Bachls Sixpack, Teil 4: Osteria e Vineria del Corso

In Eisenstadt lädt die gemütliche »Osteria del Corso« zu ausgezeichneter geradliniger Italo-Kost.

Helmut Hager führt den ohnehin eher dämlichen Spruch von dem, »der nichts wird, und daher eben Wirt wird«, ad absurdum. Hager blickt auf eine Karriere in der Wirtschaft zurück, war zuletzt Direktor im Bankwesen und wollte dem Leben vor seinem Fünfziger noch eine Wendung geben. Die Leidenschaft für gutes Essen und feinen Wein machte er nun zum Beruf, indem er ein Lokal in der Eisenstädter Fußgängerzone erwarb und mit Blick fürs Detail zu einer gemütlichen Osteria umbaute.

In der Küche steht Fabio Antenucci, ein Mann aus den Abruzzen, den die Liebe zu einer Ungarin ins Burgenland verschlagen hat. Auf den Teller kommt eine geradlinige, unaufgeregte Italo-Kost, wie man sie sehr gern gleich um die Ecke hätte und leider nur höchst selten bekommt. Denn Hager und seine Frau fahren alle drei Wochen gen Süden und laden den Wagen randvoll mit Schinken, Würsten, Fleisch und Co. von Kleinproduzenten in rar gewordener Qualität. Statt einer Speisekarte kommt der Wirt mit einer Kreidetafel. Die delikaten Verdure miste sind im ­Lokal auf Platten zu bewundern, unter den »Primi« sind etwa Tagliolini emiliane mit ­pikanter Tomatensauce und geschmortem Schweinsfilet ein Genuss. Danach kommt der Küchenchef und säbelt eine original Bistecca alla fiorentina vom Chianina-Rind bei Tisch in Stücke.

Wer dann noch etwas schafft, wird mit einem optisch schlichten, aber geschmacklich umso besseren Schokokuchen von Frau Hager belohnt. Was diese Osteria endgültig von anderen abhebt, dokumentiert sich nach dem Anfordern der Weinkarte. Wie so viele Weinfreaks hat Hager kistenweise Bouteillen aus der Toskana, dem Piemont, der Rhône und Bordeaux angesammelt, die er selbst nie trinken kann. Jetzt freut's seine Gäste.

Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Osteria e Vineria del Corso
Hauptstraße 48b
7000 Eisenstadt
T: +43/(0)650/990 72 17
Di.–Sa. 16–23 Uhr
www.osteria-corso.at

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 06/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema