Bachls Sixpack, Teil 4: Schwedenkapelle

Die Gebrüder Christian und Markus Winkler werken seit Anfang August im Traditionsrestaurant in Kitzbühel.

Es sind nur knapp dreißig Kilometer, die Söll von Kitzbühel trennen. Dennoch mussten die Gebrüder Christian und Markus Winkler mit der Zeit zur Kenntnis nehmen, dass die aufwendige Küche in ­ihrem »Schindlhaus« nicht immer jenes Publikum fand, das sie sich wünschten. Im Frühjahr führte dann das Schicksal eine Entscheidung herbei, Zwistigkeiten mit dem Vermieter beendeten die fast zwölfjährige Ära in Söll. Und das, was Stammgäste den beiden schon immer ins Stammbuch geschrieben hatten, sollte sich bewahrheiten: »Kitzbühel ist anders.« Seit Anfang August werken die beiden im Traditionsrestaurant »Schwedenkapelle«. Und vom ersten Tag an war die Bude brechend voll. Das liegt auch daran, dass die Küchenlinie ein wenig adaptiert wurde, das Konzept wirkt nun bodenständiger. Den Samstag deklarieren die Winklers z. B. zum »Ferkeltag«, der mit einem dreigängigen Ferkel-­Menü gefeiert wird. Einer wunderbaren Klachlsuppe mit wildem Majoran folgt ein knusprig eingebratenes Spanferkel mit Natursaft und Schmorgemüse. Geschäumtes Naturjoghurt mit Buttermilcheis und eingelegten Herzkirschen gibt den leichten Abschluss. Oder man stellt sich selbst ein kleines Menü zusammen und startet mit Gärtnersalaten, die mit Weinbergpfirsich und Kirchbichler Lachsforelle köstlich kombiniert werden. Dem Lammbeuscherl verpasst Gelbwurz einen Hauch von Exotik. Und die Moosbeernocken mit Buttermilcheis und »Apfelpatz« sind eigentlich ein Muss. Das Weinverzeichnis kommt in Gestalt zweier Mitteilungshefterln in Weiß und Rot, wobei sich die Eintragungen noch sehr in Grenzen halten. Doch Markus Winkler gelobt Besserung, schließlich haben die beiden gerade erst begonnen, Kitzbühel auf ihre Seite zu ziehen.

Sixpack-Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Schwedenkapelle
Klausenbach 67
6370 Kitzbühel
T: +43/(0)5356/658 70
Mi.–So. 11.30–13.30, 18–21 Uhr
www.schwedenkapelle.com

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.


Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 07/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema