonderes Shuttleservice, eine hartnäckig ignorante Bedienung oder ein enttäuschendes Catering – Gourmetclubmitglieder Berichten von ihren...

    News

    Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

    Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

    News

    Genussperlen zwischen Alpen und Meer

    In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Unsere Lieblingsrezepte mit Zwetschgen

    Ob mit »g« oder »k«: Jetzt hat das Steinobst Saison und lässt sich vielfältig verkochen – hier gibt’s Rezepttipps.

    News

    Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

    Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

    News

    »Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

    Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Apron

    Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

    Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

    News

    »Joseph am Albertinaplatz« wird zum Bistro

    BILDER: Großer Gastgarten, Frühstücksangebote, Burger, Salate, warme Gerichte, Antipasti, Pâtisserie... Mit einer grandiosen Retro-Fassade.

    News

    1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

    Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

    Advertorial