Bachls Sixpack, Teil 3: Sky Restaurant

Im »Sky Restaurant« gibt es zwei neue Gesichter – und hinter den Kulissen zieht ein bekannter Neuzugang die Strippen.

Die bewegte Geschichte dieses Res­taurants begann vor 13 Jahren, als »Steffl«-Eigner Hans Schmid mit ­Luigi Barbaro das »Barbaro’s« eröffnete. Die Beziehung hielt zwei Jahre, der Italiener zog aus, und Schmid ließ das Lokal auf dem Dach des Kaufhauses zum »Sky Restaurant« umbauen. Seither blieb der Blick auf den Dom aber schon die einzige Konstante. Trotz unzähliger Koch- und Konzeptwechsel kam das »Sky« nie so richtig in Form, zuletzt gab es belanglose Allerweltsküche.

Kürzlich schnappte sich Schmid den einstigen »Meinl am Graben«-Mann Joachim Gradwohl als Küchendirektor für alle Betriebe (»Sky«, »Pfarrwirt«, »Mayer am Pfarrplatz«), was fälschlich in Spekulationen mündete, Gradwohl werde im »Sky« kochen. Das tut er nicht, mit Thomas Göls wurde aber einer seiner ehemaligen Souschefs engagiert. Die neue Küchenlinie heißt »Wirtshaus modern« und verspricht – auch angesichts der Preisgestaltung (Zwi­schengerichte bis 24 Euro, Hauptspeisen bis 33 Euro) – doch ein wenig mehr, als man erwarten könnte. Eine vermeintlich schlichte Vorspeise erweist sich als Treffer, die »Karotte glaciert mit Grapefruit und Tofu« ist eine hoch aromatische Komposition. Gegen das fein abgeschmeckte Krautfleisch mit gesurtem Schweinsbackerl und Sauerrahm spricht wenig außer dem »himmlischen« Preis von 19 Euro für die Kleinportion. Das Hirschkalb im Schmortopf mit Schwarzbeeren, Erdfrüchten und Grieß­strudel verdient das Prädikat »unauffällig«.

Für die Restaurantleitung holte Schmid mit Alexander Adlgasser einen bunten Vogel der Sommelierszene. Aber: Das alles ist dem Vernehmen nach nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach oben. 2012 soll das jetzige Lokal einem Totalumbau weichen. Konkrete Pläne stehen – wie könnte es dort oben anders sein – in den Sternen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 85 von 100


Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 80 von 100

Sky Restaurant
Kärntner Straße 19
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 17 12
Mo.–Sa. 9.30–23.30 Uhr
www.skybar.at 

aus Falstaff 08/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema