Gasthof Schützenwirt mit Wörther-Schützenhilfe
Gasthof Schützenwirt mit Wörther-Schützenhilfe / Foto beigestellt

Wenn Jörg Wörther spricht, hört man es zwischen den Zeilen: Einer der besten Köche der Nation spielt mit dem Gedanken, etwas Eigenes aufzubauen. Bis es so weit ist, kann man mittlerweile an drei Orten »nach Wörther« essen, seit seinem Ausscheiden aus dem Salzburger »Carpe Diem«-Projekt mischt er an mehreren Orten bei Konzeption von Küche und Karte kräftig mit. Zum »Schwarzacher« in Hinterglemm und dem »Häupl« in Seewalchen kam nun jüngst der »Schützenwirt« im idyllischen St. Jakob am Thurn südlich von Salzburg. Dieser Ausflugsgasthof in Hellholz mit orts­untypischen Tiffany-Lampen gehört Daniell Porsche, der abseits der üblichen Aktivitäten des Auto-Clans eine Affinität zu alternativen Lebensformen entwickelt hat, darunter Biolandbau und die Waldorf-Pädagogik. Logisch, dass sein »Schützenwirt« als Biobetrieb geführt wird. Seit Ostern fungiert Wörther als Coach und Mentor und hinterlässt Spuren in der Speisekarte, die von Küchenchef Bernd Fritzenwallner verantwortet wird. Ein ganz schlicht als »Hendlsulz’n mit Gurkensalat« tituliertes Gericht erweist sich als subtiles Konstrukt mit zartem Huhn, diversen Gemüsen und nur ganz wenig Gelatine – großartig. Geschmorter junger Kohlrabi mit Berglinsen und Blattsalat belegt Wörthers »alte« Kunst, Gemüsegeschmack auf den Teller zu bringen. Beim nicht so perfekt gebratenen Kitz mit den legendären Sellerietascherln merkt man dann aber, dass der Meister hier noch einiges zu tun hat. So zart wie dereinst in der Gasteiner »Villa Hiss« schmecken die noch nicht.

Köstlich mundet das »Jakobsgold« der Brauerei Gusswerk, etwas mühsam liest sich die Weinkarte, unter den zahlreichen Biowinzern fehlen gerade jene, die derzeit wirklich Spannendes in die Flasche bringen.


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 80 von 100

 
Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff 04/2012

Gasthaus Schützenwirt
Dorf 96, St. Jakob am Thurn
5412 Puch bei Hallein
T: +43/(0)662/63 20 20-20
Do.–So. 12–23 Uhr
www.gasthaus-schuetzenwirt.at 

Mehr zum Thema

  • Österreichs erstes Tablet-Restaurant
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Viereck
    Österreichs erstes Tablet-Restaurant mit kleinen Rechtschreib-Schwächen.
  • 29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Floß
    Thomas Leitner (Weißer Rauchfangkehrer) ist neuer Küchenchef und bringt frischen Wind.
  • »Kulinarium 7«: in Wien Neubau ist das interieur geblieben
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Kulinarium 7
    Betrieb geht vor Umbau: Im »Kulinarium 7« speist man weiterhin in sportlicher Höhe.
  • Dependence des »Gaumenspiel« als neuer Blockbuster
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: St. Ellas
    Der kleine Bruder vom »Gaumenspiel« wird wegen seiner frischen Kreationen und der moderaten Preise oft belagert.
  • Das Dombeisl wurde komplett umgebaut
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Dombeisl
    Neue Top-Adresse im Zentrum Wiens: Harald Riedl kreiert im »Dombeisl« Speisen mit eleganter Leichtigkeit.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

    Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

    News

    Top 10 Sushi in Europa

    Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

    News

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

    News

    In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

    Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

    News

    Falstaff klärt auf: Was ist eigentlich eine »Pinsa«?

    »Pinsa« — dieser Begriff ist gerade in aller Munde. Aber woher kommt der Trend und was unterscheidet den Fladen eigentlich von einer herkömmlichen...

    News

    Der »scharfe René« beliefert BILLA

    Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

    News

    Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

    Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

    News

    Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

    Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

    News

    Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

    »Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

    News

    Buchtipp: So grillt Österreich

    Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...

    News

    Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

    Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

    News

    »Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

    Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

    News

    Top 10 Snacks für die Fußball-EM

    Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

    News

    Max Stiegl: Spitzenkoch und Enfant terrible

    Das Mastermind des »Gut Purbach« sorgt immer wieder für Aufsehen. Sei es mit seiner Innereien-Küche, dem Sautanz, neuen Projekten wie dem »Knappenhof«...

    News

    Büffelmozzarella: Das müssen Sie wissen

    Büffelmozzarella verdankt seinen delikaten Geschmack der Milch von Wasserbüffeln und gilt unter Gourmets als der einzig wahre Mozzarella. Falstaff...

    News

    Österreichs Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

    Fünf Ministerien arbeiten künftig mit einer eigenen Koordinierungsstelle daran, die Ressourcen-Verschwendung zu minimieren – inklusive...

    News

    Corona: Keine Sperrstunde ab 1. Juli

    Aufgrund der weiterhin sinkenden Infektionszahlen wurde nun ein Ende aller Einschränkungen in Aussicht gestellt. Für die Nachtgastronomie wird Ende...

    News

    Jean-Georges Vongerichten im Portrait

    Vor 30 Jahren hat sich Jean-Georges Vongerichten mit seinem »JoJo« in New York selbstständig gemacht. Neben zahlreichen Michelin-Sternen fabriziert er...

    News

    DAS VOGL verlost zwei 7 Gänge Menüs

    Gewinnspiel: DAS VOGL verlost zwei 7 Gänge Menüs inkl. Weinbegleitung. Traditionell-moderne Köstlichkeiten und eine umfangreiche Weinkarte lassen...

    Advertorial