Bachls Sixpack, Teil 4: Ferdis Fisch & Steak

Ein ungewöhnliches Konzept und das Rumplen der U-Bahn machen den Charme von »Ferdis Fisch & Steak« in Wien Döbling aus.

Vor fünfzehn Jahren hätte man sich am Gürtel höchstens in zwielichtigen Branntweinstuben oder Etablissements mit roter Lampe auf einen Drink treffen ­können, Essen wollte hier sowieso niemand. Dann folgte die Belebung der zuvor allenfalls als Lager genutzten Stadtbahnbögen, unzählige Gastronomen versuchten ihr Glück. Auch Spitzenkoch Meinrad Neunkirchner kochte einst ein paar Monate in den alten Ziegelgewölben. Was übrig blieb, sind Alkohol-Abfüllstationen für Jugendliche, ein paar engagierte Musiklokale und die exzellente Bar »Halbestadt« als einziger Ankerplatz für gediegenen Genuss unter der U-Bahn. Auch eine sinnfreie Eis-Bar, wo man in Daunenjacken gehüllt Antarktis spielen durfte, gab es hier einmal. Genau dort, bei der Station Nussdorfer Straße, hat diesen Sommer Ferdi Esmek, zuvor Leiter des empfehlenswerten Fischlokals »Nautilus« am Naschmarkt, ein Steak- und Fischlokal mit ungewöhnlichem Konzept aufgesperrt.

Anders als sonst erwartet zuvorkommendes Personal die Gäste bereits am Entree. Solchermaßen eingestimmt, stößt man auf ein durchaus erfreuliches Weinan­gebot und eine Speisekarte, die Fisch und Fleisch getrennt oder auch zusammen in
gleicher Zubereitung offeriert. Karamellisiertes Fischtatar trifft auf Beef Tartare, und die beiden passen gar nicht schlecht zusammen. Zweimal schonend in Fett konfiert kommt Steinbutt mit Rindsfilet, dazu gibt’s Eierschwammerln und lila Kartoffelchips. Das Fleisch ist bio, stammt aus dem Waldviertel und darf nachreifen, bei Fisch kennt sich Esmek sowieso bestens aus. Und dass man am Gürtel nun auch Champagner zu Austern schlürfen kann, während oben die U6 rumpelt, hat auch seinen Charme.

Sixpack-Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Ferdis Fisch & Steak
Döblinger Gürtel
Gürtelbogen 186–188
1190 Wien
T: +43/(0)1/367 09 89
Mo.–Fr. 16–24, Sa., So. 10–24 Uhr
http://ferdifisch-steak.at

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 08/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema