Im stylishen »Mochi« wird gehobene japanische Küche serviert
Im stylishen »Mochi« wird gehobene japanische Küche serviert / Foto: beigestellt

Das »Mochi« ist ein Lokal, das aus dem Nichts kam. Während andere Gastronomieprojekte schon Monate vor der Eröffnung von sich reden machen, haben die zwei Freunde Eduard Dimant und Tobi Müller ganz einfach aufgesperrt. Seither erlebt das »Mochi« einen Hype, wie es ihn in Wien seit Jahren nicht mehr gegeben hat. Dort ein Tisch zählt zum begehrtesten Gut der Stadt.

Der Grund ist leicht erklärt. Es ist nicht die sehr gute japanische Freestyle-Küche. Es ist nicht die gelungene Optik des großen dunklen Gastraums mit Sicht­küche unter einer bronzefarbenen Metallkonstruktion. Es ist der menschliche Faktor. Das Telefon steht nicht still, und dennoch spürt man die echte Bemühung, doch etwas möglich zu machen. Kein Sessel hat die Chance, auch nur kurz auszukühlen. Dennoch vermitteln die beiden Damen im Service trotz der Hektik das Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Wer wissen will, wie man Gäste mit echter Herzlichkeit behandelt, sollte hier einmal eine Mahlzeit einnehmen.

Das alles wäre natürlich ohne Sinn, wäre das Essen nicht, wie es ist. Eduard Dimant mixt seinen Erfahrungsschatz, der vom Berliner Szeneasiaten »Kuchi« bis zum französischen Koch das Jahres Jean-François Piège reicht, und fabriziert eine Küche, die sich stets um einen japanischen Kerngedanken dreht. Der kommt deutlich zum Vorschein bei »Crispy Prawn Tempura« mit grünem Salat in Yuzu-Trüffel-Dressing oder geht in die kalifornische Richtung bei der »Spider Roll« mit Softshell Crab, Koriander, Lauch, Tobiko-Kaviar und Chilisauce. Nicht auslassen darf man etwas vom Robata-Grill, zum Beispiel die marinierten saftigen »Mochi Wings« mit Ingwer. Eine Handvoll interessanter Weine gibt’s auch. Jede Menge Gründe also, wiederzukommen. Das Problem: Siehe Textanfang.

von Alexander Bachl

 

Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 83 von 100

 

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.

 

Mochi
Praterstraße 15
1020 Wien
T: +43/(0)1/529 13 80
Mo.–Sa. 11.30–22 Uhr
www.mochi.at

aus Falstaff 02/2012

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Optisch blieb das ­»magazin« gleich, die Küche wurde klassischer
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Brunnauer im Magazin
    Neue Zeiten im Salzburger »magazin«: Diesmal ist nicht nur ein Wechsel in der Küche zu verkünden, Richard Brunnauer ist auch der neue...
  • Elisabeth und Heinz Grabmer übernahmen das »Fortino« in Wels
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Grabmer’s Fortino
    Vom Wald ins Gewerbegebiet: Familie Grabmer überzeugt auf jedem Terrain mit herzlicher Gastlichkeit und fantastischen Speisen.
  • Das »Novelli« änderte nach der Insolvenz die Küchenlinie
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Novelli
    Downgrading at its best: Im »Novelli« speist man jetzt nicht mehr ganz so elaboriert, aber immer noch auf höchstem Niveau.
  • Jürgen Wolf verwirklicht sich – und die Gäste freut's
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Gasthaus Wolf
    Wiener Küche? Nichts neues. Jürgen Wolf? In der Szene bekannt. Wenn beides aufeinandertrifft: Ein Erlebnis, das absolut stimmig ist.
  • Das Engagement von Thi Hong Thuy und Ngyuyen Huu Phuoc steckt an
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Vietthao
    Nicht abschrecken lassen! Das eher nüchterne Ambiente im »Vietthao« vergisst man schnell, wenn man von den herzlichen Wirtsleuten mit...
  • Mehr zum Thema

    News

    Kochbuchtipp: Fleischverliebt

    Winter ist die perfekte Zeit für große Braten, köstliche Schmorgerichte und saftige Steaks – kurz, für ein richtig gutes Fleischkochbuch. Claudia...

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Pannonische Genuss-Botschafter

    »Genuss Burgenland« bringt die prägnantesten Geschmäcker mit heimischen Produzenten und regionalen Köchen im Donnerskirchner Martinsschlössl zusammen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Pannonische Power-Küche

    Einst war das Burgenland eine der ärmsten Regionen Österreichs. Heute wird es unter Feinschmeckern als eines der interessantesten Gebiete des Landes...

    News

    Pure Fleischeslust in Buchform

    In »medium rare« verrät Christof Widakovich nicht nur, wie das perfekte Steak gelingt, sondern liefert auch Inspiration für die Zubereitung. Hier...

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    »Schwarzwaldstube« soll in einem Jahr wieder stehen

    Die Inhaberfamilie Finkbeiner schmiedet schon Pläne für den Wiederaufbau des legendären Drei-Sterne-Restaurants. Die Brandruine ist akut...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

    In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...