Gasthof Schützenwirt mit Wörther-Schützenhilfe
Gasthof Schützenwirt mit Wörther-Schützenhilfe / Foto beigestellt

Wenn Jörg Wörther spricht, hört man es zwischen den Zeilen: Einer der besten Köche der Nation spielt mit dem Gedanken, etwas Eigenes aufzubauen. Bis es so weit ist, kann man mittlerweile an drei Orten »nach Wörther« essen, seit seinem Ausscheiden aus dem Salzburger »Carpe Diem«-Projekt mischt er an mehreren Orten bei Konzeption von Küche und Karte kräftig mit. Zum »Schwarzacher« in Hinterglemm und dem »Häupl« in Seewalchen kam nun jüngst der »Schützenwirt« im idyllischen St. Jakob am Thurn südlich von Salzburg. Dieser Ausflugsgasthof in Hellholz mit orts­untypischen Tiffany-Lampen gehört Daniell Porsche, der abseits der üblichen Aktivitäten des Auto-Clans eine Affinität zu alternativen Lebensformen entwickelt hat, darunter Biolandbau und die Waldorf-Pädagogik. Logisch, dass sein »Schützenwirt« als Biobetrieb geführt wird. Seit Ostern fungiert Wörther als Coach und Mentor und hinterlässt Spuren in der Speisekarte, die von Küchenchef Bernd Fritzenwallner verantwortet wird. Ein ganz schlicht als »Hendlsulz’n mit Gurkensalat« tituliertes Gericht erweist sich als subtiles Konstrukt mit zartem Huhn, diversen Gemüsen und nur ganz wenig Gelatine – großartig. Geschmorter junger Kohlrabi mit Berglinsen und Blattsalat belegt Wörthers »alte« Kunst, Gemüsegeschmack auf den Teller zu bringen. Beim nicht so perfekt gebratenen Kitz mit den legendären Sellerietascherln merkt man dann aber, dass der Meister hier noch einiges zu tun hat. So zart wie dereinst in der Gasteiner »Villa Hiss« schmecken die noch nicht.

Köstlich mundet das »Jakobsgold« der Brauerei Gusswerk, etwas mühsam liest sich die Weinkarte, unter den zahlreichen Biowinzern fehlen gerade jene, die derzeit wirklich Spannendes in die Flasche bringen.


Sixpack-Bewertung
Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 80 von 100

 
Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff 04/2012

Gasthaus Schützenwirt
Dorf 96, St. Jakob am Thurn
5412 Puch bei Hallein
T: +43/(0)662/63 20 20-20
Do.–So. 12–23 Uhr
www.gasthaus-schuetzenwirt.at 

Mehr zum Thema

  • Österreichs erstes Tablet-Restaurant
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Viereck
    Österreichs erstes Tablet-Restaurant mit kleinen Rechtschreib-Schwächen.
  • 29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Floß
    Thomas Leitner (Weißer Rauchfangkehrer) ist neuer Küchenchef und bringt frischen Wind.
  • »Kulinarium 7«: in Wien Neubau ist das interieur geblieben
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Kulinarium 7
    Betrieb geht vor Umbau: Im »Kulinarium 7« speist man weiterhin in sportlicher Höhe.
  • Dependence des »Gaumenspiel« als neuer Blockbuster
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: St. Ellas
    Der kleine Bruder vom »Gaumenspiel« wird wegen seiner frischen Kreationen und der moderaten Preise oft belagert.
  • Das Dombeisl wurde komplett umgebaut
    29.05.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Dombeisl
    Neue Top-Adresse im Zentrum Wiens: Harald Riedl kreiert im »Dombeisl« Speisen mit eleganter Leichtigkeit.
  • Mehr zum Thema

    News

    Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

    Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

    News

    Best of: König Kartoffel

    Joël Robuchon, der Großmeister der französischen Küche, ist vor wenigen Monaten verstorben. Seine Liebe galt nicht nur der Haute Cuisine, sondern ganz...

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    In acht Suppen um die Welt

    Eine heiße Schüssel, vollgepackt mit guten Dingen und großen Aromen – es gibt nichts Besseres, um sich gegen die Kälte da draußen zu wappnen. Und von...

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

    Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

    News

    »Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

    FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

    News

    Best of: Rezeptideen mit Schweinefleisch

    Zum Start des chinesischen Jahr des Schweins am 5. Februar haben wir »schweinisch-köstliche« Inspirationen parat.

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

    Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.