Bachls Sixpack, Teil 4: Landhaus Stift Ardagger

Gastro-Veteran Franz Schafelner ist Patron im ­neuen Landhaus der feineren Art.

Österreich hat nicht viele Gastronomen vom Schlage eines Franz Schafelner. Sein Gasthof in Stadt Haag war einer der legendären Gründerbetriebe der feinen Landküche, ein Zwischenstopp beim Schafelner war in den Achtzigern obligatorisch. Dann musste er den Betrieb schließen und tauchte regelmäßig sehr erfolgreich als Betreiber und Konsulent auf – an Adressen wie dem »Schlosswirt« zu Anif bei Salzburg, in der »Wengermühle« in Schörfling oder zuletzt im »Epikur« in Wels. Nun kehrte er nach Niederösterreich zurück.

Ein Versicherungsmanager nahm kürzlich Anstoß daran, dass es im Mostviertel kaum erwähnenswerte Gaststätten gibt. Er übernahm die ehemalige Taverne neben dem Stift Ardagger unweit von Amstetten und baute sie zu einem sehr geschmackvollen Landhaus mit Zimmern, Vinothek und feinem Gasthaus um. Als Küchenchef wurde Andreas Werner engagiert, der zuvor im Vorchdorfer »Tanglberg« und zuletzt im Steyrer »Taborturm« werkte. Von dort brachte er neben viel Erfahrung eine delikate Vorspeise mit.

Das pochierte Ei mit Kräuterbröseln, Petersiliencreme und weißem Spargel ist ein Beleg dafür, wie sehr das Ei in der aktuellen Küche vernachlässigt wird und wie Die neue und beste Adresse im Mostviertelwunderbar seine geschmacksverbindende Wirkung sein kann. ­Absolut delikat: panierter Kalbskopf und Schnecken mit Kochsalat und Erbsen. Die Grammel­knö­derln mit Rahmgurkensalat kommen flaumig, die Grammeln grammeln krustelig, wie es sich ­gehört. Ein butterzartes Backerl vom Iberico­schwein wird von Spargelgerstln begleitet. Auch die Patisserie ist gut aufgestellt, Birnenjoghurtschnitte klingt nicht sonderlich aufregend, gibt aber dank verschiedenster Schichtungen einen spannenden Abschluss. Nicht zuletzt die außergewöhnliche Weinkarte lässt es ratsam erscheinen, eines der sehr schönen Zimmer zu beziehen.

von Alexander Bachl

1GabelSixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 82 von 100

Landhaus Stift Ardagger
3300 Ardagger Stift 3
T: +43/(0)7479/65 65-0
Tgl. 20–24 Uhr
www.landhaus-stift-ardagger.at


aus Falstaff 05/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Mehr zum Thema