Erwin Windhaber
Erwin Windhaber © Falstaff/Pertramer

Von Anfang an wurde dort ambitioniert gekocht, seit ein paar Wochen wird aber der Gashebel so richtig durchgedrückt. Der 27-jährige Erwin Windhaber ist eines der unzähligen jungen Talente aus Toni Mörwalds unerschöpflicher Personaltruppe, zuletzt war der junge Mann Küchenchef im »Kloster Und« in Krems und erhielt drei Hauben und einen Michelin-Stern. Doch statt wie einer seiner Vorgänger ein Megaangebot aus Moskau oder sonst woher anzunehmen, blieb der Kremstaler seiner Heimat treu und heuerte quasi ums Eck bei seinem Nachbarn Nigl an.

 

Restaurant Nigl
Restaurant Nigl

Ganz so aufwendig wie im »Kloster Und« gibt’s Windhaber (und das soll wohl so sein) am neuen Herd nicht. Was da auf den Teller kommt, stellt aber die zumeist recht behäbige Wirtshausküche der Kremser Gegend ordentlich in den Schatten. »Gänseleberparfait mit Rotweinbirne und Baumkuchen« – klingt herkömmlich, stellt sich aber als ­handwerklich aufwendig geschichtetes Kleinkunstwerk ­heraus. Ob gebratener Waller auf gratinierten Makkaroni und Blattspinat oder Flusskrebsravioli mit Schwarzwurzelragout und glaciertem Kalbsbries: Die Gerichte sind handwerklich perfekt und haben allesamt das gewisse Etwas. Das alte »Gasthaus Nigl« ist einem Restaurant gewichen.

Doch halt: Damit niemand vor den Kopf gestoßen wird, haben auch Klassiker auf der Karte ihr Zuhause. Kalbsrahmbeuscherl mit Serviettenknödel, Ganslbraten mit Erdäpfelknödel, Rotkraut und glacierte Äpfel – wenn das so weitergeht, werden sich die Wirte der Gegend etwas überlegen müssen. Die Weinkarte verrät – wie schon vor fünf Jahren – nicht genau, welche Raritäten aus dem Nigl-Keller auf den Korkenzieher warten. Auf Anfrage erfährt man das dann – und auch, ob noch ein Zimmer frei ist, wenn der Abend lang war und viele Flaschen leer wurden.

Essen 44/50
Service 17/20
Weinkarte 15/20
Ambiente 9/10
GESAMT 85/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff-Magazin 01.10

Restaurant Nigl
Kirchenberg 1
3541 Senftenberg
T: 43/(0)2719/260 95 00
Do.–Mo. 11.30–14
18–22 Uhr
www.weingutnigl.at

Hier gehts zu Teil 1 von Bachls Sixpack: Pfefferschiff

Hier gehts zu Teil 2 von Bachls Sixpack: Kulinarium 7

Hier gehts zu Teil 4 von Bachls Sixpack: Lyrics im Hotel Royal Spa

Hier gehts zu Teil 5 von Bachls Sixpack: Hill

Mehr zum Thema

  • Jürgen und Iris Vigne
    24.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Pfefferschiff
    Hermann Maier hat instinktiv erkannt, wann man als Spitzensportler aufhören sollte – Klaus Fleischhaker hat das auch.
  • Philipp G. Prodinger
    31.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Kulinarium 7
    Philipp G. Prodinger darf man getrost als Freak titulieren. Wer sonst tut sich schon an, ein Hotel in Zell am See zu verkaufen, um sich viel...
  • Thomas Bodnariuk
    09.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Lyrics im Hotel Royal Spa
    Wer sich dem nagelneuen Hotel in Jochberg bei Kitzbühel nähert, ist zwangsläufig erst einmal beeindruckt.
  • Aurelio Nitsche
    11.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Hill
    Der Name ist schon lange nicht mehr Programm. Das »Hill« heißt nicht so, weil es schon relativ weit oben in den Sieveringer Hügeln liegt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

    Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

    News

    Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

    Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

    Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Tischgespräch mit Sarah Wiener

    Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

    News

    Vanille: Die Blüte der Backkunst

    Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

    News

    Top 5 Bücher für Gourmets

    Welche kulinarischen Bücher sollten in keinem Regal fehlen? Wir haben sechs Empfehlungen!

    News

    Hangar-7: Gastkoch Ciccio Sultano

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Gastkoch des Monats Februar 2020 im Hangar-7: Ciccio Sultano, Duomo, Siracusa, Sizilien.

    News

    Erster Besuch bei Max Stiegl im »Dstrikt«

    Großes Kino: Der burgenländische Spitzenkoch absolviert einen Gastauftritt im »The Ritz-Carlton, Vienna« den man sich nicht entgehen lassen sollte.

    News

    Die beliebtesten Würstelstände 2020 sind gekürt

    Der »scharfe René« gewann die Publikumswahl vor dem »Altwiener Würstelstand beim Volkstheater« und dem »Wiener Würstelstand« in der Pfeilgasse.

    News

    Hochzeitsbräuche: Busserl und Krapferl

    Hochzeitsbräuche schlummerten lange in Poesiealben – heute erleben sie ein Revival und bescheren der weltberühmten burgenländischen Bäckerei neuen...

    News

    Restaurant der Woche: Noble Savage

    Unkonventionell und mutig: Igor Kuznetsov spielt mit französischen sowie japanischen Einflüssen und setzt auf höchste Produktqualität.

    News

    Alles über Wild in der Küche

    Was kann Wild in der Küche? Welche Stücke von welchen Tieren sind am besten und wie geht man damit um? Und ist Wildfleisch tatsächlich so gesund, wie...

    News

    Buchtipp: Der ganze Fisch

    Josh Niland lässt Fisch bis zu drei Wochen reifen – und macht dann ­Carpaccio daraus. Der australische Starkoch erzählt, wie er ­den Umgang mit Fisch...

    News

    Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

    FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau.

    Advertorial
    News

    Pop-Up-Restaurants der Jeunes Restaurateurs

    FOTOS & VIDEO: Miele initiiert sieben außergewöhnliche Genuss-Events von Spitzenköchen wie Andi Döllerer, Thorsten Probost und mehr.