http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-3-sky-restaurant/ Bachls Sixpack, Teil 3: Sky Restaurant Im »Sky Restaurant« gibt es zwei neue Gesichter – und hinter den Kulissen zieht ein bekannter Neuzugang die Strippen.

Die bewegte Geschichte dieses Res­taurants begann vor 13 Jahren, als »Steffl«-Eigner Hans Schmid mit ­Luigi Barbaro das »Barbaro’s« eröffnete. Die Beziehung hielt zwei Jahre, der Italiener zog aus, und Schmid ließ das Lokal auf dem Dach des Kaufhauses zum »Sky Restaurant« umbauen. Seither blieb der Blick auf den Dom aber schon die einzige Konstante. Trotz unzähliger Koch- und Konzeptwechsel kam das »Sky« nie so richtig in Form, zuletzt gab es belanglose Allerweltsküche.

Kürzlich schnappte sich Schmid den einstigen »Meinl am Graben«-Mann Joachim Gradwohl als Küchendirektor für alle Betriebe (»Sky«, »Pfarrwirt«, »Mayer am Pfarrplatz«), was fälschlich in Spekulationen mündete, Gradwohl werde im »Sky« kochen. Das tut er nicht, mit Thomas Göls wurde aber einer seiner ehemaligen Souschefs engagiert. Die neue Küchenlinie heißt »Wirtshaus modern« und verspricht – auch angesichts der Preisgestaltung (Zwi­schengerichte bis 24 Euro, Hauptspeisen bis 33 Euro) – doch ein wenig mehr, als man erwarten könnte. Eine vermeintlich schlichte Vorspeise erweist sich als Treffer, die »Karotte glaciert mit Grapefruit und Tofu« ist eine hoch aromatische Komposition. Gegen das fein abgeschmeckte Krautfleisch mit gesurtem Schweinsbackerl und Sauerrahm spricht wenig außer dem »himmlischen« Preis von 19 Euro für die Kleinportion. Das Hirschkalb im Schmortopf mit Schwarzbeeren, Erdfrüchten und Grieß­strudel verdient das Prädikat »unauffällig«.

Für die Restaurantleitung holte Schmid mit Alexander Adlgasser einen bunten Vogel der Sommelierszene. Aber: Das alles ist dem Vernehmen nach nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach oben. 2012 soll das jetzige Lokal einem Totalumbau weichen. Konkrete Pläne stehen – wie könnte es dort oben anders sein – in den Sternen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 85 von 100


Falstaff Restaurantguide
Essen 40 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 80 von 100

Sky Restaurant
Kärntner Straße 19
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 17 12
Mo.–Sa. 9.30–23.30 Uhr
www.skybar.at 

aus Falstaff 08/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • 06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schiefe Laterne
    Thomas Seifried gibt der bürgerlichen Küche der alteingesessenen »Schiefen Laterne« in Graz seinen eigenen Schliff.
  • 06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 2: Zum Roten Wolf
    In Langenlebarn wird schon an das »Danach« gedacht – und das »Bisher« glücklicherweise nicht vernachlässigt.
  • 06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Artner in der Hermesvilla
    im Lainzer Tiergarten ist mit dem »Artner in der Hermesvilla« ein Ausflugslokal entstanden, das hoffentlich Vorbildwirkung hat.
  • 06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Beaulieu
    Gute französische Küche hat in Wien eine neue Adresse: Das »Beaulieu« in der Herrengasse ist einen Besuch wert.
  • 06.02.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: Coté Sud
    Unkomplizierter Genuss à la française – Werner Tschiedel ist der Neue im »Coté Sud« und kocht auf hohem Niveau.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...