Bachls Sixpack, Teil 4: Prato im Palais

Eine Linie mit Witz und Pep kocht Daniel Edelsbrunner im neueröffneten »Prato« in Graz.

Es war ein kulinarischer Tiefschlaf, in den Graz lange gefallen war. Ganz wenige gute Restaurants, viele Szenelokale mit Nachtschwärmerfutter, das war’s dann. Niemand weiß, warum, aber plötzlich tut sich was.

Hinter dem neuen »Prato im Palais« stehen mit Günther Plattner ein Gastroprofi (»Carl«) und mit Michael Pech ein Seitenwechsler. Pech war zuvor Chefredakteur der Branchenmagazine »Rolling Pin« und »Gourmetreise«, nun schreibt er nicht über Gastronomie, er macht sie. Pechs Idee war, einen Ort der unkomplizierten und dennoch anspruchsvollen Kulinarik zu kreieren. Das »Prato« residiert in den einstigen Kassenräumen des Museums im Palais Herberstein und ist wandlungsfähig. Mittags gibt’s schnelles, aber hochwertiges »Mood Food«, bei dem sich Ernährungsberaterin Sasha Walleczek einbringt. Abends kocht Küchenchef Daniel Edelsbrunner sein Repertoire. Der 24-Jährige werkte im »Landhaus Bacher« und im »Kreuzwirt«.

Die ungewöhnliche Abendkarte nach dem Motto »Choice Viands« listet die wichtigsten Zutaten auf, aus denen sich der Gast individuell Gerichte basteln lassen kann. Wer nicht kreativ sein will, findet dann aber doch ein paar Vorschläge des Kochs. Ein »New-Style-Rinds­tatar mit Wachtelei, Zitronenverbene und Bal­sam­­essig« macht Appetit auf mehr und zeigt den Weg – schnelle Küche mit Aromatik, Frische und Pep. Saibling kommt gebeizt und gebraten mit Fenchel-Sprossen-Salat und exotischem Dressing. Ein Kalbsbeuschel von der Brunch-Karte bleibt dagegen auf der ganz klassischen Seite. Die ungewöhnlichen Torten werden aus der Weststeiermark zugeliefert, die kleine Getränkeauswahl ist durchdacht. Und die aufwendige Hauszeitung bietet Lesestoff für jene, die von den vielen Ideen des Hauses noch ein wenig verwirrt sind.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 82 von 100

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Prato im Palais
Sackstraße 16
8010 Graz
T: +43/(0)316/23 20 98
Mo.–Fr. 8–24, Sa. 9–24 Uhr
So. 10–20 Uhr
www.prato.at

aus Falstaff 05/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema