Das »Sky Restaurant«, wie es noch aussieht. Ein Umbau soll folgen
Das »Sky Restaurant«, wie es noch aussieht. Ein Umbau soll folgen / Foto: beigestellt

Die bewegte Geschichte dieses Res­taurants begann vor 13 Jahren, als »Steffl«-Eigner Hans Schmid mit ­Luigi Barbaro das »Barbaro’s« eröffnete. Die Beziehung hielt zwei Jahre, der Italiener zog aus, und Schmid ließ das Lokal auf dem Dach des Kaufhauses zum »Sky Restaurant« umbauen. Seither blieb der Blick auf den Dom aber schon die einzige Konstante. Trotz unzähliger Koch- und Konzeptwechsel kam das »Sky« nie so richtig in Form, zuletzt gab es belanglose Allerweltsküche.

Kürzlich schnappte sich Schmid den einstigen »Meinl am Graben«-Mann Joachim Gradwohl als Küchendirektor für alle Betriebe (»Sky«, »Pfarrwirt«, »Mayer am Pfarrplatz«), was fälschlich in Spekulationen mündete, Gradwohl werde im »Sky« kochen. Das tut er nicht, mit Thomas Göls wurde aber einer seiner ehemaligen Souschefs engagiert. Die neue Küchenlinie heißt »Wirtshaus modern« und verspricht – auch angesichts der Preisgestaltung (Zwi­schengerichte bis 24 Euro, Hauptspeisen bis 33 Euro) – doch ein wenig mehr, als man erwarten könnte. Eine vermeintlich schlichte Vorspeise erweist sich als Treffer, die »Karotte glaciert mit Grapefruit und Tofu« ist eine hoch aromatische Komposition. Gegen das fein abgeschmeckte Krautfleisch mit gesurtem Schweinsbackerl und Sauerrahm spricht wenig außer dem »himmlischen« Preis von 19 Euro für die Kleinportion. Das Hirschkalb im Schmortopf mit Schwarzbeeren, Erdfrüchten und Grieß­strudel verdient das Prädikat »unauffällig«.

Für die Restaurantleitung holte Schmid mit Alexander Adlgasser einen bunten Vogel der Sommelierszene. Aber: Das alles ist dem Vernehmen nach nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach oben. 2012 soll das jetzige Lokal einem Totalumbau weichen. Konkrete Pläne stehen – wie könnte es dort oben anders sein – in den Sternen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 85 von 100


Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 80 von 100

Sky Restaurant
Kärntner Straße 19
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 17 12
Mo.–Sa. 9.30–23.30 Uhr
www.skybar.at 

aus Falstaff 08/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Das Grazer Traditionswirtshaus »Schiefe Laterne«
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schiefe Laterne
    Thomas Seifried gibt der bürgerlichen Küche der alteingesessenen »Schiefen Laterne« in Graz seinen eigenen Schliff.
  • Die Neuzugänge bringen frischen Wind in den »Roten Wolf«
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Zum Roten Wolf
    In Langenlebarn wird schon an das »Danach« gedacht – und das »Bisher« glücklicherweise nicht vernachlässigt.
  • Markus Artner macht aus der Hermesvilla eine kulinarische Destination
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Artner in der Hermesvilla
    im Lainzer Tiergarten ist mit dem »Artner in der Hermesvilla« ein Ausflugslokal entstanden, das hoffentlich Vorbildwirkung hat.
  • Ein frankophiler Genussort auf zwei Ebenen
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Beaulieu
    Gute französische Küche hat in Wien eine neue Adresse: Das »Beaulieu« in der Herrengasse ist einen Besuch wert.
  • Der neue Koch sorgt für ein Upgrade im »Coté Sud«
    06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Coté Sud
    Unkomplizierter Genuss à la française – Werner Tschiedel ist der Neue im »Coté Sud« und kocht auf hohem Niveau.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

    News

    London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

    Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».