Thomas Bodnariuk
Thomas Bodnariuk © Falstaff/Kreissl

Der mächtige 70-Millionen-Euro-Bau mit 144 Zimmern hat den größten Spa-Komplex weit und breit, ist direkt ans Kitzbüheler Skigebiet angebunden und kommt auch vom Interieur her so gar nicht bescheiden daher. Eine Woche vor Weihnachten wurde aufgesperrt, ohne das übliche Preopening, bei dem sich alles erst einmal einspielen kann. Und dann kam in einem Punkt alles anders als geplant: Der junge Küchenchef, der vom Salzburger »Hangar-7« nach Kitzbühel empfohlen worden war, kam mit dem Haus und seiner Führung nicht zurecht, gleich nach den Festtagen trennte man sich einvernehmlich. An die dreihundert Hausgäste all­abendlich mit einem fünfgängigen Wahlmenü zu versorgen und zusätzlich noch à la carte für externe Esser zu kochen, das ging sich so irgendwie nicht aus.

 

Lyrics
Lyrics

Doch da das Haus Teil der Vienna International Hotels ist und man natürlich über Personalreserven verfügt, trat sogleich Plan B in Kraft. Thomas Bodnariuk ist der personifizierte Plan B, er ist in der Hotelgruppe für die Kulinarik verantwortlich und war einst Küchenchef im »Salieri« im Parkhotel Castellani in Salzburg. Den Hausgästen dürfte die Rochade gar nicht aufgefallen sein. Und wer derzeit à la carte bucht, wird mit einem international gehaltenen »Royal Genießer Menü« sehr ordentlich bekocht.

Jakobsmuschel-Carpaccio auf Soja-Ingwer-Vinaigrette, Tiroler Schlutzkrapfen mit Bergkäse-Espuma, Bison auf Erbsenmousseline mit Markknöderl: Plan B funktioniert schon einmal gut. Dennoch ist Plan C bereits in Ausarbeitung, mit einem neuen Küchenchef wird schon verhandelt. Denn der Kitzbüheler Markt ist umkämpft und das »Petit Tirolia«, das derzeit beste Restaurant am Platz, befindet sich in der Nachbarschaft. Man wird dieses ehrgeizig geführte Hotel im Auge behalten müssen.

Essen 42/50
Service 18/20
Weinkarte 17/20
Ambiente 8/10
GESAMT 85/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff-Magazin 01.10

Lyrics
Royal Spa Kitzbühel Hotel
Kitzbüheler Straße 48
6373 Jochberg
T: +43/(0)5355/501 00
www.kitzbuehelroyalspa.com

Hier gehts zu Teil 1 von Bachls Sixpack: Pfefferschiff

Hier gehts zu Teil 2 von Bachls Sixpack: Kulinarium 7

Hier gehts zu Teil 3 von Bachls Sixpack: Restaurant Nigl

Hier gehts zu Teil 5 von Bachls Sixpack: Hill

Mehr zum Thema

  • Jürgen und Iris Vigne
    24.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Pfefferschiff
    Hermann Maier hat instinktiv erkannt, wann man als Spitzensportler aufhören sollte – Klaus Fleischhaker hat das auch.
  • Philipp G. Prodinger
    31.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Kulinarium 7
    Philipp G. Prodinger darf man getrost als Freak titulieren. Wer sonst tut sich schon an, ein Hotel in Zell am See zu verkaufen, um sich viel...
  • Erwin Windhaber
    03.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Restaurant Nigl
    Fünf Jahre ist es her, dass die Senftenberger Winzergröße Martin Nigl einen ehemaligen Lesehof aus dem 12. Jahrhundert zu einem schmucken...
  • Aurelio Nitsche
    11.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Hill
    Der Name ist schon lange nicht mehr Programm. Das »Hill« heißt nicht so, weil es schon relativ weit oben in den Sieveringer Hügeln liegt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

    Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

    News

    Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

    Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger Küche hat die...

    News

    St. Anton: Gourmet-Gipfelsturm der Spitzenklasse

    Kulinarik und Kunst kann ab 18. August am Arlberg mit 40 Spitzenköchen, Weltklasse-Winzern und Ausnahme-Künstlern genossen werden.

    News

    Ein Braten, vier Essen

    Einmal am Wochenende in aller Ruhe kochen, dann vier Mal mit wenig Aufwand schlemmen. Vier Rezepte und eine Anleitung, wie der Braten richtig...

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: In-Dish

    Im »In-Dish« werden einige Klassiker indischer Küche mit italienischen und japanischen Elementen fusioniert.

    News

    Desserts: Wie süß von dir!

    Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.

    News

    Wer hat Angst vorm ganzen Fisch?

    Woran man einen frischen Fisch erkennt, wie richtig filetiert wird und wie man einen Fisch in der Salzkruste gart. Mit diesem Leitfaden gelingt der...

    News

    Noblesse oblige: Nur für dich! Und mich.

    Rezepte zu vier luxuriösen Gourmandisen, die man sich nur zu zweit leisten mag.

    News

    KÜCHEN-QUIZ: Wieviel Dialekt verstehen Sie?

    In der Küche ist Hochdeutsch oftmals die erste Fremdsprache. Wissen Sie, was ein Bröselteppich oder ein Gummiadler ist? Testen Sie ihr Dialekt-Wissen!

    News

    Rezeptstrecke: Pasta – Ti amo, ti!

    Alle mögen Pasta, und die wirklich echte, italienische erst recht. Originalrezepte aus der unerreichten Vielfalt der regionalen Küchen Italiens, bei...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

    Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

    News

    Rezepttipps: Ein Topf, viele Möglichkeiten

    Gerichte, die mit nur einem Topf und wenig Aufwand zubereitet werden und zum großen Geschmackserlebnis führen.

    News

    Scharf anbraten: Grillen für Zwei

    Der Sommer ist da und es gibt nichts schöneres als Köstlichkeiten am offenen Feuer zuzubereiten. Die passenden Rezepttips finden Sie hier!

    News

    Kulinarische Festspiele in Salzburg

    Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

    News

    Tobias Moretti: Jedermann als Landwirt

    Tobias Moretti, Star der Salzburger Festspiele in der Hauptrolle des Jedermann, betreibt zusammen mit seiner Frau Julia in Tirol eine...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Alma

    Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

    News

    Essay: Schmeckt nicht

    Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

    News

    Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

    Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?