http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-3-patara/ Bachls Sixpack, Teil 3: Patara Diese Neueröffnung gibt Rätsel auf. In einer Ära, in der reihenweise Luxuslokale schließen, investiert eine internationale Kette mit Lokalen von London bis Peking einen siebenstelligen Betrag in eine ehemalige Fleischerei am Petersplatz und sperrt ein hochpreisiges (und sehr schönes) Thai-Restaurant auf.

Zwar ist in Wien zweifellos noch Platz für Asia-Lokale der höchsten Qualitätsklasse, doch wenn, dann sollte alles stimmen – und das tut es im Fall des »Patara« nicht wirklich. Am einfachsten lässt sich das Problem mit dem Satz »Wien ist nicht London« zusammenfassen. Dort ist es kein Problem, ein professionelles Serviceteam zusammenzustellen, in Wien offensichtlich schon. Dort kann man für diese Art von Essen solche Preise verlangen, in Wien ist selbiges äußerst gewagt. Noch dazu, wenn das Essen zwar durchaus gut, aber nicht aufregend erscheint. Suppen um 13 Euro, Vorspeisen bis Ende zwanzig, Hauptgänge bis Mitte dreißig – das funktioniert in Wien nachweislich an zwei bis drei Adressen.

Das »Patara« in Wien / Foto: beigestellt
Das »Patara« in Wien / Foto: beigestellt

Die Gerichte im Einzelnen: Die im Pandanblatt gebackenen marinierten Bio-Lachs-Stücke waren von hoher Produktqualität, eine kürzere Garzeit hätte nicht geschadet. Gebackene Butterkrabben an grünem Mangosalat sowie traditionelles grünes Gemüsecurry mit Thai-Basilikum sind von sehr ordentlicher Qualität, mehr aber nicht. Feine und glasig gegarte Wildfanggarnelen in rotem Curry werden in frischer Ananas serviert, das sieht zwar toll aus, die Frucht verleiht der Sauce aber im Laufe der Zeit eine markante Säure. Ziemlich trocken durchgegart kommt ein in aromatischer ­Kokosnusssauce eingekochter Tafelspitz auf den Tisch. Übrigens – auch bei der Weinkalkulation scheint man sich für das ortsübliche Niveau nicht interessiert zu haben.


1 Gabel
1 Gabel

Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 82 von 100


Patara
Petersplatz 1
1010 Wien
T: +43/(0)1/997 19 38-0
Mo.–Sa. 12–15 Uhr
und 18–23 Uhr
www.patara.at


von Alexander Bachl

aus Falstaff 06/10

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 21.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 4: Les Bacchanales
    Die Neuentdeckung im Süden Frankreichs: Nahe Vence hat Christophe Dufau ein kleines Gourmetparadies erschaffen.
  • 21.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 3: Port Petit
    Das »Port Petit« bietet ein kulinarisches Gesamtkonzept, ganz ohne das auf Mallorca so oft gesehene Chichi.
  • 05.10.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Brasserie »Le Meierhof«
    Diese Art von Lokal würde man im burgenländischen Pöttsching wohl am wenigsten erwarten. Zwei Franzosen sperrten im Sommer in der kleinen...
  • 05.10.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Nam Nam
    Wie schon beim Lokal Nummer drei festgehalten: Wien ist nicht London. Das ist vor allem dann schmerzlich, wenn man Liebhaber der indischen...
  • 05.10.2010
    Bachls Sixpack, Teil 6: Speisesaal im Hotel Wiesler
    Das »Grandhotel Wiesler« war bis vor Kurzem das einzige Haus mit fünf Sternen in Graz. Das Wiesler gibt es weiterhin, das Etikett...
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...