Bachls Sixpack, Teil 4: Lyrics im Hotel Royal Spa

Wer sich dem nagelneuen Hotel in Jochberg bei Kitzbühel nähert, ist zwangsläufig erst einmal beeindruckt.

Der mächtige 70-Millionen-Euro-Bau mit 144 Zimmern hat den größten Spa-Komplex weit und breit, ist direkt ans Kitzbüheler Skigebiet angebunden und kommt auch vom Interieur her so gar nicht bescheiden daher. Eine Woche vor Weihnachten wurde aufgesperrt, ohne das übliche Preopening, bei dem sich alles erst einmal einspielen kann. Und dann kam in einem Punkt alles anders als geplant: Der junge Küchenchef, der vom Salzburger »Hangar-7« nach Kitzbühel empfohlen worden war, kam mit dem Haus und seiner Führung nicht zurecht, gleich nach den Festtagen trennte man sich einvernehmlich. An die dreihundert Hausgäste all­abendlich mit einem fünfgängigen Wahlmenü zu versorgen und zusätzlich noch à la carte für externe Esser zu kochen, das ging sich so irgendwie nicht aus.

LyricsDoch da das Haus Teil der Vienna International Hotels ist und man natürlich über Personalreserven verfügt, trat sogleich Plan B in Kraft. Thomas Bodnariuk ist der personifizierte Plan B, er ist in der Hotelgruppe für die Kulinarik verantwortlich und war einst Küchenchef im »Salieri« im Parkhotel Castellani in Salzburg. Den Hausgästen dürfte die Rochade gar nicht aufgefallen sein. Und wer derzeit à la carte bucht, wird mit einem international gehaltenen »Royal Genießer Menü« sehr ordentlich bekocht.

Jakobsmuschel-Carpaccio auf Soja-Ingwer-Vinaigrette, Tiroler Schlutzkrapfen mit Bergkäse-Espuma, Bison auf Erbsenmousseline mit Markknöderl: Plan B funktioniert schon einmal gut. Dennoch ist Plan C bereits in Ausarbeitung, mit einem neuen Küchenchef wird schon verhandelt. Denn der Kitzbüheler Markt ist umkämpft und das »Petit Tirolia«, das derzeit beste Restaurant am Platz, befindet sich in der Nachbarschaft. Man wird dieses ehrgeizig geführte Hotel im Auge behalten müssen.

Essen 42/50
Service 18/20
Weinkarte 17/20
Ambiente 8/10
GESAMT 85/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff-Magazin 01.10

Lyrics
Royal Spa Kitzbühel Hotel
Kitzbüheler Straße 48
6373 Jochberg
T: +43/(0)5355/501 00
www.kitzbuehelroyalspa.com

Hier gehts zu Teil 1 von Bachls Sixpack: Pfefferschiff

Hier gehts zu Teil 2 von Bachls Sixpack: Kulinarium 7

Hier gehts zu Teil 3 von Bachls Sixpack: Restaurant Nigl

Hier gehts zu Teil 5 von Bachls Sixpack: Hill

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema