Im stylishen »Mochi« wird gehobene japanische Küche serviert
Im stylishen »Mochi« wird gehobene japanische Küche serviert / Foto: beigestellt

Das »Mochi« ist ein Lokal, das aus dem Nichts kam. Während andere Gastronomieprojekte schon Monate vor der Eröffnung von sich reden machen, haben die zwei Freunde Eduard Dimant und Tobi Müller ganz einfach aufgesperrt. Seither erlebt das »Mochi« einen Hype, wie es ihn in Wien seit Jahren nicht mehr gegeben hat. Dort ein Tisch zählt zum begehrtesten Gut der Stadt.

Der Grund ist leicht erklärt. Es ist nicht die sehr gute japanische Freestyle-Küche. Es ist nicht die gelungene Optik des großen dunklen Gastraums mit Sicht­küche unter einer bronzefarbenen Metallkonstruktion. Es ist der menschliche Faktor. Das Telefon steht nicht still, und dennoch spürt man die echte Bemühung, doch etwas möglich zu machen. Kein Sessel hat die Chance, auch nur kurz auszukühlen. Dennoch vermitteln die beiden Damen im Service trotz der Hektik das Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Wer wissen will, wie man Gäste mit echter Herzlichkeit behandelt, sollte hier einmal eine Mahlzeit einnehmen.

Das alles wäre natürlich ohne Sinn, wäre das Essen nicht, wie es ist. Eduard Dimant mixt seinen Erfahrungsschatz, der vom Berliner Szeneasiaten »Kuchi« bis zum französischen Koch das Jahres Jean-François Piège reicht, und fabriziert eine Küche, die sich stets um einen japanischen Kerngedanken dreht. Der kommt deutlich zum Vorschein bei »Crispy Prawn Tempura« mit grünem Salat in Yuzu-Trüffel-Dressing oder geht in die kalifornische Richtung bei der »Spider Roll« mit Softshell Crab, Koriander, Lauch, Tobiko-Kaviar und Chilisauce. Nicht auslassen darf man etwas vom Robata-Grill, zum Beispiel die marinierten saftigen »Mochi Wings« mit Ingwer. Eine Handvoll interessanter Weine gibt’s auch. Jede Menge Gründe also, wiederzukommen. Das Problem: Siehe Textanfang.

von Alexander Bachl

 

Sixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 83 von 100

 

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.

 

Mochi
Praterstraße 15
1020 Wien
T: +43/(0)1/529 13 80
Mo.–Sa. 11.30–22 Uhr
www.mochi.at

aus Falstaff 02/2012

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Optisch blieb das ­»magazin« gleich, die Küche wurde klassischer
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Brunnauer im Magazin
    Neue Zeiten im Salzburger »magazin«: Diesmal ist nicht nur ein Wechsel in der Küche zu verkünden, Richard Brunnauer ist auch der neue...
  • Elisabeth und Heinz Grabmer übernahmen das »Fortino« in Wels
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Grabmer’s Fortino
    Vom Wald ins Gewerbegebiet: Familie Grabmer überzeugt auf jedem Terrain mit herzlicher Gastlichkeit und fantastischen Speisen.
  • Das »Novelli« änderte nach der Insolvenz die Küchenlinie
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Novelli
    Downgrading at its best: Im »Novelli« speist man jetzt nicht mehr ganz so elaboriert, aber immer noch auf höchstem Niveau.
  • Jürgen Wolf verwirklicht sich – und die Gäste freut's
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Gasthaus Wolf
    Wiener Küche? Nichts neues. Jürgen Wolf? In der Szene bekannt. Wenn beides aufeinandertrifft: Ein Erlebnis, das absolut stimmig ist.
  • Das Engagement von Thi Hong Thuy und Ngyuyen Huu Phuoc steckt an
    16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Vietthao
    Nicht abschrecken lassen! Das eher nüchterne Ambiente im »Vietthao« vergisst man schnell, wenn man von den herzlichen Wirtsleuten mit...
  • Mehr zum Thema

    News

    LOMA: Neuer Indoor-Markt in Wien eröffnet

    Am 6. Mai startet das Marktkonzept im 1. Bezirk und bringt frische und regionale Produkte in die Wiener City. Auch ein Bistro ist in Planung.

    News

    Picknick Take-Away am Wiener Heldenplatz

    Ab 6. Mai versorgt die »Heldenbar« beim Weltmuseum die Wiener mit vier verschiedenen Picknick-Körben.

    News

    EU-Entscheid: Mehlwürmer sind Lebensmittel

    In getrockneter Form können gelbe Mehlwürmer künftig für Snacks und Imbisse verarbeitet werden. Wir haben drei Rezepttipps zur Inspiration für die...

    News

    »Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

    Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

    News

    Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

    Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

    News

    Best of: Spargel online bestellen

    Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

    News

    Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

    Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

    News

    Streetfood von Silvio Nickol

    Mettbrot, Lammbeuschel, Currywurst und Ceviche: Spitzenkoch Silvio Nickol kocht vier Tage lang spannende Streetfood-Gerichte auf der Straße hinter dem...

    News

    Mama, Essen ist fertig!

    Und mit der »Das LOFT« Muttertagsbox TO GO geht das ganz easy und im Handumdrehen!

    Advertorial
    News

    Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

    Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

    News

    Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

    Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

    News

    Corona: Wien beendet harten Lockdown mit 3. Mai

    Handel und persönliche Dienstleister dürfen wieder öffnen, über die generelle Öffnung ab 19. Mai wird noch beraten.

    News

    Wien: Top 7 Spargel to go

    Von klassisch bis kreativ: Diese Restaurants in Wien bieten Spargel-Genuss als Take-Away bzw. via Lieferservice an.

    News

    Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

    Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

    News

    Top 10 Rezepte mit Parmesan

    Parmigiano Reggiano ist der König der Käse und unverzichtbare Zutat für wunderbare Gerichte. Wir haben unsere zehn Favoriten gefunden.

    News

    Ein Liebesbrief an alle Mamis gepaart mit einer kulinarischen Muttertagsbox

    Home Office, Home Schooling, unzählige Herausforderungen werden von unseren Superheldinnen täglich mit Bravour gemanagt. Es ist an der Zeit, DANKE zu...

    Advertorial
    News

    Südtirol öffnet Gastronomie ohne Zustimmung aus Rom

    Ab 26. April startet Südtirol den Betrieb von Bars und Restaurants im Innenbereich – und widersetzt sich damit dem Willen der römischen...

    News

    Gourmet-Menüs zum Staatsfeiertag

    Box von Andreas Döllerer, Richard Rauch und Thomas Dorfer / Menü von Walter Leidenfrost aus dem »Fuhrmann« / Maiaufmarsch zum »Marchfelderhof«...

    News

    E-Bike-Touren der Sternklasse

    Manche Tiroler E-Bike-Routen führen zu 6-Sterne-Zielen. Zu Orten, die Begegnungen, Erlebnisse und Genüsse schenken, die absolut unvergesslich sind....

    Advertorial
    News

    Welcher Wein zum Spargel?

    Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...