Bachls Sixpack, Teil 3: Spaetrot Heuriger

Dank dem kulinarischen Mastermind Harald Brunner ist der Heurige »Spaetrot« im niederösterreichischen Gumpolskirchen immer gut besucht.

Wer die Karte dieses Heurigen nur schnell querliest, mag vom Angebot mäßig überrascht sein. Sülzchen, Blunze und Stelze – all die landläufigen Heurigenseligkeiten sind vollzählig in Vitrine und Küche vertreten. Wer genauer hinsieht, dem könnten die außergewöhnlichen Lieferanten der Winzerfamilie Gebeshuber auffallen, die im Sommer einen unauffälligen Heurigen in ein gastronomisches Kleinod verwandelt hat. Schinken von Thum, Prosciutto von Labonca, Käse von Paget usw. Kulinarisches Mastermind ist Harald Brunner, seit Langem mit der Familie befreundet und nun Küchenchef des Hauses. Sein Wirken war zuletzt nicht von Glück geprägt, nach dem Ende von »Brunners Vienna« am Wienerberg gab es nur mehr private Kochereien, das Projekt einer Rotisserie im »Schwarzen Adler« in Wien-Margareten scheiterte.

Das relativ junge Weingut »spaetrot« geht sehr konsequent mit je drei weißen und drei roten Cuvées aus Zierfandler und Rotgipfler bzw. ­Pinot Noir und St. Laurent seinen Weg. Ob sich die Gebeshubers allerdings ganz darüber im ­Klaren waren, worauf sie sich mit ihrem Heurigen einlassen, bleibt offen. Denn man war offenbar ausgehungert und sehnte sich nach genau so einer Küche – in dem kleinen Lokal herrscht seit der Eröffnung eine Art Belagerungszustand. Das liegt an Gerichten wie zweierlei Blunze, die Brunner mit Gegenbauers Apfelbalsamico und anderen Essenzen derart animierend ­mariniert, dass man gar nicht aufhören will. Man sollte aber, um etwa für den Rollmops von der Gebirgsforelle mit Fenchelkraut oder die winzige knusprige Spanferkelstelze auf Schmorgemüse und Kraut Platz zu lassen. Und weil Johann Gebeshuber lieber etwas anderes isst, ist hier auch für einen Heurigen untypisch Fleischloses gut vertreten. Aviso: Reservierung ist unerlässlich.

Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Spaetrot Heuriger
Wiener Straße 1
2352 Gumpoldskirchen
T: +43/(0)664/88 43 90 10
Mi.–Mo. 11–23 Uhr
www.heuriger-spaetrot.com

Text von Alexander Bachl
Aus Falstaff Nr. 08/2012

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema