Österreich hat nicht viele Gastronomen vom Schlage eines Franz Schafelner. Sein Gasthof in Stadt Haag war einer der legendären Gründerbetriebe der feinen Landküche, ein Zwischenstopp beim Schafelner war in den Achtzigern obligatorisch. Dann musste er den Betrieb schließen und tauchte regelmäßig sehr erfolgreich als Betreiber und Konsulent auf – an Adressen wie dem »Schlosswirt« zu Anif bei Salzburg, in der »Wengermühle« in Schörfling oder zuletzt im »Epikur« in Wels. Nun kehrte er nach Niederösterreich zurück.

Ein Versicherungsmanager nahm kürzlich Anstoß daran, dass es im Mostviertel kaum erwähnenswerte Gaststätten gibt. Er übernahm die ehemalige Taverne neben dem Stift Ardagger unweit von Amstetten und baute sie zu einem sehr geschmackvollen Landhaus mit Zimmern, Vinothek und feinem Gasthaus um. Als Küchenchef wurde Andreas Werner engagiert, der zuvor im Vorchdorfer »Tanglberg« und zuletzt im Steyrer »Taborturm« werkte. Von dort brachte er neben viel Erfahrung eine delikate Vorspeise mit.

Das pochierte Ei mit Kräuterbröseln, Petersiliencreme und weißem Spargel ist ein Beleg dafür, wie sehr das Ei in der aktuellen Küche vernachlässigt wird und wie

Die neue und beste Adresse im Mostviertel
Die neue und beste Adresse im Mostviertel

wunderbar seine geschmacksverbindende Wirkung sein kann. ­Absolut delikat: panierter Kalbskopf und Schnecken mit Kochsalat und Erbsen. Die Grammel­knö­derln mit Rahmgurkensalat kommen flaumig, die Grammeln grammeln krustelig, wie es sich ­gehört. Ein butterzartes Backerl vom Iberico­schwein wird von Spargelgerstln begleitet. Auch die Patisserie ist gut aufgestellt, Birnenjoghurtschnitte klingt nicht sonderlich aufregend, gibt aber dank verschiedenster Schichtungen einen spannenden Abschluss. Nicht zuletzt die außergewöhnliche Weinkarte lässt es ratsam erscheinen, eines der sehr schönen Zimmer zu beziehen.

von Alexander Bachl

1Gabel
1Gabel

Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 82 von 100

 

Landhaus Stift Ardagger
3300 Ardagger Stift 3
T: +43/(0)7479/65 65-0
Tgl. 20–24 Uhr
www.landhaus-stift-ardagger.at


aus Falstaff 05/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.



Mehr zum Thema

  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Heimatliebe
    Dirndlerotik an der Wand und Spitzengerichte auf dem Teller im »Heimatliebe«-Stüberl.
  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: M32
    Das »M32« bricht mit Toni Fritzenwallner zu neuen Ufern auf und verwöhnt mit mediterraner Leichtigkeit.
  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Hotel Oberhofer
    Das idyllisch gelegene Haus mit prächtigem Panoramablick öffnet seinen schönen Wein­keller und seine spannende Küche nun auch für externe...
  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Holy Moly!
    Ceviche mit Yuzu-Spargel, Kutteln mit winzigen Moscardini-Tintenfischen oder geschmorte Maibockschulter mit Pfef­fer­mango gibt es am Wiener...
  • 05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Restaurant Weyringer
    Emanuel Weyringer übernahm das kleine, schicke Hotel Seebrunn am Wallersee.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gewinnspiel: Sauerteig trifft auf natürlich gebraute Sojasauce

    Kikkoman, Weltmarkführer für natürlich gebraute Sojasauce, ist als Botschafter der japanischen Genusskultur, stets bemüht Rezepte und Traditionen aus...

    Advertorial
    News

    Restaurant- und Bareröffnung: »Der gute Fang«

    Im Herzen Niederösterreichs gelegen eröffnet das neue Restaurant »Der gute Fang« zusammen mit einer Bistro Fischbar mit Donaugarten.

    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Jeunes Restaurateurs laden zum Chef's Roulette 2021

    Am 6. Oktober tauschen 25 österreichische Spitzenköche ihre Restaurants und servieren Überraschungsmenüs.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

    Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

    News

    Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

    Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

    News

    Senf: 10 Fakten zum Scharfmacher

    Was hat Nepal mit der Senfproduktion zu tun und welchen Senf essen die Österreicher am liebsten? Die Antworten gibt's hier.

    News

    Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

    In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

    News

    Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

    Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

    News

    TV-Tipp: Der Kitchen Impossible Corona-Rückblick

    Am 11. September trifft Tim Mälzer bei »Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs« unter anderem Max Stiegl und Haya Molcho.

    News

    Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

    Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.