Aufgeräumte Speisekarte plus neue Bar im »Le Salzgries« / Foto: © Maritsch
Aufgeräumte Speisekarte plus neue Bar im »Le Salzgries« / Foto: © Maritsch

Als Denis König vor acht Jahren im früheren »Café Salzgries« sein franzö­sisches Bistro aufsperrte, stand er als Botschafter frankophiler Genusskultur ziemlich allein auf weiter Flur. 2013 präsentiert sich die Lage ganz anders, allerlei französisch inspirierte Konzepte beleben den Markt, manche treffen dabei sogar ziemlich ins Schwarze. Keine Zeit also, sich einen ruhigen Sommer zu gönnen. König sperrte den Laden kurzerhand zu und nutzte die tote heiße Zeit für eine Neupositionierung. Weil sich in die im Keller installierte Bar kaum jemand verirrte, mussten gleich beim Entree sogar tragende Wände dran glauben.

Das Resultat ist eine neue Essbar mit eigenem kulinarischem Programm. »Le Cheeseburger«, »französische Brettljause« mit Jambon und Rosette de Lyon oder Croque Monsieur sind ab nun ganztägig zu haben. Selbstredend gibt’s auch das gesamte Füllhorn an Schalen- und Krusten­getier, von erstklassigen »Spéciales de claire« über Bretonischen Hummer bis hin zu Wellhornschnecken. Wer nicht an der Bar hängen bleibt, findet das Restaurant optisch aufgefrischt in intensiveren Farbtönen.

Vor allem aber wurde die zuletzt ziemlich wirre Speisekarte neu strukturiert. Unter »les Entrées« findet sich ein wunderbar frisch abgeschmeckter Blattsalat mit Hummer, Bergamot­te und Kräutern. Vom neuen Barbecue-Grill kommen herrlich saftige Stücke vom Côte de bœuf, wahlweise vom Charolais oder dry aged vom Austro-Rind, die Beilagen stellt man sich nach einem Modulsystem selbst zusammen. Nie ein Fehler ist die luftig aufgeschlagene klassische »Béarnaise«. Erhalten blieb die Weinselektion mit etwas zu vielen hochpreisigen Klassikern aus Bordeaux und nicht gar so vielen Weinen der »Economy Class«.

 

BEWERTUNG
Alexander Bachl

2 Gabeln
2 Gabeln
2 Gabeln

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100
€€


Falstaff Restaurantguide 2013

2 Gabeln
2 Gabeln
2 Gabeln

 

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

 


Le Salzgries Paris
Marc-Aurel-Straße 6
1010 Wien
T: +43/(0)1/533 40 30
Di.–Sa. 11.30–24 Uhr
www.le-salzgries.at


Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 07/13

Mehr zum Thema

  • Mit Paul Schrott spielt das Restaurant »Schlossstern« ganz oben mit / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schlossstern
    Das Restaurant in Velden/Kärnten überzeugt mit subtil balancierten Speisen, grandiosem Wein und gutem Service.
  • Im »Motto am Fluss« am Donaukanal übernahm Peter Zinter das Ruder / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Motto am Fluss
    Einfallsreiche und gut umgesetzte Gerichte verschaffen dem Wiener Szenelokal steigende Besucherzahlen.
  • Gastro-Veteran Charly Teuschl zog im Kloster Und ein / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Late im Kloster Und
    Charly Teuschl kocht gewohnt extravangt in Krems/Donau.
  • Sizilianische Genussbotschaft im Nobelbezirk / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Da Salvatore
    Dieses kleine Lokal in Wien/Hietzing ist ein wahrer Geheimtipp für Liebhaber der italienischen Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rudi Obauer: »Da passt alles!«

    In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

    News

    Quitte: Die Frucht des Paris

    REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

    News

    Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

    Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

    News

    Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

    FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

    News

    Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial
    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

    Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

    In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...