Bachls Sixpack, Teil 4: Marktachterl

Ein Souschef verließ den Chef. Hohensinn trat aus Gerers Schatten und kocht am Markt.

Als die Quereinsteigerin Kathi Groh vor einem Jahr am Karmelitermarkt mit geschickten Architekten aus einem extrem grindigen Imbiss das schönste Marktbeisl Wiens machte, war der Jubel groß. Das Essen mundete stets mehr als anständig, das Kärntner Wolfsbräu Kristall ist sowieso eine Delikatesse, und ein paar gute Weine gab’s auch.

Inzwischen zogen auch andere Gastronomen zu, im Umfeld gibt’s immer mehr spannende Lokale, und auch Groh befand, man müsse noch etwas drauflegen auf den Talon. Da stand plötzlich ein Mann namens Johann Hohensinn in der Tür, von dem nur Eingeweihte wissen, was er kann. Lange Zeit war er Souschef von Reinhard Gerer im Restaurant »Korso«, zuletzt folgte er seinem Meister auf den entlegenen Bisamberg in den Magdalenenhof. Doch kein Koch sieht ewig seine Mission darin, im Schatten eines großen Namens zu kochen. Kathi Groh schnappte sich das Multitalent und verpasste so ihrem »Marktachterl« einen Hauch von Topgastronomie.

Selbstverständlich gibt’s weiterhin »normale« Kost, aber auch hier blitzt die Korso-Schule durch. Wem auf Anhieb ein besseres Riesling-Kalbsbeuschel einfällt, möge Gutes Design am Karmelitermarktsich melden. Außergewöhnliche Genüsse bekommen allerdings jene, die am besten schon bei der Reservierung die Lust auf ein Menü deponieren und dann um wohlfeile 40 Euro mit fünf bis sechs Gerichten der Sonderklasse rechnen dürfen. Ist der Laden nicht allzu voll, serviert Hohensinn persönlich und erklärt die Details von Kompositionen wie Blunz’n-Maki und Ente Mango, Sarde in Saor mit Sardellenblätterteigstangerl oder einem stimmigen Duett von Kalbskopf und Wiener Schnecke mit Roten Rüben. Wie herrlich sich Gulasch und Ei vertragen, schmeckt man beim Pörköltcocktail mit gebackenem Eidotter. Und auch eine Schokobanane ist genusswürdig, wenn sie »à la façon Markt­achterl« auf den Tisch kommt. Das bislang erstaunlichste gastronomische Upgrade der Saison.

von Alexander Bachl

0GabelnSixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 14 von 20                           
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 75 von 100

0GabelnFalstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 38 von 50
Service 14 von 20
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 6 von 10
GESAMT 70 von 100 

Marktachterl
Karmelitermarkt 96
1020 Wien
T: +43/(0)1/214 47 92
Mo.–Sa. 8.30–22 Uhr
www.marktachterl.at

aus Falstaff 04/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema