Bachls Sixpack, Teil 3: Patara

Diese Neueröffnung gibt Rätsel auf. In einer Ära, in der reihenweise Luxuslokale schließen, investiert eine internationale Kette mit Lokalen von London bis Peking einen siebenstelligen Betrag in eine ehemalige Fleischerei am Petersplatz und sperrt ein hochpreisiges (und sehr schönes) Thai-Restaurant auf.

Zwar ist in Wien zweifellos noch Platz für Asia-Lokale der höchsten Qualitätsklasse, doch wenn, dann sollte alles stimmen – und das tut es im Fall des »Patara« nicht wirklich. Am einfachsten lässt sich das Problem mit dem Satz »Wien ist nicht London« zusammenfassen. Dort ist es kein Problem, ein professionelles Serviceteam zusammenzustellen, in Wien offensichtlich schon. Dort kann man für diese Art von Essen solche Preise verlangen, in Wien ist selbiges äußerst gewagt. Noch dazu, wenn das Essen zwar durchaus gut, aber nicht aufregend erscheint. Suppen um 13 Euro, Vorspeisen bis Ende zwanzig, Hauptgänge bis Mitte dreißig – das funktioniert in Wien nachweislich an zwei bis drei Adressen.

Das »Patara« in Wien / Foto: beigestelltDie Gerichte im Einzelnen: Die im Pandanblatt gebackenen marinierten Bio-Lachs-Stücke waren von hoher Produktqualität, eine kürzere Garzeit hätte nicht geschadet. Gebackene Butterkrabben an grünem Mangosalat sowie traditionelles grünes Gemüsecurry mit Thai-Basilikum sind von sehr ordentlicher Qualität, mehr aber nicht. Feine und glasig gegarte Wildfanggarnelen in rotem Curry werden in frischer Ananas serviert, das sieht zwar toll aus, die Frucht verleiht der Sauce aber im Laufe der Zeit eine markante Säure. Ziemlich trocken durchgegart kommt ein in aromatischer ­Kokosnusssauce eingekochter Tafelspitz auf den Tisch. Übrigens – auch bei der Weinkalkulation scheint man sich für das ortsübliche Niveau nicht interessiert zu haben.

1 GabelSixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 15 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 82 von 100

Patara
Petersplatz 1
1010 Wien
T: +43/(0)1/997 19 38-0
Mo.–Sa. 12–15 Uhr
und 18–23 Uhr
www.patara.at

von Alexander Bachl

aus Falstaff 06/10

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema