Bachls Sixpack, Teil 3: Restaurant Nigl

Fünf Jahre ist es her, dass die Senftenberger Winzergröße Martin Nigl einen ehemaligen Lesehof aus dem 12. Jahrhundert zu einem schmucken Hotel mit Restaurant umbaute.

Von Anfang an wurde dort ambitioniert gekocht, seit ein paar Wochen wird aber der Gashebel so richtig durchgedrückt. Der 27-jährige Erwin Windhaber ist eines der unzähligen jungen Talente aus Toni Mörwalds unerschöpflicher Personaltruppe, zuletzt war der junge Mann Küchenchef im »Kloster Und« in Krems und erhielt drei Hauben und einen Michelin-Stern. Doch statt wie einer seiner Vorgänger ein Megaangebot aus Moskau oder sonst woher anzunehmen, blieb der Kremstaler seiner Heimat treu und heuerte quasi ums Eck bei seinem Nachbarn Nigl an.

Restaurant NiglGanz so aufwendig wie im »Kloster Und« gibt’s Windhaber (und das soll wohl so sein) am neuen Herd nicht. Was da auf den Teller kommt, stellt aber die zumeist recht behäbige Wirtshausküche der Kremser Gegend ordentlich in den Schatten. »Gänseleberparfait mit Rotweinbirne und Baumkuchen« – klingt herkömmlich, stellt sich aber als ­handwerklich aufwendig geschichtetes Kleinkunstwerk ­heraus. Ob gebratener Waller auf gratinierten Makkaroni und Blattspinat oder Flusskrebsravioli mit Schwarzwurzelragout und glaciertem Kalbsbries: Die Gerichte sind handwerklich perfekt und haben allesamt das gewisse Etwas. Das alte »Gasthaus Nigl« ist einem Restaurant gewichen.

Doch halt: Damit niemand vor den Kopf gestoßen wird, haben auch Klassiker auf der Karte ihr Zuhause. Kalbsrahmbeuscherl mit Serviettenknödel, Ganslbraten mit Erdäpfelknödel, Rotkraut und glacierte Äpfel – wenn das so weitergeht, werden sich die Wirte der Gegend etwas überlegen müssen. Die Weinkarte verrät – wie schon vor fünf Jahren – nicht genau, welche Raritäten aus dem Nigl-Keller auf den Korkenzieher warten. Auf Anfrage erfährt man das dann – und auch, ob noch ein Zimmer frei ist, wenn der Abend lang war und viele Flaschen leer wurden.

Essen 44/50
Service 17/20
Weinkarte 15/20
Ambiente 9/10
GESAMT 85/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff-Magazin 01.10

Restaurant Nigl
Kirchenberg 1
3541 Senftenberg
T: 43/(0)2719/260 95 00
Do.–Mo. 11.30–14
18–22 Uhr
www.weingutnigl.at

Hier gehts zu Teil 1 von Bachls Sixpack: Pfefferschiff

Hier gehts zu Teil 2 von Bachls Sixpack: Kulinarium 7

Hier gehts zu Teil 4 von Bachls Sixpack: Lyrics im Hotel Royal Spa

Hier gehts zu Teil 5 von Bachls Sixpack: Hill

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema