Bachls Sixpack, Teil 4: Gasthaus zum Elefanten

Man hat sich irgendwie daran gewöhnt, dass die guten Adressen rund um die wunderschöne Wachau an zwei Händen abzuzählen sind. Die Region ist zwar stolz darauf, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes zu sein, das scheint aber noch lange kein Grund zu sein, Fremde gerne zu verköstigen.

Selbst an den sonnigsten Sonntagen ist da und dort kein Betrieb; es gibt sogar Wirte, die partout am gesamten Wochenende das Schild »geschlossen« aushängen. Umso erfreuter stimmen Neuübernahme und Upgrading eines wunderschönen alten Gasthauses in der Altstadt im Kremser Ortsteil Stein. Das Gasthaus »Zum Elefanten« beherbergte einst Österreichs erste genehmigte »Oben-ohne-Bar«. Heute wäre ­Busengewackel in Krems wohl kein Geschäft mehr, der Fokus in den jahrhundertealten Gewölben liegt vielmehr auf den Darbietungen bei Tisch. Und die geraten ziemlich interessant.

Wirt Josef Königslehner und Koch Werner Friedl lernten einander im Wiener Plaza Hilton in der Ära von Werner Matt kennen, beide sammelten international viel Erfahrung. Ihre Linie in Krems bleibt dagegen rein regional, Importware kommt nicht ins Haus. Und das ist gut so. Das Hühnerleberparfait bekommt ein fein säuerliches und gut balanciertes Rote-Rüben-Chutney zur Seite gestellt. Die nur zart angeräucherte Lachsforelle liegt in einem lauwarmen Erdäpfeldressing. Kutteln werden »geschärft und geröstet« mit Paprika und Zwiebeln serviert. Einen Hauch von Exotik bietet Karfiol-Couscous zur in Nussbutter gegarten Schleie. Schweinsbackerln im Kräuterfond mit Pilzen sind saftig-mürb. Die Kraut-Lasagne dazu ist eine ebenso delikate Konstruktion wie die Mohnhippe mit Trauben-Granité danach.

Das Weinangebot ist klein und wird eher von den »üblichen Verdächtigen« dominiert.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 80 von 100

Falstaff Restaurantguide Bewertung
Essen 43 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 83 von 100

GASTHAUS ZUM ELEFANTEN
Schürerplatz 9
3504 Krems-Stein
T: +43/(0)2732/850 16
Mi.–So. 11–15 Uhr
Mi.–Sa. 17–22 Uhr
www.zum-elefanten.at  

aus Falstaff 03/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema