In Manfred Tements »­Magnothek« gibt es stets einige offene Großflaschen
In Manfred Tements »­Magnothek« gibt es stets einige offene Großflaschen / Foto: Oliver Wolf

Der Winzer Manfred Tement kennt das kleine Kircherl samt Weingut aus dem 17. Jahrhundert seit seiner Kindheit. Sein Vater war hier Verwalter, in der Kapelle fand seine Trauung statt. Und elf Hektar in bester Lage am Zieregg gehören auch noch dazu. Also schätzte sich Tement sehr glücklich, das Ensemble 2003 pachten zu können. 2009 startete er mit dem Umbau und erfüllte sich damit gleich zwei Wünsche in einem: Der alte Weinkeller der Kirche mutierte zur »Magnothek«, wo Tement fast ausschließlich Großflaschen bis zu acht Litern hortet – einerseits aus eigenem Haus, andererseits Großgebinde zahlreicher »befreundeter« Weingüter aus Österreich. Allen Flaschen gemeinsam ist, dass nur die allerbesten Weine Eingang fanden, »normale« Trinkware sucht man vergebens.

Das alte Presshaus wurde mit Gespür für alte Substanz zum »Wirtshaus am Zieregg«, womit Tement nun in Gehweite zu seinem Weingut seine Mahlzeiten einnehmen kann. Kein Wunder also, dass er sich mit Rainer Wetzelhütter einen Diplomsommelier als Wirt holte und mit Andreas Steflic ein Schüler von Gerhard Fuchs vom nahen »Kreuzwirt« am Herd steht. Steflic konzentriert sich auf Wirtshausklassiker, die aber in ungeahnter Perfek­tion auf den Tisch kommen. Eine derartige Rindsuppe findet man selten, solche Fleischstrudel als Einlage noch seltener. Die wunderbare Presswurst stammt von einer lokalen Selbstvermarkterin, und Kalbsvögerln sind ohnehin ein fast ausgestorbener altösterreichischer Klassiker.

Einige Magnums sind stets offen, die Informationspolitik darüber ist noch verbesserungsfähig. Wer allerdings auf bestimmte Großflaschen spitzt, sollte ordentlich Durst oder noch besser ein paar Freunde mitbringen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 86 von 100

 

Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.

Magnothek & Wirtshaus am Zieregg
Zieregg 3
8461 Berghausen
T: +43/(0)3453/221 22
Do.–Mo. 11–23 Uhr
www.magnothek.at


aus Falstaff 04/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Gutes Essen und voller Weingenuss im Zweitlokal des Coburg
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Basteigarten
    Das Zweitlokal des Wiener Palais Coburg verspricht gutes Essen mit vollem Weingenuss aus dem hauseigenen Keller und das zu erschwinglichen...
  • »Sonnleitner Genusswerkstatt« ist fest in Frauenhand
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Sonnleitner Genusswerkstatt
    Genuss und Nachhaltigkeit sind hier kein Widerspruch: Regionale Küche mit einem ökologischen und ethisch korrekten Schwerpunkt und: Es...
  • Tradition und moderne im Stift Ardagger
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Landhaus Stift Ardagger
    Das Landhaus hat einen neuen Küchenchef, der schon viele internationale Stationen hinter sich hat und diese gekonnt mit regionalen...
  • Einst gab es Asiakost, nun kocht Herbert Malek
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Como
    Der Standort ist wohlbekannt, schon einige Lokale haben es hier versucht: Das Neueste ist »Como« unter Küchenchef Herbert Malek.
  • »Das Heinz« als Wohnzimmer mitten in Wien
    15.06.2011
    Bachls Sixpack, Teil 6: Das Heinz
    Ex-Banker Henrich Karasek schuf mit »Das Heinz« ein Wohnzimmer für Freund und Gäste, seit Neuestem mit guter norditalienischer Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    Sagen Sie JA!

    Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

    Advertorial
    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

    News

    Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

    Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

    Advertorial
    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

    Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

    Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...