Bachls Sixpack, Teil 4: Le Salzgries Paris

Das französische Lokal in der Wiener Innenstadt präsentiert sich rund um erneuert.

Als Denis König vor acht Jahren im früheren »Café Salzgries« sein franzö­sisches Bistro aufsperrte, stand er als Botschafter frankophiler Genusskultur ziemlich allein auf weiter Flur. 2013 präsentiert sich die Lage ganz anders, allerlei französisch inspirierte Konzepte beleben den Markt, manche treffen dabei sogar ziemlich ins Schwarze. Keine Zeit also, sich einen ruhigen Sommer zu gönnen. König sperrte den Laden kurzerhand zu und nutzte die tote heiße Zeit für eine Neupositionierung. Weil sich in die im Keller installierte Bar kaum jemand verirrte, mussten gleich beim Entree sogar tragende Wände dran glauben.

Das Resultat ist eine neue Essbar mit eigenem kulinarischem Programm. »Le Cheeseburger«, »französische Brettljause« mit Jambon und Rosette de Lyon oder Croque Monsieur sind ab nun ganztägig zu haben. Selbstredend gibt’s auch das gesamte Füllhorn an Schalen- und Krusten­getier, von erstklassigen »Spéciales de claire« über Bretonischen Hummer bis hin zu Wellhornschnecken. Wer nicht an der Bar hängen bleibt, findet das Restaurant optisch aufgefrischt in intensiveren Farbtönen.

Vor allem aber wurde die zuletzt ziemlich wirre Speisekarte neu strukturiert. Unter »les Entrées« findet sich ein wunderbar frisch abgeschmeckter Blattsalat mit Hummer, Bergamot­te und Kräutern. Vom neuen Barbecue-Grill kommen herrlich saftige Stücke vom Côte de bœuf, wahlweise vom Charolais oder dry aged vom Austro-Rind, die Beilagen stellt man sich nach einem Modulsystem selbst zusammen. Nie ein Fehler ist die luftig aufgeschlagene klassische »Béarnaise«. Erhalten blieb die Weinselektion mit etwas zu vielen hochpreisigen Klassikern aus Bordeaux und nicht gar so vielen Weinen der »Economy Class«.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
2 Gabeln2 GabelnEssen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2013
2 Gabeln2 Gabeln

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Le Salzgries Paris
Marc-Aurel-Straße 6
1010 Wien
T: +43/(0)1/533 40 30
Di.–Sa. 11.30–24 Uhr
www.le-salzgries.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 07/13

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema