http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-3-restaurant-nigl/ Bachls Sixpack, Teil 3: Restaurant Nigl Fünf Jahre ist es her, dass die Senftenberger Winzergröße Martin Nigl einen ehemaligen Lesehof aus dem 12. Jahrhundert zu einem schmucken Hotel mit Restaurant umbaute.

Von Anfang an wurde dort ambitioniert gekocht, seit ein paar Wochen wird aber der Gashebel so richtig durchgedrückt. Der 27-jährige Erwin Windhaber ist eines der unzähligen jungen Talente aus Toni Mörwalds unerschöpflicher Personaltruppe, zuletzt war der junge Mann Küchenchef im »Kloster Und« in Krems und erhielt drei Hauben und einen Michelin-Stern. Doch statt wie einer seiner Vorgänger ein Megaangebot aus Moskau oder sonst woher anzunehmen, blieb der Kremstaler seiner Heimat treu und heuerte quasi ums Eck bei seinem Nachbarn Nigl an.

 

Restaurant Nigl
Restaurant Nigl

Ganz so aufwendig wie im »Kloster Und« gibt’s Windhaber (und das soll wohl so sein) am neuen Herd nicht. Was da auf den Teller kommt, stellt aber die zumeist recht behäbige Wirtshausküche der Kremser Gegend ordentlich in den Schatten. »Gänseleberparfait mit Rotweinbirne und Baumkuchen« – klingt herkömmlich, stellt sich aber als ­handwerklich aufwendig geschichtetes Kleinkunstwerk ­heraus. Ob gebratener Waller auf gratinierten Makkaroni und Blattspinat oder Flusskrebsravioli mit Schwarzwurzelragout und glaciertem Kalbsbries: Die Gerichte sind handwerklich perfekt und haben allesamt das gewisse Etwas. Das alte »Gasthaus Nigl« ist einem Restaurant gewichen.

Doch halt: Damit niemand vor den Kopf gestoßen wird, haben auch Klassiker auf der Karte ihr Zuhause. Kalbsrahmbeuscherl mit Serviettenknödel, Ganslbraten mit Erdäpfelknödel, Rotkraut und glacierte Äpfel – wenn das so weitergeht, werden sich die Wirte der Gegend etwas überlegen müssen. Die Weinkarte verrät – wie schon vor fünf Jahren – nicht genau, welche Raritäten aus dem Nigl-Keller auf den Korkenzieher warten. Auf Anfrage erfährt man das dann – und auch, ob noch ein Zimmer frei ist, wenn der Abend lang war und viele Flaschen leer wurden.

Essen 44/50
Service 17/20
Weinkarte 15/20
Ambiente 9/10
GESAMT 85/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff-Magazin 01.10

Restaurant Nigl
Kirchenberg 1
3541 Senftenberg
T: 43/(0)2719/260 95 00
Do.–Mo. 11.30–14
18–22 Uhr
www.weingutnigl.at

Hier gehts zu Teil 1 von Bachls Sixpack: Pfefferschiff

Hier gehts zu Teil 2 von Bachls Sixpack: Kulinarium 7

Hier gehts zu Teil 4 von Bachls Sixpack: Lyrics im Hotel Royal Spa

Hier gehts zu Teil 5 von Bachls Sixpack: Hill

Mehr zum Thema

  • 24.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Pfefferschiff
    Hermann Maier hat instinktiv erkannt, wann man als Spitzensportler aufhören sollte – Klaus Fleischhaker hat das auch.
  • 31.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Kulinarium 7
    Philipp G. Prodinger darf man getrost als Freak titulieren. Wer sonst tut sich schon an, ein Hotel in Zell am See zu verkaufen, um sich viel...
  • 09.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Lyrics im Hotel Royal Spa
    Wer sich dem nagelneuen Hotel in Jochberg bei Kitzbühel nähert, ist zwangsläufig erst einmal beeindruckt.
  • 11.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Hill
    Der Name ist schon lange nicht mehr Programm. Das »Hill« heißt nicht so, weil es schon relativ weit oben in den Sieveringer Hügeln liegt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Z’SOM

    Bistronomie, die gefällt. Das Z’SOM im vierten Wiener Gemeindebezirk.

    News

    »Von Hotel bis Rooftop«: Die spannendsten Neueröffnungen im August

    Was erwartet uns kulinarisch im August? Falstaff hat die spannendsten Neueröffnungen zusammengefasst, bei denen man in jedem Fall mal vorbeischauen...

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...