Banker wird Wirt: Helmut Hager betreibt in Eisenstadt eine Bilderbuch-Osteria
Banker wird Wirt: Helmut Hager betreibt in Eisenstadt eine Bilderbuch-Osteria / Foto: beigestellt

Helmut Hager führt den ohnehin eher dämlichen Spruch von dem, »der nichts wird, und daher eben Wirt wird«, ad absurdum. Hager blickt auf eine Karriere in der Wirtschaft zurück, war zuletzt Direktor im Bankwesen und wollte dem Leben vor seinem Fünfziger noch eine Wendung geben. Die Leidenschaft für gutes Essen und feinen Wein machte er nun zum Beruf, indem er ein Lokal in der Eisenstädter Fußgängerzone erwarb und mit Blick fürs Detail zu einer gemütlichen Osteria umbaute.

In der Küche steht Fabio Antenucci, ein Mann aus den Abruzzen, den die Liebe zu einer Ungarin ins Burgenland verschlagen hat. Auf den Teller kommt eine geradlinige, unaufgeregte Italo-Kost, wie man sie sehr gern gleich um die Ecke hätte und leider nur höchst selten bekommt. Denn Hager und seine Frau fahren alle drei Wochen gen Süden und laden den Wagen randvoll mit Schinken, Würsten, Fleisch und Co. von Kleinproduzenten in rar gewordener Qualität. Statt einer Speisekarte kommt der Wirt mit einer Kreidetafel. Die delikaten Verdure miste sind im ­Lokal auf Platten zu bewundern, unter den »Primi« sind etwa Tagliolini emiliane mit ­pikanter Tomatensauce und geschmortem Schweinsfilet ein Genuss. Danach kommt der Küchenchef und säbelt eine original Bistecca alla fiorentina vom Chianina-Rind bei Tisch in Stücke.

Wer dann noch etwas schafft, wird mit einem optisch schlichten, aber geschmacklich umso besseren Schokokuchen von Frau Hager belohnt. Was diese Osteria endgültig von anderen abhebt, dokumentiert sich nach dem Anfordern der Weinkarte. Wie so viele Weinfreaks hat Hager kistenweise Bouteillen aus der Toskana, dem Piemont, der Rhône und Bordeaux angesammelt, die er selbst nie trinken kann. Jetzt freut's seine Gäste.



Sixpack-Bewertung

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100


Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.


Osteria e Vineria del Corso
Hauptstraße 48b
7000 Eisenstadt
T: +43/(0)650/990 72 17
Di.–Sa. 16–23 Uhr
www.osteria-corso.at



Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.


Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 06/2012

Mehr zum Thema

  • Mega-Investment: Christl und Andreas Döllerer in ihrem neuen Restaurant
    04.10.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Döllerer - Alles neu und doch beim Alten
    Döllerers Genießerrestaurant kehrte mit der spektakulären »Cuisine Alpine« zurück.
  • Neue Linie: Mittelmeer trifft Kärnten in der »Götzlstube«
    04.10.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Götzlstube im Karnerhof
    Mediterrane Aromen mit alpinen Produkten bietet die Götzlstube im Karnerhof in Egg am Faaker See.
  • Brandtner statt Demel: lässige Stimmung, aufregende Küche
    04.10.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Brandtner und seine Leit'
    »Brandtner und seine Leit’« nimmt den Platz des Demel in der Salzburger Altstadt ein - und kommt gut an.
  • Neapel in Wien 1: ein neuer Edelitaliener namens »Fiorenzano«
    04.10.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Fiorenzano
    Italienische Küche »wie damals« in schickem Ambiente kann man im »Fiorenzano« in Wien genießen.
  • Loisium zwei: Essen wie vom Foodstylisten in der Südsteiermark
    04.10.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Wine & Dine
    Im »Wine & Dine« im steirischen Ehrenhausen werden leichte Menüs mit viel Akribie zubereitet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Heidi Ratzinger und »Too Good To Go«

    Heidi Ratzinger und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    5 Essentials für die Thai-Küche

    Mit diesen Zutaten holen Sie sich Thailand in die eigenen vier Wände.

    News

    Thailand: Der Reiz der exotischen Küche

    Thailands Küche ist einzigartig und vollkommen zu Recht äußerst beliebt. Denn sie ist leicht, bekömmlich und kann wesentlich mehr als die hierzulande...

    News

    Wissenschaft: So wichtig ist Omega 3

    Sie zählen zu den Stars der gesunden Ernährung: die Omega-3-Fettsäuren. Aber wie sehr unterstützen die vor allem in Meeresfrüchten und Fisch...

    News

    Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

    Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

    News

    Top 10 Sushi in Europa

    Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

    News

    Österreichs Städte schneiden bei Stress-Index gut ab

    In welcher Stadt lebt es sich am entspanntesten? Eine Studie hat 100 Städte in puncto Stress analysiert und Innsbruck, Graz sowie Wien unter die Top...

    News

    Tim Mälzer und Steffen Henssler in gemeinsamer TV-Show

    Die beiden Stars aus »Kitchen Impossible« und »Grill den Henssler« treten in »Mälzer & Henssler liefern ab!« erstmals in einem neuen VOX-Format...

    News

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    Saalfelden: Andreas Mayer eröffnet »menschmayer«

    Der Spitzenkoch des Schloss Prielau in Zell am See startet sein Zweitprojekt: Ein unkompliziertes Wirtshaus mit Bar und Lounge-Gastgarten.

    News

    Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

    Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

    News

    Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

    News

    In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

    Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

    News

    Falstaff klärt auf: Was ist eigentlich eine »Pinsa«?

    »Pinsa« — dieser Begriff ist gerade in aller Munde. Aber woher kommt der Trend und was unterscheidet den Fladen eigentlich von einer herkömmlichen...

    News

    Der »scharfe René« beliefert BILLA

    Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

    News

    Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

    Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

    News

    Wien: Erste Details zum »404 – Don’t Ask Why«

    FOTOS: Martin Ho eröffnete am 10. Juni sein Mega-Projekt im »Kleinen Haus der Kunst« in Wien. Mit Trüffelhumidor, internationalem Frühstück, Pizza und...

    News

    Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

    Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

    News

    Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

    »Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

    News

    Buchtipp: So grillt Österreich

    Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...