Prato im Palais« belebt die Grazer Küchenszene
Prato im Palais« belebt die Grazer Küchenszene / Foto: beigestellt

Es war ein kulinarischer Tiefschlaf, in den Graz lange gefallen war. Ganz wenige gute Restaurants, viele Szenelokale mit Nachtschwärmerfutter, das war’s dann. Niemand weiß, warum, aber plötzlich tut sich was.

Hinter dem neuen »Prato im Palais« stehen mit Günther Plattner ein Gastroprofi (»Carl«) und mit Michael Pech ein Seitenwechsler. Pech war zuvor Chefredakteur der Branchenmagazine »Rolling Pin« und »Gourmetreise«, nun schreibt er nicht über Gastronomie, er macht sie. Pechs Idee war, einen Ort der unkomplizierten und dennoch anspruchsvollen Kulinarik zu kreieren. Das »Prato« residiert in den einstigen Kassenräumen des Museums im Palais Herberstein und ist wandlungsfähig. Mittags gibt’s schnelles, aber hochwertiges »Mood Food«, bei dem sich Ernährungsberaterin Sasha Walleczek einbringt. Abends kocht Küchenchef Daniel Edelsbrunner sein Repertoire. Der 24-Jährige werkte im »Landhaus Bacher« und im »Kreuzwirt«.

Die ungewöhnliche Abendkarte nach dem Motto »Choice Viands« listet die wichtigsten Zutaten auf, aus denen sich der Gast individuell Gerichte basteln lassen kann. Wer nicht kreativ sein will, findet dann aber doch ein paar Vorschläge des Kochs. Ein »New-Style-Rinds­tatar mit Wachtelei, Zitronenverbene und Bal­sam­­essig« macht Appetit auf mehr und zeigt den Weg – schnelle Küche mit Aromatik, Frische und Pep. Saibling kommt gebeizt und gebraten mit Fenchel-Sprossen-Salat und exotischem Dressing. Ein Kalbsbeuschel von der Brunch-Karte bleibt dagegen auf der ganz klassischen Seite. Die ungewöhnlichen Torten werden aus der Weststeiermark zugeliefert, die kleine Getränkeauswahl ist durchdacht. Und die aufwendige Hauszeitung bietet Lesestoff für jene, die von den vielen Ideen des Hauses noch ein wenig verwirrt sind.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 82 von 100

 

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Prato im Palais
Sackstraße 16
8010 Graz
T: +43/(0)316/23 20 98
Mo.–Fr. 8–24, Sa. 9–24 Uhr
So. 10–20 Uhr
www.prato.at


aus Falstaff 05/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Dorner baut sein Lokal täglich vom Mittagsbistro zum feinen Abendrestaurant um
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Restaurant Didi Dorner
    Graz erwacht aus dem kulinarischen Tiefschlaf: Didi Dorner belebt die Szene mit seinem Bistro, das jeden Abend zum kulinarischen Luxustempel...
  • Der große Gastraum wird durch semitransparente Stoffbahnen in intime Zonen gegliedert
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Amarantis
    Ein Volltreffer für Mino Zaccaria: Richtiges Lokal mit richtigen Koch am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
  • Oliver Wiegand gab das »Fossil« auf und übernahm die komplett neu gebaute »Blaue Gans«
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Zur Blauen Gans.
    Alles neu: Interieur, Koch und Küche. Oliver Wiegand schwingt nach Alain Weissgerber den Kochlöffel am Neusiedler See.
  • Der Gastraum des »Décor Augarten«: Stil »globale Luxuslounge«
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Décor Augarten
    Eine Frage bleibt nach dem Besuch im neuen Augarten-Restaurant offen: was ist deren USP?
  • Aus dem »Vinissimo« wurde das »Kontrapunkt«
    11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Kontrapunkt
    Spontanität wird bei Patrick Sowa gelebt, eine Speisekarte im weitläufigen Sinn gibt es nicht, in der Küche entsteht, was der Markt hergibt....
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

    Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger Küche hat die...

    News

    Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Falstaff Sommer: Trzesniewskis Reiseproviant für Balkonien...

    Urlaub am eigenen Balkon – mit den neuen Sommer-Brötchen von Trzesniewski begeben Sie sich auf genussvolle Reise.

    Advertorial
    News

    Mit Weber auf kulinarische Reise durch die USA

    Ribs, Burger oder Chicken Wings – die US-Klassiker stehen beim Weber Grillkurs American BBQ im Mittelpunkt.

    Advertorial
    News

    Aperitivo-Siciliano: Der Lust-Macher

    »Happy Hour« oder »Afterwork« war gestern, heute trifft man sich zur »blauen Stunde« zu Drinks, die den Abend und das Leben feiern. Besonders gut...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

    Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

    News

    Wachau: Die Marillen sind wieder reif

    Die Ernte der Frühsorten hat begonnen und an den kommenden beiden Wochenende wird das Steinobst in Krems und in Spitz gebührend gefeiert.

    News

    Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

    Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

    News

    Innovation und Expansion bei Almdudler

    Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

    News

    Im New Yorker Steakhimmel

    In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

    News

    Happy Birthday, Wolfgang Puck!

    Der Hollywood-Starkoch feiert am 8. Juli seinen 70. Geburtstag. Wie es der gebürtige Kärntner an die kulinarische Weltspitze schaffte.

    News

    Der Kobe-Kult

    In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Herzig

    Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

    News

    LIVING hearts: Grillmeister

    Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Pairing: Ein Flotter Dreier

    Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

    News

    Gipfeltreffen der KRUG Ambassade in Wien

    FOTOS: Die beiden KRUG Ambassade und Ausnahmeköche Juan Amador und Heiko Nieder begeisterten mit einem einzigartigen Four-Hands-Dinner im Rahmen der...

    News

    Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

    Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

    News

    Anthony Genovese ist »Ikarus«-Gastkoch im Juli 2019

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Juli 2019 im Hangar-7: Anthony Genovese, »Il Pagliaccio«, Rom.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...