Rainer Stranzinger gibt die Linie vor im »Schloss Hochhaus« / Foto beigestellt
Rainer Stranzinger gibt die Linie vor im »Schloss Hochhaus« / Foto beigestellt

Historische Bausubstanz kann man abreißen, verschandeln, zu Tode renovieren oder verstehen. Der Vorchdorfer Galerist Erich Spitzbart besitzt die eher seltene Gabe, sich in Gebäude einfühlen zu können. In den 80ern verwandelte er sehr sensibel ein altes Bürgerspital zum gerühmten »Tanglberg«.
Nun machte er sich auf, das im Gemeindebesitz stehende und zuletzt nur mehr minder attraktive Schloss Hochhaus zu retten. Er und die Gemeinde nahmen einen sechsstelligen Betrag in die Hand, altes Mobiliar, ein alter Steinboden beim Eingang, rohe Holzböden und schlichte Lampen gaben dem Haus mit Ursprüngen bis 1454 die Würde zurück.
Für die »Software« sorgen »Tanglberg«-Patronne Ricki Staudinger und ihre Töchter, von denen eine praktischerweise auch noch mit »Tanglberg«-
Küchenchef Rainer Stranzinger liiert ist. Der gilt als bester Koch Oberösterreichs und bringt sich nun auch im wenige Schritte nahen Familiengasthaus ein. Eigentlich war gleich zum Start ein recht ambitioniertes Programm angedacht, ein Abgang in der Küche zwang zu einem sanfteren Start.
So liest sich die Karte zwar verblüffend knapp, was aus der Küche kommt, hat es aber in sich. Da wäre einmal eine Rindsuppe von betörender Substanz, drinnen Milzschnitten oder fluffige Kalbsleberknödel, einer davon krustig angebraten. Oder ein frisch abgeschmecktes Kalbsbeuschel.
Zum wunderbaren Wiener vom Strohschwein gibt’s Erdäpfel-Gurken-Romanasalat (gut) und Reis (beliebt, aber sinnlos). Jedenfalls Pflicht: die Kalbsleber. Und: die Marillen-Palatschinken. Die Weinkarte ist noch recht knapp gehalten, ein paar edle Flaschen aus dem »Tanglberg«-Keller liegen aber schon im Schlossgang bereit.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100


Schloss Hochhaus
Schlossplatz 1
4655 Vorchdorf
T: +43/(0)7614/211 10
Di.–Sa. 10–24, So. 9–15 Uhr
www.schloss-hochhaus.at

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 08/13

Mehr zum Thema

  • Alexander Mayer fand im »Vincent« einen Herd / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Vincent
    Das vielbeschäftigte Kochtalent Alexander Mayer zaubert im Wiener »Vincent« französisch angehauchte Gerichte der Spitzenklasse.
  • Wiener Klassiker mit Pep und Witz im »Flosz« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Flosz
    Das Kochduo Alois Traint und Ruben Brunhart verhelfen dem »Flosz« in der Wiener Innenstadt mit spannender Küche zu großen Erfolg.
  • Essvergügen mit Designfaktor im Hotel The Guest House / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Brasserie & Bakery
    Im »Brasserie & Bakery«, dem Hotel-Restaurant des The Guest House Vienna, speist man vorzüglich in stilvollem Ambiente.
  • Campus meets Karibik im »Comida y Luz« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Comida y Luz
    Das »Comida y Luz« am neuen WU-Campus beim Wiener Prater zeigt wie glanzvoll ein Studentenlokal sein kann.
  • Fischküche mit Rätselfaktor im »Umar« / Foto beigestellt
    12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 6: Umar
    Das »Umar« im 10. Bezirk in Wien gibt sich ambitioniert enttäuscht allerdings mit fragwürdigen Fischgerichten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Heidi Ratzinger und »Too Good To Go«

    Heidi Ratzinger und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    5 Essentials für die Thai-Küche

    Mit diesen Zutaten holen Sie sich Thailand in die eigenen vier Wände.

    News

    Thailand: Der Reiz der exotischen Küche

    Thailands Küche ist einzigartig und vollkommen zu Recht äußerst beliebt. Denn sie ist leicht, bekömmlich und kann wesentlich mehr als die hierzulande...

    News

    Wissenschaft: So wichtig ist Omega 3

    Sie zählen zu den Stars der gesunden Ernährung: die Omega-3-Fettsäuren. Aber wie sehr unterstützen die vor allem in Meeresfrüchten und Fisch...

    News

    Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

    Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

    News

    Top 10 Sushi in Europa

    Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

    News

    Österreichs Städte schneiden bei Stress-Index gut ab

    In welcher Stadt lebt es sich am entspanntesten? Eine Studie hat 100 Städte in puncto Stress analysiert und Innsbruck, Graz sowie Wien unter die Top...

    News

    Tim Mälzer und Steffen Henssler in gemeinsamer TV-Show

    Die beiden Stars aus »Kitchen Impossible« und »Grill den Henssler« treten in »Mälzer & Henssler liefern ab!« erstmals in einem neuen VOX-Format...

    News

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    Saalfelden: Andreas Mayer eröffnet »menschmayer«

    Der Spitzenkoch des Schloss Prielau in Zell am See startet sein Zweitprojekt: Ein unkompliziertes Wirtshaus mit Bar und Lounge-Gastgarten.

    News

    Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

    Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

    News

    Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

    News

    In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

    Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

    News

    Falstaff klärt auf: Was ist eigentlich eine »Pinsa«?

    »Pinsa« — dieser Begriff ist gerade in aller Munde. Aber woher kommt der Trend und was unterscheidet den Fladen eigentlich von einer herkömmlichen...

    News

    Der »scharfe René« beliefert BILLA

    Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

    News

    Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

    Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

    News

    Wien: Erste Details zum »404 – Don’t Ask Why«

    FOTOS: Martin Ho eröffnete am 10. Juni sein Mega-Projekt im »Kleinen Haus der Kunst« in Wien. Mit Trüffelhumidor, internationalem Frühstück, Pizza und...

    News

    Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

    Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

    News

    Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

    »Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

    News

    Buchtipp: So grillt Österreich

    Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...