Aufgeräumte Speisekarte plus neue Bar im »Le Salzgries« / Foto: © Maritsch
Aufgeräumte Speisekarte plus neue Bar im »Le Salzgries« / Foto: © Maritsch

Als Denis König vor acht Jahren im früheren »Café Salzgries« sein franzö­sisches Bistro aufsperrte, stand er als Botschafter frankophiler Genusskultur ziemlich allein auf weiter Flur. 2013 präsentiert sich die Lage ganz anders, allerlei französisch inspirierte Konzepte beleben den Markt, manche treffen dabei sogar ziemlich ins Schwarze. Keine Zeit also, sich einen ruhigen Sommer zu gönnen. König sperrte den Laden kurzerhand zu und nutzte die tote heiße Zeit für eine Neupositionierung. Weil sich in die im Keller installierte Bar kaum jemand verirrte, mussten gleich beim Entree sogar tragende Wände dran glauben.

Das Resultat ist eine neue Essbar mit eigenem kulinarischem Programm. »Le Cheeseburger«, »französische Brettljause« mit Jambon und Rosette de Lyon oder Croque Monsieur sind ab nun ganztägig zu haben. Selbstredend gibt’s auch das gesamte Füllhorn an Schalen- und Krusten­getier, von erstklassigen »Spéciales de claire« über Bretonischen Hummer bis hin zu Wellhornschnecken. Wer nicht an der Bar hängen bleibt, findet das Restaurant optisch aufgefrischt in intensiveren Farbtönen.

Vor allem aber wurde die zuletzt ziemlich wirre Speisekarte neu strukturiert. Unter »les Entrées« findet sich ein wunderbar frisch abgeschmeckter Blattsalat mit Hummer, Bergamot­te und Kräutern. Vom neuen Barbecue-Grill kommen herrlich saftige Stücke vom Côte de bœuf, wahlweise vom Charolais oder dry aged vom Austro-Rind, die Beilagen stellt man sich nach einem Modulsystem selbst zusammen. Nie ein Fehler ist die luftig aufgeschlagene klassische »Béarnaise«. Erhalten blieb die Weinselektion mit etwas zu vielen hochpreisigen Klassikern aus Bordeaux und nicht gar so vielen Weinen der »Economy Class«.

 

BEWERTUNG
Alexander Bachl

2 Gabeln
2 Gabeln
2 Gabeln

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100
€€


Falstaff Restaurantguide 2013

2 Gabeln
2 Gabeln
2 Gabeln

 

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

 


Le Salzgries Paris
Marc-Aurel-Straße 6
1010 Wien
T: +43/(0)1/533 40 30
Di.–Sa. 11.30–24 Uhr
www.le-salzgries.at


Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 07/13

Mehr zum Thema

  • Mit Paul Schrott spielt das Restaurant »Schlossstern« ganz oben mit / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schlossstern
    Das Restaurant in Velden/Kärnten überzeugt mit subtil balancierten Speisen, grandiosem Wein und gutem Service.
  • Im »Motto am Fluss« am Donaukanal übernahm Peter Zinter das Ruder / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Motto am Fluss
    Einfallsreiche und gut umgesetzte Gerichte verschaffen dem Wiener Szenelokal steigende Besucherzahlen.
  • Gastro-Veteran Charly Teuschl zog im Kloster Und ein / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Late im Kloster Und
    Charly Teuschl kocht gewohnt extravangt in Krems/Donau.
  • Sizilianische Genussbotschaft im Nobelbezirk / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Da Salvatore
    Dieses kleine Lokal in Wien/Hietzing ist ein wahrer Geheimtipp für Liebhaber der italienischen Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    5 Essentials für die Thai-Küche

    Mit diesen Zutaten holen Sie sich Thailand in die eigenen vier Wände.

    News

    Thailand: Der Reiz der exotischen Küche

    Thailands Küche ist einzigartig und vollkommen zu Recht äußerst beliebt. Denn sie ist leicht, bekömmlich und kann wesentlich mehr als die hierzulande...

    News

    Wissenschaft: So wichtig ist Omega 3

    Sie zählen zu den Stars der gesunden Ernährung: die Omega-3-Fettsäuren. Aber wie sehr unterstützen die vor allem in Meeresfrüchten und Fisch...

    News

    Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

    Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

    News

    Top 10 Sushi in Europa

    Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

    News

    Österreichs Städte schneiden bei Stress-Index gut ab

    In welcher Stadt lebt es sich am entspanntesten? Eine Studie hat 100 Städte in puncto Stress analysiert und Innsbruck, Graz sowie Wien unter die Top...

    News

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    Saalfelden: Andreas Mayer eröffnet »menschmayer«

    Der Spitzenkoch des Schloss Prielau in Zell am See startet sein Zweitprojekt: Ein unkompliziertes Wirtshaus mit Bar und Lounge-Gastgarten.

    News

    Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

    Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

    News

    Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

    News

    In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

    Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

    News

    Falstaff klärt auf: Was ist eigentlich eine »Pinsa«?

    »Pinsa« — dieser Begriff ist gerade in aller Munde. Aber woher kommt der Trend und was unterscheidet den Fladen eigentlich von einer herkömmlichen...

    News

    Der »scharfe René« beliefert BILLA

    Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

    News

    Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

    Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

    News

    Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

    Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

    News

    Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

    »Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

    News

    Buchtipp: So grillt Österreich

    Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...

    News

    Auf der Suche nach der perfekten Bosna

    Ein PR-Experte und ein Gastronom, beide mit Salzburger Wurzeln, wollen den Wienern beibringen, wie eine richtig gute Bosna gemacht wird. Das Ergebnis...

    News

    Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

    Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

    News

    Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

    Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.