Fein, leicht und mit Pep: die sommerlichen Flusskrebserln
Fein, leicht und mit Pep: die sommerlichen Flusskrebserln © Andreas Jakwerth, Martin Nink, Michael Rathmayr

Österreich hat nicht viele Gastronomen vom Schlage eines Franz Schafelner. Sein Gasthof in Stadt Haag war einer der legendären Gründerbetriebe der feinen Landküche, ein Zwischenstopp beim Schafelner war in den Achtzigern obligatorisch. Dann musste er den Betrieb schließen und tauchte regelmäßig sehr erfolgreich als Betreiber und Konsulent auf – an Adressen wie dem »Schlosswirt« zu Anif bei Salzburg, in der »Wengermühle« in Schörfling oder zuletzt im »Epikur« in Wels. Nun kehrte er nach Niederösterreich zurück.

Ein Versicherungsmanager nahm kürzlich Anstoß daran, dass es im Mostviertel kaum erwähnenswerte Gaststätten gibt. Er übernahm die ehemalige Taverne neben dem Stift Ardagger unweit von Amstetten und baute sie zu einem sehr geschmackvollen Landhaus mit Zimmern, Vinothek und feinem Gasthaus um. Als Küchenchef wurde Andreas Werner engagiert, der zuvor im Vorchdorfer »Tanglberg« und zuletzt im Steyrer »Taborturm« werkte. Von dort brachte er neben viel Erfahrung eine delikate Vorspeise mit.

Das pochierte Ei mit Kräuterbröseln, Petersiliencreme und weißem Spargel ist ein Beleg dafür, wie sehr das Ei in der aktuellen Küche vernachlässigt wird und wie

Die neue und beste Adresse im Mostviertel
Die neue und beste Adresse im Mostviertel

wunderbar seine geschmacksverbindende Wirkung sein kann. ­Absolut delikat: panierter Kalbskopf und Schnecken mit Kochsalat und Erbsen. Die Grammel­knö­derln mit Rahmgurkensalat kommen flaumig, die Grammeln grammeln krustelig, wie es sich ­gehört. Ein butterzartes Backerl vom Iberico­schwein wird von Spargelgerstln begleitet. Auch die Patisserie ist gut aufgestellt, Birnenjoghurtschnitte klingt nicht sonderlich aufregend, gibt aber dank verschiedenster Schichtungen einen spannenden Abschluss. Nicht zuletzt die außergewöhnliche Weinkarte lässt es ratsam erscheinen, eines der sehr schönen Zimmer zu beziehen.

von Alexander Bachl

1Gabel
1Gabel

Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 82 von 100

 

Landhaus Stift Ardagger
3300 Ardagger Stift 3
T: +43/(0)7479/65 65-0
Tgl. 20–24 Uhr
www.landhaus-stift-ardagger.at


aus Falstaff 05/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.



Mehr zum Thema

  • Andreas Senn
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Heimatliebe
    Dirndlerotik an der Wand und Spitzengerichte auf dem Teller im »Heimatliebe«-Stüberl.
  • Matteo Thun schuf einen Design-Klassiker
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: M32
    Das »M32« bricht mit Toni Fritzenwallner zu neuen Ufern auf und verwöhnt mit mediterraner Leichtigkeit.
  • David Kostner liefert die Küche zum tollen Weinrepertoire
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Hotel Oberhofer
    Das idyllisch gelegene Haus mit prächtigem Panoramablick öffnet seinen schönen Wein­keller und seine spannende Küche nun auch für externe...
  • Christian Petz
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Holy Moly!
    Ceviche mit Yuzu-Spargel, Kutteln mit winzigen Moscardini-Tintenfischen oder geschmorte Maibockschulter mit Pfef­fer­mango gibt es am Wiener...
  • Die Fische stammen aus dem See
    05.07.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Restaurant Weyringer
    Emanuel Weyringer übernahm das kleine, schicke Hotel Seebrunn am Wallersee.
  • Mehr zum Thema

    News

    Reis: Diese Sorten sollten Sie kennen

    Von Basmati bis Sushi: Rund 10.000 verschiedene Reissorten soll es weltweit geben. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Sorten.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

    Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

    News

    Staatsoperndirektor Bogdan Roščić im Falstaff-Talk

    Im Interview erzählt der Chef der Wiener Staatsoper vom Essen in London und kulinarischen Sünden.

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

    Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

    News

    Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

    Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

    News

    Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

    Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

    News

    Küchen-Wunder made in Austria

    Die französische Nouvelle Cuisine beeinflusste in den 1980er-Jahren zunehmend auch die kulinarische Landschaft in Österreich. Es war der Beginn einer...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

    Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

    News

    Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

    Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    »Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

    Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Spitzenkoch Lukas Nagl verrät sein Lieblingsrestaurant

    Wenn der Chefkoch des Restaurants »Bootshaus« am Traunsee im Hausruckviertel ist, geht er am liebsten zum »Lohninger«.

    News

    Food-Trends: Unser Essverhalten im Wandel

    Unser Essverhalten ist im Grunde recht konservativ – und doch hat es sich in den letzten 40 Jahren massiv gewandelt: Alles muss einfach und rasch...

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...