http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-4-schloss-hochhaus/ Bachls Sixpack, Teil 4: Schloss Hochhaus Was Rainer Stranzinger, der angeblich beste Koch Oberösterreichs, im Vorchdorfer »Schloss Hochhaus« auftischt, hat es in sich.

Historische Bausubstanz kann man abreißen, verschandeln, zu Tode renovieren oder verstehen. Der Vorchdorfer Galerist Erich Spitzbart besitzt die eher seltene Gabe, sich in Gebäude einfühlen zu können. In den 80ern verwandelte er sehr sensibel ein altes Bürgerspital zum gerühmten »Tanglberg«.
Nun machte er sich auf, das im Gemeindebesitz stehende und zuletzt nur mehr minder attraktive Schloss Hochhaus zu retten. Er und die Gemeinde nahmen einen sechsstelligen Betrag in die Hand, altes Mobiliar, ein alter Steinboden beim Eingang, rohe Holzböden und schlichte Lampen gaben dem Haus mit Ursprüngen bis 1454 die Würde zurück.
Für die »Software« sorgen »Tanglberg«-Patronne Ricki Staudinger und ihre Töchter, von denen eine praktischerweise auch noch mit »Tanglberg«-
Küchenchef Rainer Stranzinger liiert ist. Der gilt als bester Koch Oberösterreichs und bringt sich nun auch im wenige Schritte nahen Familiengasthaus ein. Eigentlich war gleich zum Start ein recht ambitioniertes Programm angedacht, ein Abgang in der Küche zwang zu einem sanfteren Start.
So liest sich die Karte zwar verblüffend knapp, was aus der Küche kommt, hat es aber in sich. Da wäre einmal eine Rindsuppe von betörender Substanz, drinnen Milzschnitten oder fluffige Kalbsleberknödel, einer davon krustig angebraten. Oder ein frisch abgeschmecktes Kalbsbeuschel.
Zum wunderbaren Wiener vom Strohschwein gibt’s Erdäpfel-Gurken-Romanasalat (gut) und Reis (beliebt, aber sinnlos). Jedenfalls Pflicht: die Kalbsleber. Und: die Marillen-Palatschinken. Die Weinkarte ist noch recht knapp gehalten, ein paar edle Flaschen aus dem »Tanglberg«-Keller liegen aber schon im Schlossgang bereit.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100


Schloss Hochhaus
Schlossplatz 1
4655 Vorchdorf
T: +43/(0)7614/211 10
Di.–Sa. 10–24, So. 9–15 Uhr
www.schloss-hochhaus.at

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 08/13

Mehr zum Thema

  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Vincent
    Das vielbeschäftigte Kochtalent Alexander Mayer zaubert im Wiener »Vincent« französisch angehauchte Gerichte der Spitzenklasse.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Flosz
    Das Kochduo Alois Traint und Ruben Brunhart verhelfen dem »Flosz« in der Wiener Innenstadt mit spannender Küche zu großen Erfolg.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Brasserie & Bakery
    Im »Brasserie & Bakery«, dem Hotel-Restaurant des The Guest House Vienna, speist man vorzüglich in stilvollem Ambiente.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Comida y Luz
    Das »Comida y Luz« am neuen WU-Campus beim Wiener Prater zeigt wie glanzvoll ein Studentenlokal sein kann.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 6: Umar
    Das »Umar« im 10. Bezirk in Wien gibt sich ambitioniert enttäuscht allerdings mit fragwürdigen Fischgerichten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...