Bachls Sixpack, Teil 4: Brasserie »Le Meierhof«

Diese Art von Lokal würde man im burgenländischen Pöttsching wohl am wenigsten erwarten. Zwei Franzosen sperrten im Sommer in der kleinen Gemeinde zwischen Wiener Neustadt und Eisenstadt in einem ehemaligen Gutshof eine Brasserie mit Eissalon auf.

Diese eigenwillige Kombination rührt daher, dass beide neben klassischer Küche auch etwas von Patisserie verstehen, Patron Yannick Ferraton war einst Chefpatissier im Wiener Sacher und lernte dort seinen nunmehrigen Kompagnon Matthieu Marchon kennen. Und wieso bitte Pöttsching? Der Liebe wegen natürlich, sonst würde man einen für französische Küche derart exotischen Standort wohl kaum wählen.

Das Repertoire ist nämlich kein aufgeweichtes Pseudo-Programm, hier wird so gekocht wie in Frankreich auf dem Land. Gänseleber auf traditionelle Art wird herrlich mürb und rustikal auf gebackenen Brotscheiben serviert. Gebratene Jakobsmuscheln liegen auf Gemüse »Méli-Mélo«, ­einer knackigen Mischung aus aktuellem Sommergrünzeug. Yannick Ferraton (l.) und Matthieu Marchon / Foto: Marco RossiDas täglich wechselnde Tatar kann auch schon einmal von der Ente sein, in Österreich eine absolute Rarität. Die beiden täglich wechselnden Hauptspeisen werden ­angesagt, ein Filet vom Loup de mer kommt ebenfalls auf »Méli-Mélo« gebettet, zum Filet vom Strauß gibt’s Artischockenherzen und jungen Mangold. Und dann die Nachspeisen! Man wähle ein wunderbares Apfeltörtchen mit Malagaeis, ganz klassisch Baba au Rhum oder Eis. Dieses Eis ist eine kleine Sensation, in einer Truhe im schlichten Gastraum finden sich Sorten in Qualitäten, die in Wien die Rangordnung der besten Salons durcheinanderbringen würden. Eine kleine, feine Weinauswahl, ein prächtiger Innenhof – fertig ist das kleine Wunder von »Le Meierhof«.

0 GabelnSixpack-Bewertung
Essen 42 von 50
Service 14 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 6 von 10 
GESAMT 76 von 100

Brasserie Le Meierhof
Hauptstraße 1
7033 Pöttsching
T: +43/(0)676/750 02 22
Mi.–Mo. 11.30–14.30 Uhr
und 18–22 Uhr
www.le-meierhof.at


von Alexander Bachl

Foto: Marco Rossi

aus Falstaff 06/10

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema