Bachls Sixpack, Teil 4: Mochi

Das »Mochi« braucht keine ausgefeilte Marketingstrategie, um die Gourmetszene anzulocken. Es überzeugt ganz einfach, weil es so ist, wie es ist.

Das »Mochi« ist ein Lokal, das aus dem Nichts kam. Während andere Gastronomieprojekte schon Monate vor der Eröffnung von sich reden machen, haben die zwei Freunde Eduard Dimant und Tobi Müller ganz einfach aufgesperrt. Seither erlebt das »Mochi« einen Hype, wie es ihn in Wien seit Jahren nicht mehr gegeben hat. Dort ein Tisch zählt zum begehrtesten Gut der Stadt.

Der Grund ist leicht erklärt. Es ist nicht die sehr gute japanische Freestyle-Küche. Es ist nicht die gelungene Optik des großen dunklen Gastraums mit Sicht­küche unter einer bronzefarbenen Metallkonstruktion. Es ist der menschliche Faktor. Das Telefon steht nicht still, und dennoch spürt man die echte Bemühung, doch etwas möglich zu machen. Kein Sessel hat die Chance, auch nur kurz auszukühlen. Dennoch vermitteln die beiden Damen im Service trotz der Hektik das Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Wer wissen will, wie man Gäste mit echter Herzlichkeit behandelt, sollte hier einmal eine Mahlzeit einnehmen.

Das alles wäre natürlich ohne Sinn, wäre das Essen nicht, wie es ist. Eduard Dimant mixt seinen Erfahrungsschatz, der vom Berliner Szeneasiaten »Kuchi« bis zum französischen Koch das Jahres Jean-François Piège reicht, und fabriziert eine Küche, die sich stets um einen japanischen Kerngedanken dreht. Der kommt deutlich zum Vorschein bei »Crispy Prawn Tempura« mit grünem Salat in Yuzu-Trüffel-Dressing oder geht in die kalifornische Richtung bei der »Spider Roll« mit Softshell Crab, Koriander, Lauch, Tobiko-Kaviar und Chilisauce. Nicht auslassen darf man etwas vom Robata-Grill, zum Beispiel die marinierten saftigen »Mochi Wings« mit Ingwer. Eine Handvoll interessanter Weine gibt’s auch. Jede Menge Gründe also, wiederzukommen. Das Problem: Siehe Textanfang.

von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 83 von 100

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.

Mochi
Praterstraße 15
1020 Wien
T: +43/(0)1/529 13 80
Mo.–Sa. 11.30–22 Uhr
www.mochi.at

aus Falstaff 02/2012

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema